Ordnung ins Backup-Chaos bringen

Banned schrieb:
Das halte ich für nicht sinnvoll. Eine Festplatte in einem NAS sollte irgendwie gekühlt werden. Auch wenn es eine ist, die nur mit 5400rpm läuft, kann sie bei längeren Transfers trotzdem gut warm werden (ohne dass die CPU dabei großartig warm wird), was für die Lebensdauer abträglich wäre.
Häh? Dann fährt der Lüfter doch hoch. Ist das gleiche Prinzip wie bei den Gehäuselüftern im PC - unterhalb Temp x Drehzahl 0, Zwischen Temp x und z Drehzahl ansteigend. Und das die Festplatte nach 12 Jahren immer noch (lt. SMART) putzmunter ist spricht dafür das dieses Konzept wohl funktioniert.

Spoiler: nicht jedes NAS ist im dauernenden Zugriff. Bei jemandem der 8-12 Stunden am Tag Musik, Videos, etc vom NAS abruft mag das Szenario anders aussehen.

@Micha- Wenn du den Threshold des nur einen Lüfters (mehr haben Fertig-NAS doch selten) sowohl an CPU- als auch an HDD-Temperatur koppeln kannst, dann ist alles gut. Ansonsten eher an HDD als an CPU koppeln.

Ich verstehe trotzdem die Ansicht nicht, dass der Lüfter auf 0% runter gehen müsste, damit du ihn nicht hörst. Einen guten Lüfter hörst du auch bei 10-20%(u.U. auch mehr) nicht - außer du bist direkt mit dem Ohr daneben. Jede HDD im Idle ist eigentlich lauter als ein guter Lüfter bei niedriger Drehzahl.

PS: Auch wenn das NAS nicht in dauerhaftem Zugriff ist, gibt es doch sicherlich trotzdem mal längere Lese-/Schreibvorgänge.

Banned schrieb:
Da ist dann die Frage, wo gemessen werden kann: An der CPU oder auch an den HDDs.
Er misst definitiv CPU und jede Platte. Wonach sich allerdings die Lüftergeschwindigkeit richtet, weiß ich nicht. Ich tippe auf CPU.

Banned schrieb:
Ich würde mich dafür aussprechen, einfach ein NAS zu wählen, wo man den Lüfter tauschen kann, und dann einen guten, leisen verbauen.
Das kann man bei dem Ugreen.

CB hat das NAS mal zerlegt. Kannst ja mal reinschauen, falls es dich interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Wieso hat die HDD 12 Jahre gehalten?

Krik schrieb:
Das kann man bei dem Ugreen.

Wenn das so einfach geht, ist das ja super. Hatte zuletzt irgendwo hier mal gelesen, dass sei bei UGreen nicht so einfach - kommt vielleicht auf das Modell an oder ich habe das falsch in Erinnerung.

Wenn die Geschwindigkeit an die CPU gekoppelt ist, dann würde ich beobachten, wie sich die HDD-Temperatur im Idle und bei längerer Last verhält und entsprechend den Threshold wählen.

Micha- schrieb:
Wieso hat die HDD 12 Jahre gehalten?

Keine Ahnung. Ist statistisch auch kaum aussagekräftig. HDDs über einen längeren Zeitraum oder häufig deutlich über 50°C zu betreiben, ist auf jeden Fall nicht empfehlenswert.

Eine 4TB-HDD hat auch mehr Platters als deine aktuelle mit 1TB und wird entsprechend wärmer. Am Ende sollte man eh einfach die Temperaturen beobachten und sein Kühlkonzept entsprechend anpassen.

Wie gesagt, nen leisen Lüfter hörst du nicht, auch wenn der bei niedriger Drehzahl läuft. Kein Grund, sich auf den Lüfterstop zu fixieren.

Zurück
Oben