HDD LED einzeln erhältlich?

John Doe

Lieutenant
Hi,

ich frage mich ob es die HDD LED, welche normalerweise bei Gehäusen vorne sichtbar ist auch einzeln gibt. Ich rede hier nicht von einer LED als solches, sondern praktisch der LED samt Kabel und dem 2-poligen Stecker fürs Mainboard. Hab bei EBay gesucht, doch nichts derartiges gefunden. Hat jemand soetwas schonmal gesehen oder weiß wo ich soetwas her bekomme? Oder vielleicht hat jemand eine Bastelanleitung dafür o.ä.

Habt Dank!

hdd-led-c.JPG

Du könntest das Teil aus einem alten Gehäuse ausbauen. habe noch genug davon hier stehen, ist aber für den Aufwand zu teuer, wenn ich es Dir senden würde
(Ausbauen, zur Post fahren, Briefmarke kaufen und zurück fahren), wenn es Dir 15 € wert wäre würde ich den Aufwand auf mich nehmen.
Geh in einen Bastelshop, kauf Dir ein Kabel mit den Birnen und dem Stecker, sollte bei ca. 3 € liegen.

Wenn du dich mit dem Wertstoffhofmännern absprichst, dann lassen die dich auch so ein Led aus einem alten Gehäuse ausbauen.

Du kannst auch die LED durch eine Standard-LED (oder auch Ultra-helle, blaue, grüne, weiße, ...) ersetzen:
Spannung messen (oder im INet suchen), dann belieige LED suchen mit kleinerer oder gleichviel Versorgungsspannung und dann mit einem Widerstand die restliche Spannung verbraten (Widerstandswert muss man ausrechen). Hab ich be meinem alten gehäuse auch so gemacht da die LED defekt war.
Man kann auch gleich ein Poti anschließen und somit die Helligkeit einstellt.
Lötkenntnisse sind allerdings Vorraussetzung, ansonsten halt wie vorgeschlagen mal nach alten Gehäusen Ausschau halten...

@werkam: ... altes Gehäuse ist natürlich eine Idee. Warum ich darauf nich gekommen bin *kopfschüttel*. Danke! Werd mich mal umschauen. 15€ ist es mir nicht wert, sorry ;)

@rest: Danke, gute Vorschläge!

Zurück
Oben