HDD --> MacBook --> HDD

eriksOn

Lieutenant
Hallo,
ich habe schon seit einigen Tagen Probleme mit eienr meienr Festplatten. Über Windows komme ich nicht an die Daten, da Windows sich weigert die Festplatte auszulesen. Schließe ich diese Festplatte über eine Dockingstation an mein MacBook, öffnet er die HDD. Nun wollte ich diese Festplatte komplett auf eine heute angekommene externe Platte überspielen, aber das scheint ohne weiteres nicht möglich zu sein.

Hat da jemand vllt. ein Programm im Peto oder auch gern einen Lösungsvorschlag?

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch :)

Norton Ghost ;)

Wenn du mit Finder folgndes meinst: Alle Daten der ersten HDD markieren und kopieren und auf der zweiten einfügen: geht nicht. Drag+Drop ebenfalls nicht.

EDIT: Scheint wohl an dem USB3-Anschluss der neuen Platte zu liegen. Werde jetzt eine andere Externe freimachen und mich dann nochmal melden. Wird sicher auf morgen hinauslaufen :). Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage welches Dataisystem hat die HDD?

Da du von WIn 7 sprichst denke ich mal NTFS oder? Wenn ja, musst du einen NTFS Treiber unter OS X installieren da du sonst nur lesen kannst :) Freeware ist hier z.B. NTFS-3G

Habe ich Windows 7 in diesem Thread schon erwähnt :>? Nein, es war eine Windows Vista 64bit Systemfestplatte.

Ohh pardon das man dir helfen wollte :X Ob nun Windows XP, Vista oder 7 nutzen alle als Standard Filesystem NTFS...

Du musst die externe Festplatte mit exFat formatieren. OSX kann NTFS zwar lesen, aber nicht schreiben.

Ausserdem solltest du netter zu den Helfern hier sein, denn sie wollen dir nur helfen. Ausserdem ist die Aussage bzw die Frage durchaus berechtigt. NTFS-3G funktioniert aber nur auf 32bit-MacBooks, auf den aktuellen leider nicht mehr.

@Andreas87

Sollte auch schon auf 64 Bit gehen dank OSX Fuse.

Edit: Mac Fuse* nicht OS X Fuse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. stell ich mich auch blöd an, aber ich habs erst vor einem Monat mal wieder versucht, es klappt mit dem neuen MacBook Pro einfach nicht mehr. Egal ob MacFuse oder was ich noch alles probiert habe.
Mit meinem 2008er MacBook und 10.6 funktionierts einwandfrei.

Naja, beim Threadersteller gehts ja nur um ein einmaliges Kopieren von anscheinend wichtigen Daten. Da würde ich eh nicht unbedingt auf NTFS 3G vertrauen.

Ich kan nauch nichts genaueres sagen da ich NTFS for Mac OS X von Paragon habe das war bei meiner externen Seagate dabei bzw. bei meinem Vater seiner externen dabei :)

Wenn NTFS-3G nicht geht, sind die 20 € mMn gut investiert.

Ich würde definitiv auch Paragon empfehlen, das ist sein Geld wert.
Ich habe mich halt komplett auf exFat umgestellt, und falls mal wirklich unbedingt was NTFS-mäßiges zum beschreiben wäre, dann hätte ich ja noch Bootcamp/Parallels.

Danke für eure Hilfe. Sorry, falls es falsch rübergekommen ist. Ich bin immer sehr Dankbar über Hilfe und freue mich über jeden Beitrag! Das war überhaupt nicht so gemeint wie man es vllt. lesen könnte :).

Ich habe mir die Testversion von Paragon runtergeladen und sie von "only read" auf "read and write" gestellt bekommen. Nun mache ich eni Komplettbackup auf eine echte externe Platte. Ich bin guter Dinge alle Daten richtig auslesen zu können. Leider dauert der Vorgang sicher noch 4-8 Stunden. Danach werde ich aber nochmal ein Feedback geben bzw. mögliche weitere (bzw. bestehende) Probleme schildern.

Bis dahin danke für eure bisherigen Ratschläge :). Grüße und ein schönes Wochenende!

Zurück
Oben