HDD in Ordnung?

Tyr0ne

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
139
Hallo,
habe mir heute eine 1TB 2,5" externe Festplatte (Intenso Memory Case) gekauft. War sehr günstig, weil Ausstellungsstück und leichte Kratzer. Brauche sie nur für regelmäßige Backups und hab volle Garantie auf das Gerät.
Wollte sie mir dennoch sicherheitshalber mal in CrystalDisk ansehen. Da wurden mir jetzt einige merkwürdige Werte ausgegeben, die sich nicht mit den Angaben in der Tabelle darüber decken.

CD.png

Ist das normal oder stimmt mit dem Gerät was nicht?

Grüße
 
Sehr gut, dann bin ich beruhigt!
Also sind die 0 Betriebsstunden oben korrekt und nicht unten?

Woher kommen denn die ganzen riesigen Zahlen unten?

Bei meinen beiden internen Platten deckt sich die Zahl mit der oben.

Kann ich denn auch auslesen lassen ob das Gerät irgendwelche möglichen Defekte oder so hat?
 
War sehr günstig, weil Ausstellungsstück und leichte Kratzer.
Mal überlegt warum das Ding "neu" ist und keine Betriebsstunden hat? Richtig weils nur draußen in der Auslage lag. Wieso sollt das nicht korrekt sein?

Der Rest können einfach Auslesefehler sein durch den USB-Controller, ist absolut irrelevant
 
Kann ja genauso gut sein, dass es eine Kundenretoure ist oder im Laden schon ne Weile gelaufen ist. Steht ja im Allgemeinen immer aus juristischen Gründen "gebraucht, B-Ware / Vorführgerät" dabei. Ob und wie gebraucht das letztendlich ist weiß man ja nicht.
 
Tyr0ne schrieb:
Woher kommen denn die ganzen riesigen Zahlen unten?
Weil gerade bei Seagate HDDs die Rohwerte oft mehr als eine Bedeutung haben und es daher auch unzweckmäßig ist sich dies in der Dezimale Anzeige anzusehen. In der hexadezimale Anzeige erkannt man viel besser, wenn die unterschiedlichen DWORDs unterschiedliche Werte enthalten.

Tyr0ne schrieb:
Kann ich denn auch auslesen lassen ob das Gerät irgendwelche möglichen Defekte oder so hat?
Dafür sind die S.M.A.R.T. Werte da und man kann einen Selbsttests machen lassen, allerdings unterstützt CDI das nicht. Ich würde sie einfach einmal komplett mit h2testw prüfen, wähle aber ein paar Hundert MB bis 1 GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.
 
Zurück
Oben