Welche 10 Tb WD Hdd für Filme schauen - ohne Raid, Leise ?

bleistift1

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
10
Hallo

Welche Western Digital Festplatten (10 Tb) soll ich für Filme anschauen kaufen ?

Habe vor 3 WD Hdd in einen Big Tower zu installieren.

Kein Raid - alle Hdd werden separat angesprochen.

Wichtig sind mir Lautstärke und Lebensdauer (Preis soll nicht zu hoch sein).

Geschwindigkeit ist nicht wichtig - fast alle Filme sind nur in Full HD.

Sehe mir meistens nur 2 Filme nacheinander an - dann wird der PC ausgeschalten.


Irgendwelche Tipps für billige Sicherungs Hdds (10 Tb, egal welche Marke, können auch Laut sein) ?

Die Sicherungs Hdds werden nur zur Befüllung/Rücksicherung eingeschalten (über eigenen Strom Schalter).

Lg

Andre
 
Achte darauf, ob du ein Modell mit CMR oder SMR kaufst. Ich hatte zumindest mit externen SMR HDDs teilweise das Problem, das Video und sogar Musik abspielen machmal gestottert hat.

Eigentlich sollte SMR nur beim Schreiben schlecht sein, aber trotzdem hatte ich auch beim Lesen Probleme.

Mag sein, dass es nur mein Pech war und eher der USB Controller der schuldige war.

Vermutlich kannst du einfach das billigste kaufen und glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Baal Netbeck schrieb:
Mag sein, dass es nur mein Pech war

Vermutlich.
Hab diverse SMR 8/10TB in meinem Home-Server (und auch im Backup-Server) verbaut. Der Server wird auch nur zum Filme/Serien streamen genutzt - bisher noch keine Probleme.
Alle HDD intern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SFFox
Loopman schrieb:
Hab diverse SMR 8/10TB in meinem Home-Server (und auch im Backup-Server) verbaut. Der Server wird auch nur zum Filme/Serien streamen genutzt - bisher noch keine Probleme.
Alle HDD intern.
Sieht bei mir ähnlich aus, 3x 8TB aus den guten Intenso Gehäusen nun intern verbaut, natürich SMR Laufwerke, reicht aber für alles, was es machen muss. Raid1 per mdadm und eine als monatliches rsync Backup des Raids, Musik und Film-"Streaming" über Samba ist absolut problemfrei, außer das Netzwerk hat halt mal nen Hänger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Wenn es halbwegs leise sein soll, nimm keine 10TB Platten. Bis inkl. 10 TB produziert WD mit Luftfüllung, gerade die größeren werden sehr heiß und laut. Ab 12 TB sind die Platten derzeit noch durchweg versiegelt und mit Heliumfüllung. Deutlich leiser und kühler...

SMR ist bei über 6 TB so oder so kein Thema (bei WD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
bleistift1 schrieb:
Welche Western Digital Festplatten (10 Tb) soll ich für Filme anschauen kaufen ?
M.M.n. keine. HDDs gehören für mich ins NAS in der Besenkammer/Keller/Küche und dürfen dort auch Lärmen. Für Deine Anwendung genügt sogar eine 5GHz WLan Anbindung. Oder Du dämmst den PC so gut und entkoppelst die HDDs, dass es wieder egal ist.

Sonst halt einfach auf Geizhals die Lautstärken der HDDs ansehen und Du siehst sofort, dass es bei WD noch max eine (sündhaft teure, da alte) 10 TB Platte gibt mit <30 dB(A) im Betrieb.

Also kann man auch für das selbe Geld die 12 TB Variante nehmen, oder, noch etwas leiser im Betrieb und Leerlauf, eine Seagate IronWolf 12 TB. Das sind dann 12TB für 292-300€

bleistift1 schrieb:
Wichtig sind mir Lautstärke und Lebensdauer (Preis soll nicht zu hoch sein).
Von einer sinnvollen Wohnzimmer-Videosoftware würde ich erwarten, dass sie den Film im Ram cached (ja., auch bei 30 GB für einen Film). Dann läuft die HDD halt wenige Minuten (da die Daten defragmentiert sind, mit recht wenig Kopfbewegungen) und bleibt danach 2 Stunden komplett aus. Spart Strom, Wärme und u.U. Dämmungsaufwand.

bleistift1 schrieb:
Irgendwelche Tipps für billige Sicherungs Hdds (10 Tb, egal welche Marke, können auch Laut sein) ?
Die billigsten, die Du irgnedwo (neu) im Angebot bekommen kannst. Im Zweifel halt irgendwelche USB-Platten. Das wären dann vermutlich 16 B für 300€ und es reichen zwei davon für ein Voll-Backup.
 
@bleistift1
Da muß ich @Purche absolut recht geben. In der Größe jedenfalls keine Luftfüllung mehr kaufen.

Leider gibt es im Moment kein richtig gutes Angebot, aber ich würde dann z.B. eine Elements kaufen und ausbauen:
https://www.amazon.de/dp/B07VXKF1L4

Seagate kann man ab 12 TB auch kaufen (Expansion Desktop). Da sollte bei 12 TB ein Irowolf/Pro drin sein und darüber Exos.

Im Moment ist aber wohl überall nur Teuer angesagt.
 
Zurück
Oben