HDD Kaufberatung (möglichst schnell und günstig)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
WildKätzchen schrieb:
Ich verstehe jetzt, dass ich mit einer HDD grundsätzlich Probleme haben werde und eine SSD kaufen muss.
WildKätzchen schrieb:
Ich mache ganz viele hochaufgelöste Audioaufnahmen und spiele die parallel ab (über hundert Spuren). Ab einen gewissen Punkt kommt es zu Aussetzern. Mir wurde gesagt, dass die HDD nicht schnell genug liest.
Leider liest sich das nicht so als ob du mit einer HDD glücklich werden wirst... Aber eine SSD mit 8TB kostet halt 600€...

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos und WildKätzchen
Konkret hatte ich das Problem, dass ich meine Audiosachen auf der HDD machen konnte, aber einer gewissen Menge an Spuren (relativ hoch) kam es zu lücken in der Wiedergabe. Ich dachte mir, wenn es nur etwas besser wäre, dann wäre das für mich ein großer Gewinn und ich muss auf jedenfall eine HDD kaufen weil ich größere Mengen speichern möchte.

260 MB/s in den äußeren / Anfangsbereichen der HDD, zum Ende hin geht es eher in Richtung 100 MB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
K3ks schrieb:
Leider liest sich das nicht so als ob du mit einer HDD glücklich werden wirst... Aber eine SSD mit 8TB kostet halt 600€...
Ja, dann bin ich lieber nicht glücklich mit dem Ergebnis weil 600€ ist ausgeschlossen.

WildKätzchen schrieb:
aber einer gewissen Menge an Spuren (relativ hoch) kam es zu lücken in der Wiedergabe
Über welche Datenmengen (pro Projekt) reden wir hier? Sicherlich keine duzenden Gigabyte...

PS: Geht es um den gleichen PC wie im Flugsimulator-Thread? Also der mit dem N100?

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos, Arboster und WildKätzchen
EDV-Leiter schrieb:
260 MB/s in den äußeren / Anfangsbereichen der HDD, zum Ende hin geht es eher in Richtung 100 MB/s
Ja, aber sie will doch unbedingt eine. Irgendwas ist doch da eh schief mit über 100 Spuren...

Nilson schrieb:
Über welche Datenmengen (pro Projekt) reden wir hier? Sicherlich keine duzenden Gigabyte...
Doch soviel schon. Es ist schwierig zu sagen wieviel genau, aber es wäre möglich es auf SSD zu laden und dann dort zu arbeiten. Ich muss aber dennoch eine HDD kaufen weil ich die ganzen Daten speichern muss und da wäre es gut die besten Bedinungen zu haben (im budget bereich), falls ich spontan im Notfall schnell auf etwas zugreifen möchte.

Es geht hier nicht um den N100 PC.

WildKätzchen schrieb:
Es ist schwierig zu sagen wieviel genau
Dann weißt du auch nicht ob eine SSD im bezahlbaren Bereich (2 TB) nicht vollkommen ausreichend ist

• Gefällt mir
@Micha- Es macht in meinem Fall sinn etwas größeres als 2TB zu kaufen. Die rede in dem Zitat ist von einem Projekt und das ist schwer genau zu kalkulieren, wie viel Volumen man da am Ende produziert, weil dass von vielen Faktoren abhängt. Aber da ich viele Schichten benutze die hochaufgelöst sind reden wir von großen Projekten.

Du wirst es wissen, du bist der Experte

• Gefällt mir
Nur als Hinweis: Auf 1 Terrabyte bekommst du knapp 1700 Stunden unkomprimiertes WAV Material in CD Qualität...

• Gefällt mir
100 Spuren - vermutlich ein größeres Orchester Plus Chor

Nilson schrieb:
Nur als Hinweis: Auf 1 Terrabyte bekommst du knapp 1700 Stunden unkomprimiertes WAV Material in CD Qualität...
Ja, das sind aber nur 44.1khz 16bit.

Ich habe zuvor selbst noch nie Computerteile gekauft. Ich würde gerne eine verhältnissmäßig schnelle HDD kaufen im budget Bereich 8tb und frage mich welches Modell und welcher Anbieter eine gute Wahl wäre. Eine HDD muss ich jetzt sowieso kaufen auch wenn ich mit SSD arbeiten werde.

Die Platte hat nen Sprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und K0ntextlos
Um deine Fragen zu beantworten: Bei 8 TB gibt es nicht wirklich einen "Budget" Bereich. Da bist du in den NAS Serien der Hersteller (deren drei es gibt). Die sind alles ähnlich schnell. Die unterschieden sich dann eher in Zusatzfeatures, Garantielänge etc. Daher, wie vorgeschlagen, einfach günstig kaufen.

• Gefällt mir
@Nilson Macht es sind irgendwo auf ein Sonderangebot zu warten? Macht es, wenn ich schnell eine riesige Datenmenge lesen möchte, einen Unterschied ob ich 5.400 U/min und 7.200 U/min wähle? Ist es günstiger zwei 4tbs zu kaufen?

WildKätzchen schrieb:
Macht es sind irgendwo auf ein Sonderangebot zu warten?

So was gibt es nicht mehr. Die Preise gehen runter und hoch je nach Marktlage, aber ein echtes Schnäpchen ist extrem selten. Oder willst du 1 bis 2 Jahre warten?

WildKätzchen schrieb:
Macht es, wenn ich schnell eine riesige Datenmenge lesen möchte, einen Unterschied ob ich 5.400 U/min und 7.200 U/min wähle?

Eigentlich sich diese Frage nicht, genauso wie man auch keine 10.000 oder 15.000er verbaut wenn einem die Lautstärke egal ist.

WildKätzchen schrieb:
Ist es günstiger zwei 4tbs zu kaufen?

Hast du überhaupt so viel Platz und Anschlüsse?

Ich habe jetzt den ganzen Thread überflogen. Du bist so geizig mit Informationen und lieferst nur in Salamischeiben-Taktik.

Wieso kaufst du nicht einfach irgendwas?

Es gibt Best-Praxis und viele Personen haben hier Erfahrung und stellen die richtigen Fragen. Nur dafür muss man auch bereit sein selbst Informationen zu liefern und auf Nachfragen einzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, K0ntextlos, madmax2010 und eine weitere Person
WildKätzchen schrieb:
dass übliche Geschwindigkeiten 5.400 U/min und 7.200 U/min sind, es aber laut wikipedia auch 10.000 bis 15.000 gibt.
Damit hast du dann zwischen 80 und 150 Zugriffe pro Sekunde.
Mb/s tut sich nicht viel

Eine Discounter ssd ist 1000x schneller. Die liegen inzwischen bei knapp 100.000 Zugriffen pro Sekunde

Ich kaufe bei hdds immer die billigste pro TB. Die Performance aller hdds liegt so nah bei einander, dass es im üblichen usecase die Zeit nicht wert ist
Ergänzung ()

WildKätzchen schrieb:
Ist es günstiger zwei 4tbs zu kaufen?
Was bedeutet günstiger?
Für verteilte Backups: ja
Für weniger Geld ausgeben: wenn sie zusammen mehr kosten als ne einzelne 8tb, nein. Sonst ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3 und K0ntextlos