HDD gefallen, klackert, nicht erkannt, was nun?

Krypton

Ensign
Hallo,
vor wenigen Tagen ist mein Rechner mit zwei Festplatten im Auto umgefallen.
Eigentlich nichts schlimmes.
Eine der zwei HDDs wird aber seit dem nicht mehr im BIOS erkannt.
Habe sie sicherheitshalber auch an anderen PCs ausprobiert aber nix ging mehr.
Sobald die Festplatte angelaufen ist hört sich noch alles ganz normale an nach eingen Sekunden jedoch fängt sie an in regelmäßigen Abständen ein klackerndes Geräsch von sich zu geben.
Wenn man die HDD ganz leicht schüttelt hört dieses Geäusch auf, fängt jedoch sofort wieder an.
Es handelt sich dabei um eine Samsung SP1203N mit 120GB Daten und radvoll gefüllt.
Mir sind nicht alle Daten so wichtig, einige jedoch schon, wäre jedoch nciht bereit 1000€ für eine Datenrettung auszugeben.
Gibt es irgendeine Möglichkeit an meine Daten ranzukommen, bzw. irgendeine Möglichkeit die HDD wieder zum Laufen zu bringen?
Habe noch Garantie auf die HDD aber möchte sie noch nicht einschicken, da ich nicht weiss ob ich sie wieder zurückbekomme.

Um welchen Defekt könnte es sich denn hierbei handeln und wäre es der Herstellerfirma möglich die HDD im Rahmen der Garantie wieder zu rearieren?

AW: HDD gefallen, klackert,nicht erkannt, was nun?

ganz kla mechanischer defekt und da hilft nur neue kaufen und um die verlorenen Daten trauern...

Das wars. Hatte auch schon so ein Problem. Rechner im Betrieb "abgestürzt" während HDD gerade was schrieb und seitdem nie mehr erkannt.
Ich glaube nicht, dass der Hersteller Datenrettung garantiert. ;)

Habe meine aber noch sicherheitshalber aufgehoben, man weiss ja nie. *g*

Manche sagen kurzes ruckartiges 180° schütteln beim booten soll helfen, aber das hast Du ja schon probiert, ich übrigens auch.
Wenn es ein Elektronikschaden ist könnte man eventuell eine andere Platine draufschrauben. Glaube aber nicht, dass es gerade dieses Klacker-Problem wirklich löst. Wird wohl eher mechanischer Natur sein.

Zuletzt bearbeitet:

Das is wohl einer der "Arme" aus seiner Halterung gerutscht! Daher das klackernde Geräusch! Die Daten dürften wohl futsch sein! 1000€ für ne Datenrettung bei 120GB z.B. bei IBAS dürften wohl nich reichen. Vom Händler oder Hersteller kriegste ne Neue, die reparieren nichts! Kannst ja mal versuchen sie kurz auf den Fussboden aufzustuken, vielleicht rutsch der Arm wieder in seiner Halterung zurück, so das der Schreib- Lesekopf wieder richtig arbeitet. Das Problem is nur das es mehrere "Arme" sind, 3 auf jeden Fall.

@Krypton

vor wenigen Tagen ist mein Rechner mit zwei Festplatten im Auto umgefallen.
Eigentlich nichts schlimmes.
Eine der zwei HDDs wird aber seit dem nicht mehr im BIOS erkannt.
Habe sie sicherheitshalber auch an anderen PCs ausprobiert aber nix ging mehr.

Anscheinend doch, wenn sie nicht mehr erkannt wird kannst du in diesem Fall davon ausgehen dass da nach dem Sturz nichts mehr zu machen ist.
Darum sollte man halt immer ein Backup haben.

Was willst du hier eigentlich mit Garantie - du hast die Platte doch selbst zerstört
und auch wenn, werden die die Daten durch formatieren sicher löschen bzw. du bekommst ein Austauschgerät - Anpruch auf deine Daten hast du da so und so keine.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

......bevor du die platte wegschmeisst,kannst du sie aufschrauben(vielleicht im badezimmer;weniger staub) u. nachsehen was los ist;kannst du den fehler leicht beheben, schraubst du sie wieder zu,u. probierst sie aus; wenn du glück hast, geht sie zumindestens so lange,bis du die daten,welche wichtig sind,gespeichert hast. Manchmal ist in der platte ein entfeuchter,wie sie auch häufig bei verpackungen bei sind; diese kleinen beutel.

habe ich mir auch schon überlegt .. doch dann ist die garantie weg .. schliesslich sieht man das ja wenn dort jemand dran war .. ;(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssigen Fullquote entfernt)
Die garantie ist doch auch so weg,wenn du die selber kaputt machst oder? Aber versuchen kann mans ja.

Hallo,
sieht so aus, als ob sich bei dem Umfallen durch den G-Schock entweder eine der Köpfe aus seiner Position im Arm gelöst hat (Head Shift) oder sich eine der Platten im Verbund verschoben hat (Disc Shift).

Zur näheren Erklärung:
Bei der Herstellung der Festplatte werden nach dem Festklemmen des Plattenstapels die Tracks/Sektoren im Servowriter geschrieben. Bei mehreren Platten entsteht so ein zylindrischer Aufbau der Spuren im Plattenverbund (Cylinder/Head/Sector). Verschiebt sich ein Kopf oder eine Platte verschiebt sich der Zylinder, zwar versucht der Arm sich zwar nach den auf der Platte vorhandenen Servoinformationen auf dem Track zu halten, ist aber eine bestimmte Toleranz überschritten, kann er das nicht mehr ausgleichen. Dann verliert er die Orientierung und er fährt mit Wucht gegen die mechanischen Begrenzungen am inneren/äußeren Rand.
Das ist der Klack....die Platte macht dann ein Reset und probierts erneut usw....

Aufmachen hat keinen Sinn, diese Fehlerursache lässt sich im Bad nicht korrigieren....
wüsste auch nicht, welche Fehler man durch Öffnen der Drive überhaupt korrigieren könnte, ohne professionelle Tools zu haben. Bisher ist mir nur ein Fall bekannt, bei dem sich eine Schraube gelöst hatte und im Voice Coil Magnet die Bewegung des Actuators beeinflusst hat.

In deinem Fall würde nur noch eine professionelle Datenrettung helfen. Aber wohl zu teuer.. das nächste Mal an Datensicherung denken.

Der Hersteller allerdings kann auch feststellen, ob es einen Disc/Head-Shift gegeben hat und die Garantie verweigern. Allerdings frage ich mich, ob es beim Umfallen im Auto wirklich einen so großen Schock gegeben hat, dass sich die Platten/Köpfe verschieben. Im Ruhezustand sollte die Platte ca. 250 G bei 2ms aushalten. Das entspricht dem Fall aus ca. 30 cm auf den harten Boden. Wenn das Gehäuse weich gefallen ist (z.B. gepolsteter Sitz), dürfte dieser Wert nur schwer zu erreichen sein. Anders wäre es, wenn er z.B. im Kofferraum auf eine harte Fläche fällt.

Gruss Pete

danke für deine genaue antwort.
der tower ist im kofferraum nur umgekippt und das nicht einmal komplett. Er hing dann schräg zw. monitor und verkleidung vom kofferraum.
dass davon eine fast neue HDD kaputt geht hat mich ebenfalls stark gewundert zumal meine andere festplatte weiterhin ohne probleme funktioniert und dirket unter der anderen fest verschraubt war.

dann kann ich da wohl nichts mehr machen ... schade eigentlich ..

du könntest dir eine identische platte kaufen und die magnetscheiben "umbauen". klingt utopisch funktioniert aber. dieses klackern deutet meiner meinung nach auf einen defekt des schreib- und lesekopfes hin, kann aber auch eine rille in der platte sein. schraub die platten auf und tausch die scheiben. festplattenhersteller empfehlen sowas nur in reinräumen und nur von profis machen zu lassen du kannst es aber probieren. du solltest die daten dann aber umgehend auf dvd oder auf einer anderen platte bannen, denn lange lebt ein platte nach so einer umbau tortur nicht. sorg auf jeden fall für einen sauberen untergrund und benuitz einmalhandschuhe. wenn du dich selbst nicht traust hör dich mal in deinem bekanntenkreis um... irgendwer hat immer ahnung und kann weiter helfen. ich frag bei sowas immer meinen nachbarn. der hat mal bei ibm gearbeitet und kennt sich besonders gut mit datenträgern aus. bisher hat er mich selten enttäuscht wenn eine meiner platten versagte.

gruß horst

tja so nachbarn kann man gebrauchen.
leider ist da bei mir nicht der fall.
angenommen ich würde mir eine neue hadd holen und die magnetscheiben austauschen wäre ja immernoch nicht garantiert dass es funnktioniert und dann hätte ich zwei platten für den nächsten müll, denn garantie würde ich auf keinen fall für keine der platten mehr haben.
aber ich habe durchaus schon davon gehört und es hat auch schon bei einigen leuten geklappt.
ich wüsste jetzt auch cniht ganz enau welche platten ich da austauschen müsste, sind ja schliesslich immer drei stück an der zahl ..
also wäre es möglich dass es

Du müsstes ganz einfach alle Drei scheiben austauschen. Es sind im Übrigen nicht immer drei. Bei deiner Platte ist dies aber zufällig der Fall, denn jede der Magnetscheiben bei diesem Modell fasst 40GB.

An deiner Stelle würde ich erstmal nur die defekte Platte aufschrauben. Aber nur dann, wenn es dir die Dateien Wert sind, denn du bekommst - wie bereits erwähnt - keine Gewährleistung vom Hersteller mehr. Ist die Platte ohnehin schon älter als zwei Jahre hast du sowie so keine Chance auf RMA, dann kannst du sie getrost aufschrauben. Wenn sie offen ist schau die die einzelnen Scheiben an und suche nah einem auffälligen Kratzer. Wenn du einen finden solltest kannst du davon ausgehen, dass der Kopf der Platte hier aufgeschlagen ist. Dann sind deine Dateien definitiv futsch, dann hilft nur noch eine Professionelle Firma. Wenn die Platte ok ausschaut musste dir halt überlegen ob du Geld in eine neue 120er investieren willst, damit du sie umbauen kannst. Pass allerdings beim umbauen auf, dass du nicht auf die Scheibe fasst. Immer nur in der Mitte anpacken, dort wo sie befestigt ist.

Gruß McHorst

PS: Ich suche gerade nach 'nem bebilderten Turtorial. Wenn ich eins finde melde ich mich.

hört sich ja zumindest nicht mal so kompliziert an.

also gekakuft habe ich die platte vor 2 jahren und 2 monaten... also 2 monate über die garantie die ich vom händler bekomme.
allerdings ist ja noch garantie von samsung drauf, denn die geben glaub 3 jahre auf die platte und als ich geschaut habe auf der hompeage stand da, dass ich noch bis jan. 2007 garantie habe.
allerdings muss ich glaub zu meinem händlier gehen wegen der rma die du erwähnt hast ..

ist das jetzt so dass ich keine garantie mehr habe oder muss ich mich dann dirkekt an smasung wenden?

ja du müsstest samsung ne e-mail schreibne und sie dan zu denen schicken! aber die werden wahrscheinlich feststellen das es eigenverschulden ist, das stellen die bei fast allen meschanichen schäden fest

naja nen versuch ist es wert. würde sie hinschicken. davon bekommst du zwar deine daten nicht wieder. evtl aber ne neue platte.

wegen der garantie abwicklung würde ich mir keine sorgen machen. ich arbeite nebenbei in einem computerfachgeschäft (dessen namen ich jez besser net erwähne) und dort handhaben wir das so:
wenn eine kaputte platte umgetauscht werden soll und sie meinetwegen manchmal lesefehler hat hauen wir sie ordentlich auf den tisch um sicherzu gehen das sie wirklich kaputt ist und schicken sie dann als "defekt" ein. samsung tauscht da ohne zu meckern um. nur wenn die platte außen am gehäuse oder auf der platine schaden genommen hatten bleiben die hart und schicken die platte zurück... man kriegt dann nen wisch und es wird von "mechanischem defekt durch eigenverschulden" geredet.

gruß mchorst

PS: die platte net einfach nach samsung schicken. erst anrufen oder eine email schreiben. dann wird man dir eine nummer geben die du gut sichtbar auf den karton schreiben musst. ohne die rma nummer kommt die platte zurück.

Moin. Wenn du die Platte mal vorsichtig schüttelst könnte sich dei Problem geben... (ohne Garantie natürlich) Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Seagate Baracuda. Sie läft nun seit 5 Monaten einwandfrei....

Hallo,

ein klackern ist normal ein Hinweis auf einen Lagerschaden in der HDD, allerdings passiert das im normalfall durch eine überbeanspruchung von IDE Platten um dauerbetrieb.

Handelsübliche IDE Platten sind im normalfall auf 8 Std. spezifiziert.

Da dein PC ja bloß umgefallen ist kann man eigentlich nicht von einem Lagerschaden sprechen, naja jetzt zu meinem Tipp.

Wenn wir in der Firma eine besagte HDD mit Lagerschaden vorliegen haben, kommt die HDD bei uns 15 min in den Tiefkühler, durch die minus Temperatur zieht sich das Metall zusammen und im Regelfall laufen HDD's mit Lagersschaden dann wieder an.

Bisher ist mir aufgrund des auftretenden Kondenswassers noch nie ein maleur passiert kurzer etc. also keine Sorge einfach testen zumindest besser als wegwerfen.

Wer das mit dem einfrieren nicht glaub, bitte googeln und staunen.

MfG X23 :D

Hallo,
die Idee, die Magnetscheiben in der Festplatte zu tauschen und dann noch Zugriff auf die Daten zu haben funktioniert unter keinen Umständen. Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, wird der Plattenverbund beim Servowrite in Sektoren und Zylinder eingeteilt. Ein Aufschrauben und Herausnehmen der Platten bedeutet, dass der Verbund verlorengeht, die Daten werden so nie wieder gefunden, weil es unmöglich ist, die Platten in einer anderen Drive wieder so genau zu positionieren, wie sie in der alten drin waren. Ein Plattentausch heisst immer, alte Daten löschen (im dicken Gauss-Magnet) und Tracks und Sektoren neu mit dem Servowriter anlegen.

Ein Lagerfehler kann eine Ursache für das Klackern sein, wenn das Lager so weit ausgeschlagen ist, dass sich die Köpfe nicht mehr auf der Spur halten können. So was nennt man Runout (repeatable und non-repeatable). Die Tiefkühlmethode kann nur was bringen, wenn das Lager sich festgefressen hat, das ist in dem vorliegenden Fall aber (denke ich) nicht der Fall. Die Drive läuft ja an.

Eine Möglichkeit, die ich noch sehe, wäre, wenn es nicht die Mechanik ist, sondern der Fehler auf der Platine aufgetreten ist. Dann könnte ein Platinentausch eine Möglichkeit sein, an die Daten zu kommen. Wenn du eh eine neue Platte kaufen willst, nimm eine der gleichen Baureihe, gleiches Modell und tausch die Platine. Das geht relativ einfach.
Allerdings funktioniert auch das nicht immer, weil die Komponenten unterschiedlich sind und daher geringfügig andere Stromwerte liefern. Beim Hersteller werden die Unterschiede durch Signalverstärker angepasst, aber wenn die Unterschiede nicht zu gross sind, kann es sein, dass du auf die Daten zugreifen kannst. Dann aber nur Datenrettung betreiben und danach die Platine zurück und die neue Drive verwenden.

Mein Rat:
Ich würde in keinem Fall die Platte öffnen, wenn noch über RMA eine Chance besteht.
Probier den Platinentausch, wenns nicht funktioniert, zwei Bier auf die verlorenen Daten trinken, und RMA über den Händler probieren. Vorher Festplatte mit dem Diagnosetool testen und Ergebnis ausdrucken.

Warranty Vorgehensweise bei Samsung hier:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/warranty/index.htm

Gruss Pete...

Zurück
Oben