HDD Entkopplung im Coolermaster Centurion 534

radio

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nach langer Überlegung möchte ich mir nun als Gehäuse das Coolemaster Centurion 534 zulegen.

Hab vorher aber noch zwei wichtige Fragen:

Kann ich meine Festplatte in diesem Gehäsue in einem 5,25* Schacht entkoppeln. NB COOL-SWING. Die Frage stell ich mir besonders, weil der CM ja werkzeuglosen Einbau verspricht, das Entkopplungsteil aber wahrscheinlcih verschraubt werden muss.

In das Gehäuse kommt weiterhin eine 8800GT. Könnte das Probleme geben, wenn die Festplatte in etwa auf der sellben Höhe in einem 5,25* Schacht angebracht wird? Evtl pack ich sie eins höher; will nur auf Nr. sicher gehen, bevor ich bestelle! :)

UNd abschließend noch eine Frage: Passt ein Scythe Ninja PLus Rev. B in das Gehäuse. Das Gehäuse selbst ist 202mm breit, der NInja an die 15 cm hoch. Müsste doch eigentlich passen, oder?

Über hilfreiche Antwroten bin ich sehr dankbar.

mfg radio

radio schrieb:
Kann ich meine Festplatte in diesem Gehäsue in einem 5,25* Schacht entkoppeln. NB COOL-SWING. Die Frage stell ich mir besonders, weil der CM ja werkzeuglosen Einbau verspricht, das Entkopplungsteil aber wahrscheinlcih verschraubt werden muss.
Das Entkopplungsteil hat doch die Löcher an den gleichen Stellen wie ein normales Laufwerk. Wenn dein Gehäuse solche Schienen hat, die man vorher draufschrauben muss, ist das doch ok ?
radio schrieb:
In das Gehäuse kommt weiterhin eine 8800GT. Könnte das Probleme geben, wenn die Festplatte in etwa auf der sellben Höhe in einem 5,25* Schacht angebracht wird?
Mess doch einfach mal aus :rolleyes:
radio schrieb:
Passt ein Scythe Ninja PLus Rev. B in das Gehäuse. Das Gehäuse selbst ist 202mm breit, der NInja an die 15 cm hoch. Müsste doch eigentlich passen, oder?
Ich glaub die Frage hast du dir gerade selbst beantwortet. Noch dazu ist es von Vorteil dass der Stacker an der Seite dieses grosse Netz hat, so kommt bei dem Kühler immer Frischluft auf die CPU.

Hey,

Danke für deine Antwort.

zu 1: Hmm, ist natürlich auch ne Idee, das Entkopplungsteil mit den Schienen zu befestigen. BIn bis jetzt davon ausgegangen, das Teil verschrauben zu müssen

Könnte durch das Befestigen über die Schiene der Entkopplungseffekt verloren gehen? (glaub ja nicht). Ansonsten müsste ich die Schiene an einer Stelle entfernen und dann alles wie gewohnt verschrauben. (Der Festplattenkäfig kommt übrigens ganz raus)

zu 2: Hab schon ne ganze Menge rumgemessen hier. Problem ist, dass ich nur die Gesamttiefe des Gehäuses kenne und nciht weiß, wie weit genau der Abstand zwischen Mobo und Gehäuseschächten, bzw Ende der 8800Gt und den 5,25 Schächten ist. Ich geh davon aus, das dass klappt, möchte nur wie gesagt vor dem Kauf auf Nr. sicher gehen..:)

zu 3: :p, da haste wohl recht. Hab jetzt auch in nem anderen THread gelesen, dass alle Gehäuse mit +200mm in der Breite, Kühler mit der Länger von 15-16cm aufnehmen können. Passt also :) Wird kein Stacker, sondern ein Centurion, aber der hat in der Seite auch Belüftungslöcher zur Frischluftversorgung (nur nciht so groß)

mfg

Der Entkopplungseffekt sollte nicht verloren gehen. Wieso nicht gleich so eine Dämmbox ? Die dämmt noch zusätzlich die Festplatte und kühlt die bei guter Belüftung ab.

Mit den Messungen muss du selbst gucken, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. :rolleyes:

Ich glaube das wird schwierig mit den Entkopplern. Ich hab das Mystique 631. Meine Platte steckt im Scythe Quiet Drive und lässt sich in dem Gehäuse nicht vernünftig arretieren. Das DVD Laufwerk dagegen sitzt bombenfest.

OK,

ihr habt mir gut geholfen. Ich werd die normalen Entkoppler holen (s. Post 1). Falls das wieder erwarten garnicht gehen sollte, werden die zurückgeschickt und was anderes ausprobiert. Aber ich glaube nicht, dass es soweit kommt.

Bei Hardwareversand hab ich für mein Gehäuse 2 Versionen entdeckt: Einmal "lite" und einmal ganz normal. Die normale Version hat anscheinend einen zusätzlichen FireWire-Anschluss in der Front, die lite nicht.

Coolermaster-Gehäuse <-- man muss noch Coolermaster auswählen

Ist das der einzige Unterschied? Macht immerhin 10€ Unterschied aus...

Das Lite ist übrigens unter Midi zu finden und das normale unter Tower. Dabei sind die größen aber komplett identisch...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei den Beschreibung wurde einfach copy+paste angewendet. Die Bilder könnten den Unterschied verraten: das teure Modell hat möglicherweise vorne einen blau leuchtenden Lüfter. Beim Günstigen scheint kein Lüfter an der Front verbaut zu sein.

Häufig ist es besser, wenn die Seitenwand komplett geschlossen ist. Das trägt dazu bei, dass es einen eindeutigen Luftstrom gibt! Dieser ist wichtig ... so hat man Lärm und Hitze im Griff!

Zurück
Oben