HDD-Inhalt (Programme) einfach übertragen?

Khaotik

Captain
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen: Ich hab mein System um eine 3TB-Platte erweitert und daraus 2 Partitionen erstellt. Auf die kleinere Partition möchte ich nun den Inhalt der alten 400GB-Platte packen. Sind hauptsächlich Spiele und Programme.
Ich hab bereits von der Mögilchkeit gehört, Festplatten komplett zu klonen, jedoch inkludiert das bisher immer Windows. Da wird dann immer eine CD erstellt usw. Ist ja hier nicht nötig.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Programme am einfachsten auf die neue Partition bzw. Festplatte übertragen könnte? Ich möchte mir hauptsächlich den Aufwand sparen, die ganzen Games usw. zu Deinstallieren und dann wieder zu installieren.

Alternativ: Wäre es möglich, einfach die gesamten Daten per Copy&Paste zu kopieren und hinterher nur die Laufwerksbuchstaben zu tauschen? Funktioniert das?

Grüße
Khaotik

Ich würde es nicht tun. Es kann manchmal gut gehen, manchmal aber auch nicht. Für mich gäbe es nur Neuinstallation.

Spiele und Programme sollte man mit Copy+Paste übertragen können, ggf. lässt man sich dazu die Versteckten- und Systemordner mit anzeigen, damit diese mit kopiert werden, sollte ein Programm sowas nutzen.

Habs jetzt per Copy&Paste komplett kopiert und dann anschießend die alte HDD entfernt und den Laufwerksbuchstaben getauscht. Nach nem Neustart haben dann alle Programme funktioniert.
Man sollte nicht immer so kompliziert denken :D

Danke trotzdem für eure Antworten.

Zurück
Oben