HDD kaputt...trotzdem Datenretten? Wie?

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Tag zusammen,

meiner Freundin ist gestern ihre Festplatte abgeraucht. Wurde einfach nicht mehr im BIOS erkannt. Bin dann mal zum ARLT um den das nochmal überprüfen zu lassen.Hats bestätigt: Da tut sich gar nichts mehr, also keine Chance mit Software Daten zu retten.
Nun weiß ich, dass es die Möglichkeit gibt, aus der defekten Platte die Disk auszubauen und in eine (baugleiche) funktionierende Platte einzusetzen.

Hat damit jemand Erfahrung? Ist das für einen "Normalo" überhaupt möglich, oder ist der Preis (500€ aufwärts) von speziellen Firmen dafür gerechtfertigt, weil das mega kompliziert ist?

Gruß,
Fanta.

ROFL! NEIN! Das ist definitiv nicht möglich, dass du die Platter selbst ausbaust xD. Läuft die Platte denn noch an, oder ist der Motor defekt?

Das Einzige, was du machen könntest, wenn der Motor noch läuft, ist, dass du dir (was sehr unwarscheinlich ist) eine baugleiche HDD besorgst (selber Herrsteller, selbes Modell, selbe PN, selbe FW, selbe REV, was variieren kann, ist die SN, ansonsten muss alles gleich sein) und von diesem nun gleichen Modell die Platine ausbaust und auf die alte HDD verpflanzst.

Sollte das nicht gehen und die Daten ENORM wichtig sein, gib sie einem Profi. Entweder kostet dich das ein wenig im 3-stelligen Bereich (100 - 200 €) da der Profi das auch nicht anders machen würde, oder aber, falls wirklich die Mechanik versagt hat, liegt das im 4-stelligen Bereich (oder mehr), denn dann muss die HDD in einem Reinraum geöffnet werden.

Ich hab da nen Kumpel, falls du aus der Region Wittingen kommst, der das sehr kostengünstigmacht:

www.daten-guru.de

Zuletzt bearbeitet:
das ist nahe zu ünmöglich ... es darf kein krümelchen Staub auf den Scheiben sein wenn du diese wieder einbaust kein fettfelck nix ... also wenn du einen total sterilen Raum hast und so komische "Mars" Anzüge dann kannst du das ja mal ausprobieren ansonsten Finger weg da kannst du nur mehr kaputt als heile machen

Es gibt einen sehr guten trick den ich an deiner stelle erst mal ausprobieren würde ... leg deine HD einfach mal für 2-4 Stunden ins eisfach und dann teste sie noch mal wenn du Glück hast funktioniert das

MfG

Blueskill

WTF? Was soll das bezwecken? Was macht er, wenn Eis auf die Platine kommt, oder in die "Breath Holes" gelangt?

Wenn du so nen (meiner Meinung nach) derben Unsinn probieren willst, pack die Platte vorher in 1 oder 2 Plastiktüten.

Tach und danke schon mal. Also:
Reinraum hab ich nicht (oh Wunder). Bei der Platte wird der Motor im Arsch sein, da da wirklich gar nichts mehr Summt/brummt/vibriert. Ich geh mal davon aus, dass wenn das der Fall ist, es auch nicht hilft die Platine auszubauen, oder? Das mit dem Eisfach probier ich besser nicht...sonst kann ich gleich aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen...

Mit der Platine kannst du es trotzdem probieren - der Motor wird von der Elektronik angesteuert...

naja ... also ... dann schick es zu einem Profi dann schiebt der es in ein Eisfach und kopiert die Daten auf eine baugleiche HDD und kassiert dafür 500 €! ... das machen viele Profis so ... kannst es ja erst mal ins normale Kühlfach legen ... und wenn das geholfen hat kannte es ja noch mal mit dem Eisfach ausprobieren damit das aha Erlebnis länger anhält -.- okay das mit den Plastiktüten kannste machen ist wahrscheinlich besser ... aber das mit dem HDD kühlen funktioniert wirklich!
Aber wenn der Motor kaputt ist wir das auch nicht mehr helfen ...
naja aus Fehlern lernt man BACKUP

habe noch mal bei google geguckt ... ich weiß nicht ob man hier auf andere Foren verlinken darf deshalb gib bei google folgendes ein "eine-harddisk-wiederbeleben" müsste das erste sein von winhelpl***

MfG

BlueBull

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der Spindelmotor nicht mehr dreht, kann das verschiedene Ursachen haben:

- Elektronik defekt oder Kontaktprobleme
- Motorwicklung kaputt (kommt sehr selten vor)
- Lager fest
- Köpfe nicht geparkt.

Das Eisfach bringt hier genausoviel wie das Aufkleben von roten und grünen Punkten.

Bei einer defekten Platine hilft es absolut nichts, einfach nur eine neue draufzusetzen. Habe das schon etliche Male geschrieben, aber offenbar halten sich alte Gerüchte sehr hartnäckig. Auf der Platine selbst sind diverse Platteninterna hinterlegt, die beim Start abgefragt werden und 100%ig übereinstimmen müssen. Incl. Seriennummer, wer's nicht glauben will.
Wenn die Platte beim Start brummende, fiepende oder leise tickende Geräusche von sich gibt, ist die Elektronik meistens ok. Dann wird es schwer (s.u.). Ist dagegen überhaupt nichts zu hören, oder riecht die Platine nach Strom, ist eine Reparatur meist möglich. Zumindest für den Fachmann, der über entsprechende Technik verfügt.

Ist der Motor selbst elektrisch defekt, kann man das leicht mit einem Multimeter feststellen. Sind üblicherweise 3 Wicklungen, die alle den selben Innenwiderstand haben müssen.

Wenn das Spindelmotorlager klemmt - und das kommt immer aus heiterem Himmel - hat man praktisch keine Chance mehr. Das Lager ist dann so fest, daß man die Spindel selbst mit einer Rohrzange nicht mehr bewegen kann. Und ein Scheibentausch in eine andere Platte wäre zwar denkbar, aber bei den heutigen Spurdichten ist eine erfolgreiche Zentrierung nahezu aussichtslos, insbesondere bei Modellen mit mehreren Scheiben.

Bei nicht geparkten Köpfen sieht es schon besser aus, manchmal kann man durch gezieltes Drehen der Platte die Köpfe wieder in die richtige Position bringen. Erfordert aber einige Übung. Bei Seagate-Platten hört man beim Drehen um die eigene Achse in diesem Fall (hoffentlich) ein kurzes Sirren. Trat bei 7200.10er Modellen gelegentlich auf, bei 7200.11er Barracudas sind festgegangene Spindeln häufiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben