Hdd (etwas) lose als paket erhalten... computeruniverse

Caine1 schrieb:
Genau das meine ich.... ich habe die plattd gerade bei cyberport gefunden vor ort. Denke ich kaufe sie nachher dort und schicke die von computeruniverse zurück. Ist mir zu unsicher.

Macht nicht wirklich Sinn, da du auch bei Cyberport nicht weißt, ob die Platte nun neu ist wenn sie Bulk verkauft wird. Vielleichts ists sogar nen Rückläufer :lol:
Die können es dir noch so sicher zuschicken, wenn die Platte ab Werk einen weg hat oder vom Werk zum Erst, Zweit- oder sogar Dritthändler schlecht behandelt wurde haste die gleichen Probleme nur davon weißt du halt nichts.
Wie gesagt, wie du die Platte bekommen hast, ist idR komplett ausreichend.
 
Shio schrieb:
Macht nicht wirklich Sinn, da du auch bei Cyberport nicht weißt, ob die Platte nun neu ist wenn sie Bulk verkauft wird. Vielleichts ists sogar nen Rückläufer :lol:
Die können es dir noch so sicher zuschicken, wenn die Platte ab Werk einen weg hat oder vom Werk zum Erst, Zweit- oder sogar Dritthändler schlecht behandelt wurde haste die gleichen Probleme nur davon weißt du halt nichts.
Wie gesagt, wie du die Platte bekommen hast, ist idR komplett ausreichend.

Danke! Hmmmm also dann doch lieber mal auspacken und testen?
 
Shio schrieb:
Macht nicht wirklich Sinn, da du auch bei Cyberport nicht weißt, ob die Platte nun neu ist wenn sie Bulk verkauft wird. Vielleichts ists sogar nen Rückläufer
Kauft man eine Platte direkt vor Ort, dann kann man zumindestens einen kompletten Versandweg, nämlich den vom Händler zur eigenen Haustür, ausschließen und so das Risiko etwas senken. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob man diese Tatsache zu schätzen weiß, oder eben nicht.
 
Korrekt, einfach die Werte auslesen und mal nen Hörtest machen. Sicher kann man sich bei Festplatten im Consumerbereich nie sein.
 
SaxnPaule schrieb:
Wieso sollte das drei Tage dauern. SMART Werte kannst du in Sekunden auslesen.
Nur nutzt es wenig die Werte einer nagelneuen HDD auszulesen, die noch überhaupt nicht gearbeitet hat, denn in den Werten ist hinterlegt was während des Betriebs passiert, nur wenn es keinen Betrieb gab, dann kann ja auch praktisch noch nichts passiert sein.
Michael NRW schrieb:
Manchmal ist der Computerladen "um die Ecke" die bessere Wahl.
Wobei dies auch vom Laden abhängt, bei den kleinen würde ich nicht kaufen, bei den großen wie den Ladengeschäften/Filialen der Händler die auch im Internet sehr aktiv sind.
Smily schrieb:
Kein Laden packt die in Watte und lässt sie von einem Kurier extra aus China persönlich per Sänfte ankarren.
Aber die Hersteller verschicken dies an die Distributoren in großen Packungen die auf Paletten mit Gabelstaplern bewegt werden und so bekommen auch die großen Händler ihre Ware und die Filialen der großen Händler bekommen auch nicht eine HDD einzeln geschickt, sondern täglich so viel Ware, dass da kein Paket mit einer einzelnen HDD durch den Lieferwagen fliegt. Kauft man beim ganz kleinen Krauter, so kann es wirklich sein, dass der die HDD dann als einzelnes Paket bekommt und man sie auch gleich bei dem Händler hätte bestellen können, wo der auch bestellt hat.
 
Aber Holt... Dass beim Transport dem Platter was passiert (hier war ja die Anspielung auf Oberflächenprüfung vom TE am Anfang, bzw. entnehme ich das der Aussage zur Dauer) ist ja so oder so beinahe ausgeschlossen...
Wenn, dann passiert dem Lager was, der Platine/dem Controller oder (und ich kann mir nicht vorstellen, dass so große Kräfte beim Transport wirken können, nichtmal beim Sturz) dem Arm... Aber magnetisch fixiert ist der ja ohne Strom afaik... Da kann schlicht nichts auf den Platter schlagen...
Wenn sie beim Anschließen funktioniert, würde ich über nichts weiteres nachdenken und sie nutzen.
 
Merle schrieb:
dem Platter was passiert
Die Platter sind die Scheiben und die sind aus Alu oder Glas, denen passiert nichts, aber die Mechanik der HDD kann leiden. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Es gibt bei WD auf dieser Seite Beispiele guter HDD Verpackung und wie es nicht gemacht werden sollte.
 
Tja, die einzige Möglichkeit korrekt verpackte Festplatten zu erhalten ist halt immer noch die Retail Version. Aber da wollen halt viele den Aufpreis nicht bezahlen.

Händler sollten sich mal die RMA Richtlinien von WD anschauen, in denen vorgeschrieben wird wie man eine Festplatte für den Versand zu verpacken hat. ;)
 
danke vielmals an alle!
ich habe mir die platte nun vor ort bei cyberport gekauft und schicke die andere zurück mit verweis das sie lernen sollen eine platte richtig zu verpacken, ich finde es immer noch ein unding und habe auch mein bauchgefühl und meine erfahrung gefragt. externe hdds sind ja im retail verpackt und haben keinen spielraum.

Holt schrieb:
Nur nutzt es wenig die Werte einer nagelneuen HDD auszulesen, die noch überhaupt nicht gearbeitet hat, denn in den Werten ist hinterlegt was während des Betriebs passiert, nur wenn es keinen Betrieb gab, dann kann ja auch praktisch noch nichts passiert sein.
Wobei dies auch vom Laden abhängt, bei den kleinen würde ich nicht kaufen, bei den großen wie den Ladengeschäften/Filialen der Händler die auch im Internet sehr aktiv sind.
Aber die Hersteller verschicken dies an die Distributoren in großen Packungen die auf Paletten mit Gabelstaplern bewegt werden und so bekommen auch die großen Händler ihre Ware und die Filialen der großen Händler bekommen auch nicht eine HDD einzeln geschickt, sondern täglich so viel Ware, dass da kein Paket mit einer einzelnen HDD durch den Lieferwagen fliegt. Kauft man beim ganz kleinen Krauter, so kann es wirklich sein, dass der die HDD dann als einzelnes Paket bekommt und man sie auch gleich bei dem Händler hätte bestellen können, wo der auch bestellt hat.

vielen dank olt, ich habe mir auch auf empfehlung diesmal eine nas hdd geholt! bin gespannt, der seagate tools kurztest ist bestanden, folgende smart werte zeigt mit crystal disk an, denkst du/co? ich kann dann mit dieser loslegen oder sollte ich doch noch den 16h langzeittest durchführen?

https://i.imgur.com/RVrbEGc.png

Edit: einfacher kurztest via seagatetools bestanden
Edit2: einfacher langzeittest läuft und ist bei 22%
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles bestens aus, aber bei einer neuen Platte die noch kaum gearbeitet hat, ist es auch wenig wahrscheinlich das schon viele Fehler registriert wären. Beachte: Bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird, ist diese Anzahl erreicht fällt er und steigt dann wieder, sofern es nicht keine/nicht zu häufig Fehler gibt.
 
Bei der Paranoia die hier von einigen in Bezug auf die Empfindlichkeit geschoben wird, düfte man praktisch kein Festplatten im Einzelhandel kaufen. Kann ja niemand garantieren das die nicht mal aus dem Regal gefallen sind. Retailverpackungen helfen auch nicht, da durch die Fixierung fast kein Dämpfung.

Solange die Platte nicht lose in der Verpackung liegt dürfte das Risiko für eine Beschäftigung gegen Null gehen und für wichtige Daten hat man sowieso ein Backup!
 
Das schon in Post #27 verlinkte Video scheinst du wohl nicht zu kennen.
 
Merle schrieb:
Aber Holt... Dass beim Transport dem Platter was passiert (hier war ja die Anspielung auf Oberflächenprüfung vom TE am Anfang, bzw. entnehme ich das der Aussage zur Dauer) ist ja so oder so beinahe ausgeschlossen...
Wenn, dann passiert dem Lager was, der Platine/dem Controller oder (und ich kann mir nicht vorstellen, dass so große Kräfte beim Transport wirken können, nichtmal beim Sturz) dem Arm... Aber magnetisch fixiert ist der ja ohne Strom afaik... Da kann schlicht nichts auf den Platter schlagen...
Wenn sie beim Anschließen funktioniert, würde ich über nichts weiteres nachdenken und sie nutzen.
Die c't hatte mal vor einigen Jahren die Probe aufs Example gemacht und mittels eines Shock-Loggers von Seagate überprüft, welche Kräfte in bestimmten Situationen auftreten. Im ausgeschaltetem Zustand halten 3,5" Festplatten (laut Datenblatt) ca. 250 bis 300 G aus, bevor sie Schaden nehmen (daran hat sich bis heute nicht viel geändert). Das hört sich nach sehr viel an, ist aber schneller erreicht als manche glauben. So reicht beispielsweise das simple Umkippen einer auf der Seite stehenden nakten Festplatte auf einer Schreibtischplatte aus, um diesen Wert zu überschreiten. Hier ist noch gar kein "Sturz" im Spiel, sondern lediglich ein einfaches Umkippen. Soviel nur dazu, um zu verdeutlichen, wie empfindlich Festplatten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Holt schrieb:
Das schon in Post #27 verlinkte Video scheinst du wohl nicht zu kennen.
Doch, 8 Minuten verschwendete Lebenszeit mit viel bla bla und Null Fakten. Solange nicht mit gegenteiligen Eigenschaften beworben, möchte jeder Hersteller das seine Produkte am besten wie rohe Eier behandelt werden. Risikovermeidung, diese Handlingrichtlinien kann man daher auf praktisch jede elektronische Sache übertragen.
Aber harte Fakten gibt es kein, oder an welcher Stelle gibt es Infos was genau bei welchen Belastungen wie wahrscheinlich kaputt geht ?
Diese Behauptung das Platten so empfindlich sind widerspricht meiner Erfahrung und ist für mich auch technisch nicht nachvollziehbar.
 
Beschädigungen an der Mechanik müssen nicht umgehend zu wahrnehmbaren Problemen führen. Da hilft dir auch kein Test.

Eine so verpackte Platte sollte man immer zurückschicken.


@Pandora

Jeder Hersteller gibt bestimmte Belastungswerte für spezifische HDD-Modelle an. Außerdem werden Mitarbeiter bei den Herstellern speziell für den Umgang mit diesen ausgiebig geschult.

Pandora schrieb:
technisch nicht nachvollziehbar.

Die Platten haben mechanische Komponenten, die mit hoher Präzision arbeiten müssen. Empfindlich ist m.W. vor allem das Lager, an dem sich die Platten, auf denen die Daten gespeichert werden, drehen.

Ich habe mir vor ner Zeit mal angeschaut, unter welchen Bedingungen bzw. bei welchen Fallhöhen bei unterschiedlichen Bodenbelägen/Untergründen die HDDs die Grenzwerte überschreiten.

Glaub mir, da braucht es echt nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
möchte jeder Hersteller das seine Produkte am besten wie rohe Eier behandelt werden.
Nein, der Hersteller empfiehlt sie wie rohe Eier zu behandeln und jeder Kunde sollte ein Interesse daran haben, dass dies auch alle so machen.
Pandora schrieb:
an welcher Stelle gibt es Infos was genau bei welchen Belastungen wie wahrscheinlich kaputt geht ?
Wie soll man das denn sagen können? Wie wie g die aushalten, steht doch im Datenblatt, bei welchen Situationen wie viele g auftreten, muss schon jeder für sich selbst ausrechnen, da kann mich doch nicht vom Hersteller der HDD Tabellen für alle Lebenslagen erwarten. Die HDDs sind empfindlich weil es höchst präzise mechanische Geräte sind. Die HDDs haben inzwischen teils schon über 500.000 Spuren pro Zoll, da kannst Du Dir mal selbst ausrechnen alle wie viele nm da eine Spur liegt. Keine Ahnung auf was für HDDs sich die Erfahrung beziehen die den Aussagen des HDD Hersteller bzgl. der Empfndlichkeit Deiner Erfahrung widerspricht?
 
Zurück
Oben