HDD gefallen, klackert, nicht erkannt, was nun?

also ich weiss nicht ob das mit der platine helfen würde, denn immerhin klackert es ja in der festplatte drinne.
aber angenommen ich würde es machen, kann ich dann auch die platine von einer bereits benutzen hdd benutzen die natürlich baugleich ist?
und dann noch frage wegen dem tiefkühlen .. nimmt die platte dadurch noch weiteren schaden und hat das auch auswirkungen auf die garantie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssigen Fullquote entfernt)
@Krypton:

Unterlasse künftig bitte die Nutzung von Fullquotes wenn du direkt auf den vorangegangenen Beitrag antworten willst. Nutze hierfür bitte einfach den Button "Antworten". Siehe hierzu auch unsere Foren-Regeln §3.



Bye,
 
HDD_pete schrieb:
Vorher Festplatte mit dem Diagnosetool testen und Ergebnis ausdrucken.

welches diagnoseprogramm meinst du ..
und sollte ich mal die tiefkühlmethode ausprobieren oder könnte da auch was passieen das meine garantie kaputt macht?
 
HDD_pete schrieb:
...
Zur näheren Erklärung:
Bei der Herstellung der Festplatte werden nach dem Festklemmen des Plattenstapels die Tracks/Sektoren im Servowriter geschrieben. Bei mehreren Platten entsteht so ein zylindrischer Aufbau der Spuren im Plattenverbund (Cylinder/Head/Sector). Verschiebt sich ein Kopf oder eine Platte verschiebt sich der Zylinder, zwar versucht der Arm sich zwar nach den auf der Platte vorhandenen Servoinformationen auf dem Track zu halten, ist aber eine bestimmte Toleranz überschritten, kann er das nicht mehr ausgleichen. Dann verliert er die Orientierung und er fährt mit Wucht gegen die mechanischen Begrenzungen am inneren/äußeren Rand.
Das ist der Klack....die Platte macht dann ein Reset und probierts erneut usw....
....

Moin moin,

ich weiß das dieser Thread ja schon sehr alt ist, ABER ich habe ihn leider zu spät gelesen und ein quertausch der Platten ausprobiert.
Nun frage ich mich... Dieser Servowriter, kann man diesen neu schreiben/reparieren/neu ordnen oder wie man es auch immer nennt?
Ich habe versucht sehr wichtige Daten zu retten, und nun noch eine zweite Platte "zerstört".
Wenn darauf jemand eine Antwort hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Georgee
 
Sowas kann nur ein Datenrettungsprofi mit Reinraum und entsprechender Ausrüstung, der aber auch entsprechend viel Geld verlangt. Backups anzulegen ist da deutlich günstiger und daher als Mittel gegen Datenverlust zu bevorzugen.
 
Holt schrieb:
Sowas kann nur ein Datenrettungsprofi mit Reinraum und entsprechender Ausrüstung, der aber auch entsprechend viel Geld verlangt. Backups anzulegen ist da deutlich günstiger und daher als Mittel gegen Datenverlust zu bevorzugen.

Danke für die Antwort.
Eine DaSi habe ich zum Glück vorher gemacht. Nur schade um die 1,5 TB HD154UI die nun von außen heil aussieht nur einfach nicht funktioniert. Sowas hasse ich ja :D
 
Wenn die Daten retten sind, ist der Verlust nur halb so schlimm, die HDD kann man ersetzen. Die Dinger sind halt empfindlich und man sieht auch keine Scherben wenn sie beim runterfallen kaputt geht, Schrott sind sie dann aber meist trotzdem.
 
Zurück
Oben