HDD erst aktivieren wenn sie gebraucht wird

wrists

Ensign
hi, hab bei mir windows auf ner SSD installert und hab bei der alten HDD so eingestellt, dass sie sich sofort ausschaltet, wenn sie inaktiv ist.

ab und zu schaltet sie sich dann aber ein, keine ahnung wieso, und dann friert der PC für ca. 5 sekunden ein. ist ziemlich nervig, wenn man grad z.b. in nem spiel ist.

gibts irgend ne möglichkeit, dass sie sich nicht automatisch aktiviert, sondern dass ich sie erst selbst aktivieren muss?
ich brauche sie eigentlich nur als backup oder für musik, die ich drauf gespeichert hab

mal nachdenken...
ne möglichkeit, dass sie sich nicht automatisch aktiviert, sondern dass ich sie erst selbst aktivieren muss

wie wärs mit... DE-aktivieren? das geht im Gerätemanager -.-

Setzt für die HDD einfach die Zeit, nach der diese in Standby geht, auf bspw. 3 Minuten.

Spin-Off und Spin-On reduzieren die Lebenszeit einer HD extrem. Viel besser ist das Akkustikmanagment der Platte zu editieren. Es gibt einen Wert in der Firmware, der zwischen 0-255 liegt. Dieser betrifft dann allerdings auch die Geschwindigkeit der Platte, sollte also auch Kompromiss sein.

Du kannst die Platte entweder in ein externes Gehäuse einbauen, oder in einen Wechselrahmen oder

- es ist möglich ein intern verbautes Lw wie ein externes zu behandeln wenn das Laufwerk erst nach dem Start angeschlossen wurde (wenn Windows läuft) und keine Bootinformationen drauf sind. Für Win ist das dann ein Wechsellaufwerk und der SATA-Port wird als Hot-Plug in der Liste der Medien geführt die unter "Hardware sicher auswerfen" erscheint.

- das Tool "HotSwap" ist sehr praktisch und kann einiges mehr als das Traytool von MS Hier laden

- oder man sorgt von Hand für folgende Bedingungen:
++ das LW hat keinen Papierkorb (in den Optionen das LW rausnehmen)
++ es gibt keine Netzwerkfreigaben auf dem LW
++ es wird nicht von der Kontigentverwaltung überwacht
++ es wird nicht vom Backup überwacht
++ es wird nicht von der Systemwiederherstellung überwacht
++ es wird nicht vom Indexdienst überwacht
++ es gibt keine Dateiverknüpfungen auf dem Desktop oder anderswo
++ es sind keine Programme installiert die ihren Inst-Pfad auf dem LW haben
++ es befinden sich keine Konten oder Benutzerordner auf dem LW die zur Zeit geöffnet sind oder gebraucht werden

dann kann das LW störungsfrei in den Stromsparmodus geschickt werden.

Ich hoffe ich habe nix vergessen :D

Windows weckt immer wieder mal alle Platten auf wenn auf eine Platte zugegriffen wird, auch wenn auf die konkreten HDDs gar nicht zugegriffen werden soll.

und ist es normal, dass dann der komplette pc für 5 sekunden einfriert?

Das System wartet halt, bis die Platte die angeforderten Daten liefert - was 5 Sekunden dauert.
Wie wäre es denn, die Platte zu entkoppeln, um sie laufen zu lassen? Oder ein externes Gehäuse - wie schon erwähnt.
Oder gleich ein NAS, und das Ding zum Router stellen.

​MfG.

Ja, das ist normal, wobei nur Windows selbst "einfriert", weil eben alle Zugriffe auf irgendeine Platte solange warten müssen, bis die aufgeweckte geantwortet hat. Der I/O Scheduler von Windows ist da totaler Mist, der von Linux ist ungleich besser, das wissen die Entwickler bei MS auch, nur bekommen sie keine Zeit um solche Dinge anzugehen die man dann am Ende nicht toll als Klicky-Bunty-Feature verkaufen kann, leider.
Ergänzung ()

davidbaumann schrieb:
Oder gleich ein NAS, und das Ding zum Router stellen.
Dieses Verhalten von Windows ist sicher ein gutes Argument für ein NAS oder Heimserver, aber die Router sind da kein wirklicher Ersatz, denn die bieten über den USB Ports so miese Übertragungsraten, selbst wenn es USB3 ist, dass man damit kaum lange glücklich ist, denn wir reden hier meist von 10 bis 20MB/s maximal.

Zurück
Oben