HDD ist währen dem Backup abgeraucht

H-Ruedi

Cadet 1st Year
Nun ist der Backup und die HDD Daten weg.
HDD: Fujitsu SATA.
Model: MHW2080BJ 80BG

Habe Datensicherung auf USB Ext. HDD Gemacht.
Error reading Data.

Ich Anfänger (Idiot, nicht witer sagen) chkdsk gemacht.

Lief noch kurz, dann war Sense.

HDD ausgebaut und extern angehängt. Motor dreht nicht mehr hoch. Totenstille.

Von einer zweiten, genau gleicher Typ den Kontroller genommen und drauf geschraubt.
Super, Motor dreht wieder.
Nun findet kein Programm mehr die HDD, egal ob eingebaut oder am USB.
PC inspector, Knoppix oder TestDisk, alle versagen.

Hat jemand einen Typ.
Natürlich sind mir die Daten seeehr wichtig.

Thanks
Cheers

H-Ruedi

Ist der Controller auch identisch oder nur die HDD? Wenn da alles passt und die HDD trotzdem nicht erkannt wird, dann geht ohne professionelle Datenrettung nichts mehr.

Wird die Disk noch im BIOS gelistet (intern verbaut nat.)?

Hallo Mueli

tks 4 replay

Nein, wenn ich die HDD einbaue, sieht das Bios sie auch nicht.

Was ich nicht verstehe ist, dass wenn ich den Controller zurück zu der Originalen gute platte mache, diese wieder erkannt wird. Ob intern wie auch extern.

Die schlechte Platte mit dem guten Controller wird nirgens erkannt.

Ist also nicht das Problem des Controllers.

Der Controller ist hundert Pro der gleiche wie der Defekte.

Ich verstehe so gut wie nichts von der Funktion einer HDD, bin aber mit der Elektronik vertraut. Darum verstehe ich das nicht.

H-Ruedi

Es liegt daran, dass die Firmeware des Controllers von der HDD (einem speziellen Servicebereich) beim power-on gelesen wird. Wenn da was defekt ist, dann nützt auch eine andere Platine nichts.
In solchen Fällen muss ein hot-swap (also im laufenden Betrieb) der Platine von der intakten HDD auf die defekte erfolgen. Wie das genau funktioniert, und worauf man achten muss, wird in einigen Profiforen erläutert.
Außerdem benötigt man einen speziellen Adapter, um dem Controller Befehle schicken zu können - vor dem PCB-Tausch den Motor der intakten Platte abzuschalten und nach Wechsel auf die defekte diesen Motor wieder zu starten. Dieser Adapter ist der gleiche wie zum Wiedererwecken von Segate 7200.11 HDD's http://sites.google.com/site/seagatefix/Home

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ernst@at und die nächste Frage....

Sehr interessanter Link. Wieder etwas dazu gelernt

Muss also das Ding für meine Fujitsu suchen:

Das Ding hat keinen Stecker, nur Anschlüsse und Testpunkte. Bin ein ganz kleiner Schritt weiter.

Weiss jemand wie der Motor angesteuert wird? Versuche parallel den alten Controller wieder in die Hufe zu bekommen.
Gibt es Schemas / Unterlagen?

Welche Programme suchen die HDD etwas aggressiver? auch USB HDDs?

H-Ruedi
Ergänzung ()

Ja Simpson74 Ist voll und ganz identisch.

Trotzdem die Frage:
Gibt es so was wie Unterlagen, Schemas.

Oder jemand, der sich schon mit so was auseinander gesetzt hat?

Ich möchte wissen, wie die Motor Ansteuerung funktioniert.
Eventuell gibt es da was zum Reparieren?

Ich denke die ist elektronisch geregelt? (Stromsparmodus)

grazia

H-Ruedi

Ernst@at schrieb:
Außerdem benötigt man einen speziellen Adapter, um dem Controller Befehle schicken zu können - vor dem PCB-Tausch den Motor der intakten Platte abzuschalten und nach Wechsel auf die defekte diesen Motor wieder zu starten. Dieser Adapter ist der gleiche wie zum Wiedererwecken von Segate 7200.11 HDD's http://sites.google.com/site/seagatefix/Home

Dazu reicht der Befehl "hdparm -y /dev/sd<x>" unter Linux, bzw. das Programm "Revosleep" für Windows.

Allerdings sind solche Hot-Swap-Geschichten nicht ganz ungefährlich, außerdem muß die Firmwareversion 100%ig übereinstimmen (in der Zeile unter Rev. No., die letzten 7 Zeichen incl. Bindestrich, also XX-XXXX). Der Profi liest / lötet lieber den ROM-Baustein aus und präpariert damit die Spenderplatine.

Der Motor wird übrigens mit einer Art Pulsweitenmodulation angesteuert. Mit einem Oszi kann man das schön beobachten.

Nun ja, jeder Datenretter hat mal klein angefangen... ;-)

Zuletzt bearbeitet: