HDD für Filme und Bilder - ca. 12 Tb gesucht

HannesH.20

Ensign
Werte Forenteilnehmer:innen!

Bin gerade dabei, mir einen PC für Video- Fotobearbeitung anzuschaffen.
Als Speicher für die fertigen Filme möchte ich mir zwei HDD mit ca. 12TB anschaffen, die ich als Raid laufen lassen möchte. Bearbeitet wird mit schnellen SSD. Sicherungen meiner wichtigen Dateien und besten Filem habe ich natürlich extra.

Ich habe nun eine Rückmeldung erhalten, dass diese HDD nicht das Optimum dafür wäre. Was meint Ihr?
Ich hätte mir diese ausgesucht: https://geizhals.de/seagate-exos-x-x18-12tb-st12000nm000j-a2577680.html

Danke
Hannes

Ich nehme immer die billigste pro TB mit CMR recording.
Die meisten HDDs sehe ich in den ersten 2-3 Monaten sterben, oder sie sind DoA;und das liegt beides meist am Versandhandling.

RAID bringt dir nichts, so wie du das beschreibst. mach lieber 2 stufiges Backup. RAID1 hilft dir bei 90% dessen was mit internen Platten schief geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Skudrinka und kieleich
2 stufiges Backup? Also einfach eine zweite Platte kopieren und extra lagern?
Bin leider da niht so versiert.

Gibt ja 100 Backup-Strategien. - Aber ja, das einfachte ist, eine 2. Platte in der gleichen Größe nehmen, in externes Gehäuse packen, und dann regelmäßig darauf sichern. - Und eben nicht die ganze Zeit am Strom / PC hängen lassen.

Ein RAID ist kein Backup.

Ein RAID dient lediglich der Ausfallsicherheit um dann weiter arbeiten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
HannesH.20 schrieb:
Bin leider da niht so versiert.
RAID1 hilft dir:
  • Wenn du auf der Platte aktiv arbeitest und jede Unterberechnung deiner Arbeit mehr kostet als die Platte

RAID1 hilft dir im Zweifelsfall nicht wenn:
  • Du einen Fehler machst
  • Schadsoftware auf dem PC hast
  • Dein Mainboard kaputt geht
  • Dein Netzteil kaputt geht

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung!

Könnte diese Platte etwas reduziert bekommen: Seagate SkyHawk AI +Rescue 16TB die könnte ein Kollege um 290.- besorgen. Dann hätte ich noch 4TB mehr und den Datenrettungsservice.

Oh. Danke für die Information!
Dann les ich mich mal durch und warte noch etwas mit dem bestellen

Guten Morgen!
Ich hab mir nach der empfehlung durch 2 FM die Toshiba MG09 mit den 18 TB gekauft. Platte ok, aber sehr laut. Ins Wohnzimmer würde ich mir die nicht stellen :p

HannesH.20 schrieb:
Platte ok, aber sehr laut
Meine großen Exos sind noch viel lauter als die MG09er 😃
Ergänzung ()

Es ist normal dass Platten je größer sie werden, desto lauter sind.

Die sind bis oben hin mit Mechanik gefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben