HDD/Front-Gehaeuse-Luefter

Intolerance

Lieutenant
Ich bin gerade auf der Suche nach einen geeigneten HDD Luefersystem.
Da ich in meinen Gehaeuse keinen Frontluefter habe und so ein gehoeriger Waermestau entsteht, der die Festplatte zwischen 40-47 °C grillt, dachte ich mir etwas fuer abwechslung zu Sorgen.

Besonders interessieren mich die 5.25" HDD Kaefige mit Frontluefter, dabei sind mir diese Modelle ins Auge gefallen, zu denen ich gerne einfach mal eure Persoenliche Meinung hoeren wuerde, zumal ich keinerlei Reviews im Internet gefunden habe.

Lian Li EX-332B HDD-Rack - black
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-EX-332B-HDD-Rack-black::12846.html

Thermaltake iCage - A2309
http://www.pc-cooling.de/HDD-Zubehoer/Montage/600300320/Thermaltake+iCage+-+A2309.html#top

Cooler Master STB-3T4-E3-GP HDD-Modul - Universal
http://www.caseking.de/shop/catalog...-STB-3T4-E3-GP-HDD-Modul-Universal::7338.html

Ich verwende das Thermaltake SwingRS 100 Gehaeuse, von daher sollte es sich auch optisch etwas eingliedern, aber in erster Linie steht bei mir die Lautstaerke, die sich moeglichst gering halten sollte, eine gute Entkopplung vom Gehaeuse und eine einigermaßen gute Kuehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze zwar den o. g. Lian-Li-HDD-Käfig nicht, aber dafür ein Lian-Li-Gehäuse mit Lüftern und Festplattenkäfig, der ziemlich ähnlich aufgebaut ist, "aus dem selben Hause".

Solange du keine 10.000-UPM-Festplatte einbaust, sollten die Gummiringe die gröbsten Vibrationen abschwächen können, jedoch aber nicht zu 100-%-ig entkoppeln. Zum Transport solltest du die Festplattenschienen mittels zwei weiteren Schrauben befestigen (in der Mitte der Schienen), damit sich deine HDDs nicht selbstständig machen können.

Der verbaute Lüfter sollte auf 5 Volt heruntergeregelt relativ erträglich sein; lediglich ein gleichmäßiges Lagerschleifen könnte hörbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lagerschleifen?
Du meinst dieses leise surren? Immer wieder im selben Rhytmus, ein kurzes surren und wieder vorbei, surren und wieder vorbei ...das geht mir tierisch auf den Geist, denn ohne Musik kann ich den PC nicht neben mir laufen lassen, das macht mich ganz kirre und dann noch dieses klopfen, jedesmal wenn die Festplatte Liest/schreibt, das uebertraegt sich so schoen aufs Gehaeuse. Also das soll definitiv aufhoeren.

Notfalls habe ich aber fuer den Luefter ersatz, das waere nicht so das Problem, ich denke mal um einen Hitzestau zu verhindern, wuerde auch schon eine RPM von 600 ausreichen, hauptsache damit etwas Luft drueberzieht. Momentan sind meine HDD's zwischen zig Blaechen mollig warm verpackt und da kommt einfach nie Luft zwischen.

Nee, es ist kein Surren hörbar, eben nur ein leichtes "zischendes" Schleifen. Das Geräusch dürfte von den anderen Komponenten übertönt werden.

Merkwuerdig, denn irgendwas bringt mein Gehaeuse ziemlich in ein Rhytmisches schwingen, ich haette ja die Luefter verantwortlich gemacht, aber die drehen dafuer doch etwas zu gleichmaesig.

Na dann was solls, dann sollt zumindest das laestige Klopfen weg und eine bessere belueftung soll her.

Ist dieses "Lian Li EX-332B HDD-Rack - black" demnach empfehlenswert?
bzw. wuerde es auch mit meinen Gehaeuse optisch harmonieren?

Ich dachte ja zuerst an "Thermaltake iCage - A2309" aber ich habe keine Frontblenden gefunden, die in mein Gehaeuse passen wuerden. Gibt es eventuell noch andere alternativen?

Kenne die teile auch nicht, habe aber auch so einen Käfig für mein CM bei Caseking bestellt und kann sagen, dass der Lüfter absolut geräuschlos ist und Platz für 3 HD's bietet - ist wohl der Standard. Mit Lüfter habe ich so 29° bei 2 verbauten HD's.

Also generell, meine Empfehlung für einen Lüfter vor den HD's!

Ich bin noch etwas Skeptisch ob der Lian Li EX-332B HDD-Rack - black ausreichend entkoppelt. Die gummiringe sehen doch recht duerftig aus. Gibt es denn keine andere alternative als die oben genannten?

Zurück
Oben