HDD Geist ?

Kampferpel

Cadet 3rd Year
Hab das System grade neu aufgesetzt und ein bisschen Schrott installiert, deinstalliert, bootable USB Stick gemacht usw...

Jetzt habe ich auf meinem eig. leeren und neuen System auf einmal einen Lokalen Datenträger E: , welchen es eig. gar nicht geben sollte Unbenannt.jpg

Ich habe nur 3 Platten im Rechner, keinen Stick oder externe Speichermedien angeschlossen.
Doppelklick und Öffnen ergeben nur einen leeren Ordner bzw Datenträger, obwohl ja angezeigt wird, es seien einige MB belegt ?!?

list disk im DISKPART zeigt mir auch nur meine 3 HDDs mit mehreren GBs an... was ist das also für ein Geist ?

Wie bekomme ich den weg und wo kann das her kommen ? Beim Diskpart und Laufwerksbuchstabenzuweisung was falsch gelaufen ?

Danke schonmal für die Antworten

Windows (oder wer auch immer) Hat der Bootpartition wohl nen Buchstaben zugewiesen. einfach über ausführen "diskmgmt.msc" aufrufen und den Buchstaben löschen, dann sollte die Partition "verschwinden"

Entziehe dieser Partition in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben, das ist die Systemreservierte Partition (mit den Booteinträgen) die normalerweise keinen Laufwerksbuchstaben hat.

Supi danke, was ist mit den vermeintlichen Daten die da drauf angezeigt werden ? Auch wenn es nur ein paar MB sind ?

Braucht Windows zum starten, da nix dran ändern.

Okay, die kann ich ja eh nicht sehen bzw. ist es ja Leer da drin.
Buchstabe gelöscht, wird unter Computer nicht mehr angezeigt, jedoch unter dem diskmanager als eben leerer Buchstabe.
Unbenannt.png
Danke soweit !

Sollte ich die am besten wieder irgendwie zusammenführen ? Oder kann ich das so lassen ?

Die Installation ist aber schon vermurkst. Windows sollte immer auf der Part. C: sein. Sieht so aus als wäre es S: in deinen Fall. Deswegen erscheint auch die 100 MB Part. Hier heißt es normalerweise 1x Windows neuinstallieren und zwar nur auf der SSD-Platte.

Wird die Systemreservierte Partition gelöscht oder die Platte auf der sie sitzt aus dem System entfernt bootet der PC nicht mehr.

Mit dem Windows Datenträger und als einzige Platte nur die SSD angeschloßen kann mittels Bootreparatur der Bootmanager auf die SSD gelegt werden.

Seit Vista/Windows 7 ist der Laufwerksbuchstabe der Windowspartition wurscht, nur ältere Programme aus XP Zeiten könnten da noch drüber stolpern.

Okay, ja da mag das Problem dann liegen, ich hab meinen USB-Stick nicht bootfähig bekommen, somit hab ich Win7 auf C und von da auf S installiert und anschl. C wieder Formatiert.
Sprich, ich will S als System Platte nutzen und C eben für Programme/Spiele etc.

Den Bootmanager (eben also dieses geisterhafte E) lässt sich also auch wieder in S intrigieren ?

Aber nur mit einem funktionierenden Windows Installationsdatenträger, der kann auch von einem Freund kommen, achte auf die paßende Version.

Das ISO hab ich ja noch, ist ja erst frisch seit einigen Stunden drauf =) Nachträglich geht das praktisch jetzt nur noch über "Windows Reparieren" beim Installationsanlauf ?
Wie bekomme ich dann das buchstabenlose und dann überflüssige Laufwerk weg, oder verschwindet das automatisch ?

Die 100-500 MB Partition bekommst du nicht weg, die soll auch nicht weg. Die hat jeder

Unbenannt.PNG

Die sollte doch aber nicht auf C sondern dann auch ehrer auf S liegen, wo auch das System selbst liegt. So der Plan, denn C sollte als Müllplatte bzw. für Spiele, Programme und sonstigen Trash gedacht sein.

Es geht auch ohne die 100 MiB Partition, entweder Windows auf eine bereits partitionierte Platte aufspielen oder:

Zuerst alle anderen Festplatten abstöpseln!

1.Windows-Installationsdatenträger in das CD- oder DVD-Laufwerk einlegen und damit booten
2.Bei Aufforderung eine Taste drücken
3.Sprache, Zeit, Währung sowie eine Tastatur oder eine Eingabemethode wählen und auf "Weiter" klicken
4."Computer reparieren" anwählen
5.Im Dialogfeld Systemwiederherstellungsoptionen auf "Eingabeaufforderung" klicken

bootrec /fixmbr Dieser Befehl richtet den MasterBootRecord (MBR) neu ein
bootrec /fixboot Dieser Befehl richtet den Startsektor (=Bootsektor) der Systempartition neu ein
bootrec /RebuildBcd Dieser Befehl durchsucht alle Datenträger nach Installationen, die mit Windows Vista bzw. Windows 7 kompatibel sind. Außerdem kann man über diese Option die Installationen auswählen, die dem Speicher für Startkonfigurationsdaten hinzugefügt werden sollen. Diese Option wird verwendet, wenn die Startkonfigurationsdaten neu erstellt werden müssen.

Alternativ die automatische Systemstartreparatur 3 x (Drei Mal) durchführen!

Ich danke vielmals, hat geklappt =)
Alles wieder so, wies sein sollte.

Jetzt noch die alte unnötige Systempartition auf inaktiv setzten dann kann die auch gelöscht werden bzw. kannst du sie dann mit C vereinen.

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, anhand der Größe sollte das ja eindeutig sein.
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte, setzt den Fokus auf diese)
list partition (zeigt Nummern der Partitionen)
select partition x (X ist die Nummer der 100 MB Partition)
inactive
exit

Zurück
Oben