HDD Erweiterung DNS-323 (4TB Grenze)

arrehder

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
81
Hallo liebe CB´ler

ich hab da mal ne frage...bin im Besitz eines DNS-323
So langsam geht mit der Platz auf meinen HDD´s aus und würde gerne Erweitern.
Hab mich also in erster Linie erstmal Erkundigt was für HDD´s und vor allem in welcher Kapazitätsklasse sie unterstütz werden.


Nun zu meiner Frage:

Aus welchem Grund ist die Maximale Kapazität auf 2 x 2TB begrenzt...wo ist der Unterschien zwischen einer 2TB HDD und einer 3TB HDD
(außer der Kapazitätsunterschied)...würden eine bzw 2 x 3TB HDD nicht auch Funktionieren? Zur Zeit als das DNS 323 auf den Markt kam gab es ja noch keine 3TB HDD´s...hat jemand erfahrung mit der von D-Link angegeben 4TB Grenze?

Über Infos evtl. erklärungen würder ich mich sehr freun.
Vielen Dank im Vorraus.

arrehder
 
Weil du mit herkoemmlichen Sektorgroeßen maximal 2TB addressieren kannst. Ich vermute daher zusaetzlich, dass dein System keine Platten mit 4K Sektoren nimmt, obwohl diese nicht groeßer als 2TB sind. Ich empfehle dir daher 2 x die WD20EADS zu verbauen, solange wie es die noch gibt.

Belies dich mal zu der 4K Sektor Problematik bei neuen HDDs, evtl. wird es dir dadurch verstaendlicher.


MfG SaxnPaule
 
SaxnPaule schrieb:
Weil du mit herkoemmlichen Sektorgroeßen maximal 2TB addressieren kannst.
Aber sonderlich logisch ist das nicht oder, denn 2x2 TB sind ja 4 TB und so wird das NAS ja auch von allen Geräten "gesehen" als JBOD?
Ergo, wenn 4 TB laufen, warum sollten 6 TB dann Probleme machen?
Müsste mal jemand ausprobieren....
 
doch doch, ist schon logisch..
Das Problem liegt zwischen Controller und Harddisk.. Was nach aussen repräsentiert wird, spielt hier noch keine Rolle.. Das Problem ist der Controller, bzw. das Partitionsformat MBR, welches nur mit 512 Bytes formatiert. Daher werden werden auf einem 32Bit System nur 2 TB unterstützt:
Denn der MBR kennt nur ein LBA-Feld von maximal 32 Bit Größe. Das ergibt dann für die Plattenkapazität diesen Maximalwert: 2^32*512 Byte = 2 199 023 255 552 Bytes = rund 2,2 TB.
Quelle: 2. Link von Jana Türlich (oben)
 
Jo, sowas in dem Dreh hab ich auch schon mal gelesen.
Was ist aber, wenn ich HDs mit 4k Sektoren verbaue? Macht der Controller dann Probleme?
Konnte im Internet dazu nichts finden.
Früher oder später probiert das sicherlich jemand aus...
 
Also ich habe mitlerweile Eine 2TB HDD hier zu Hause liegen WD20EARS...die mit diesen 4k Sektoren läuft....bis jetzt läuft sie aber leider noch nicht...allerdings habe ich Foreneinträge gefunden wo jemand diese HDD bzw. 2x die HDD im DNS-323 als Raid laufen hat.
 
Zurück
Oben