HDD Lagerung und Testzyklen

Paul H.

Cadet 4th Year
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich beschäftige mich gerade mit dem Problem, wie ich unsere Familienvideos (Derzeit knapp 4TB, schnell zuwachsend) für die nächsten 50 Jahre speichern kann. Mir ist bewusst das heute niemand sagen kann, was in 50 Jahren ist, weshalb ich mich vorerst um die nächsten 10 Jahre kümmern möchte.
Derzeit tendiere ich dazu:
  • die Videos auf je 2 Festplatten (WD Blue 4TB) zu schreiben
  • 2 Aufbewahrungsboxen anzuschaffen
  • Eine Box bei mir und eine bei meinen Eltern zu lagern

Ich würde von euch gerne wissen, ob es ausreichend ist, die Daten doppelt zu speichern (WD Blue), alle 3 Jahre auf Funktion der Festplatten zu prüfen und in 10 Jahren einen neuen Thread aufzumachen?

Liebe Grüße
Paul

Man speichert nicht auf Langzeit mit HDDs.
Die lange Lagerung tut der HDD nicht gut.

Google am besten mal nach „Langzeitarchivierung/Datenarchivierung“ da werden einige Techniken vorgestellt

Wenn die Daten so enorm wichtig sind, wäre vll auch Tape eine Wahl. 6-7 TB Tapes gibt es günstig - einzig ein entsprechendes Lesegerät wäre dann noch nötig

Riesenvorteil: Tapes halten länger
natürlich können auch HDDs Jahre überleben, nur wenn man es sicher haben möchte, wäre HDD die falsche Wahl

Ist immer ein heikles Thema und auch eine Frage des Geldes.

Persönlich besitze ich ein NAS, wo alle meine wichtigen Daten gesichert werden. (Raid 1). Alle 3-4 Jahre wechsel ich die Festplatten aus und Lager dieser dann separat bei meinen Eltern im Tresor. Sobald ich dann in 3 Jahren die Platten im NAS wieder tausche, fliegen die alten Platten im Tresor weg (werden an Verwandte "verschenkt") und die anderen werden eingelagert. Ist zwar immer noch keine endgültige Sicherung, aber man hat schon viele Risiken abgedeckt.

Sonst kann man natürlich auch Tapes nehmen. Welche das bessere Medium für langzeit Lagerungen sind.

Bei neueren HDDs garantieren die Hersteller teilweise nur für eine Haltbarkeit von 1 bis 2 Monaten ohne Stromversorgung an. Man dürfte also nie vergessen sie regelmäßig anzuschließen und auch das tut einer Festplatte eher nicht gut, da jedes mal das Risiko besteht, dass dabei etwas schief läuft. Der User "Holt" kann dir bestimmt mehr dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die Festplatten immer mal wieder nach einem gewissen Zeitraum laufen lässt sollte es keine Probleme geben, notfalls würde ich sogar noch eine dritte externe Festplatte dazukaufen.

Ich sichere meine Daten auch seit Jahren auf mehreren Datenträgern und hatte bisher noch keinerlei Probleme.

@Paul H.
weiss jetzt nicht wie das abläuft und worauf man da achten muss, aber beim Googlen werden mir auch Bandlaufwerke anzeigt für unter 200€

Auf Arbeit haben wir dafür ein extra Rack (HP MSL 2024) im Serverschrank, zwei Schubladen mit automatischer Wechselfunktion und insgesamt

Paul H. schrieb:
Und wie speichert man dann auf Langzeit?
Derartige Daten habe ich auf meinem regulären NAS und natürlich so auch in den Backups, sodass die Daten immer in Bewegung sind und von den regulären Tauschzyklen der Festplatten betroffen sind.
Wichtige Daten jahrelang in die Ecke zu legen, sodass diese bzw. die Datenträger nicht in Bewegung sind, halte ich für äußerst riskant.

Nope.

Tape ist die ideale Langzeitlagerung, aber so ein Tape-Laufwerk kostet:

Quantum Tape Drive LTO-Ultrium 7 HH

Älteres LTO 6 oder 5 wäre etwas günstiger in der Anschaffung, ist jedoch jeweils eine Halbierung der Speicherkapazität. Bei 4TB und schnell wachsend würde ich schon zumindest auf LTO-7 gehen mit 6TB Kapazität (die 15TB Angabe kannste vergessen, bei Film gibt's nicht mehr viel zu komprimieren).

Wenn's dann mehr wird als auf ein Band passt -> Bänder sind mit Abstand pro TB das günstigste Medium, so ein 6TB LTO-7 Band kostet rund 60€. 10€/TB müssen HDDs mal nachmachen.

acty schrieb:
weiss jetzt nicht wie das abläuft und worauf man da achten muss, aber beim Googlen werden mir auch Bandlaufwerke anzeigt für unter 200€

Welches LTO?

Wenn du die Tandberg RDX gefunden hast -> das sind auch nur Festplatten
Ergänzung ()

Nachtrag: Für meinen Teil habe ich meine Daten auf dem NAS das sich entsprechend selbst managed. Zusätzliche Backups sind auf externen HDDs, welche regelmäßig angeschlossen werden und auf längere Sicht vermutlich auch alle 2-3 Jahre einmal komplett frisch aufgesetzt werden damit sich da keine Fehler durch lange Lagerung einschleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt noch die Möglichkeit spezielle BlueRay disk zu nehmen. Die haben 50 Jahre und mehr Haltbarkeit oder real solange bis der Punkt erreicht ist an dem keine Ersatzlaufwerke mehr beschaffbar sind.

Problem mit Festplatten wenn man die Jahre lang nicht benutzt das die Möglichkeit besteht das die Spindel festsitzt.

can320 schrieb:
Bei neueren HDDs garantieren die Hersteller teilweise nur für eine Haltbarkeit von 1 bis 2 Monaten ohne Stromversorgung an.
Ganz so wenig ist es nicht. Seagate schreibt z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals zur Lagerung der Platten:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.
Auch in diesem Thread wo eine "ein paar Jahre" unbenutzt irgendwo rumgelegen hat und danach nicht erkannt wurde, dürfte Überlagerung des Problem gewesen sein.
pseudopseudonym schrieb:
Derartige Daten habe ich auf meinem regulären NAS und natürlich so auch in den Backups, sodass die Daten immer in Bewegung sind und von den regulären Tauschzyklen der Festplatten betroffen sind.
Wichtige Daten jahrelang in die Ecke zu legen, sodass diese bzw. die Datenträger nicht in Bewegung sind, halte ich für äußerst riskant.
Das dürfte für die meisten Heimanwender der beste Weg sein, so kann man die Videos auch mal ansehen und am Ende ist es zumindest dann die billigste Lösung, wenn man sowieso ein NAS hat und nur die zusätzliche Kapazität braucht.

Für Langzeitarchiv nachd dem Motto beschreiben und lange liegen lassen, gibt es sowas Optical Disc Archive Gen 3: Sony archiviert 5,5 Terabyte für 100 Jahre auf Cartridge und vielleicht irgendwann ein Produkt auf Basis dieser Entwicklung: Project Silica (Datenträger aus Quarzglas), aber weder HDDs noch SSDs oder USB Sticks sind dafür passend.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi