[HDD] Merkwürdiges Geräusch (SATA/SCSI/PATA)

GuaRdiaN

Captain
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.214
HiHo!

Kleines Problemchen habe ich hier:

Meine Festplatten beginnen nach dem neu Aufsetzen des OS nach ca. 2 Wochen in regelmäßigen Abständen Geräusche zu Produzieren. (Es handelt sich dabei um ein Geräusch, dass sich anhört, als wenn der Schreib-/Lesekopf sehr schnell repositioniert wird, es tritt ca. 1x pro Sekunde auf. (Nur als Anmerkung, ich weiß, wie sich eine HDD anhört wenn auf ihr geschrieben respektive gelesen wird, also es ist wirklich ein annormales Geräusch.))

Zumindest tritt dieses NUR auf C\: auf, auf keiner anderen Platte. Dies ergibt für mich offengesagt keinerlei Sinn. Es tritt bei S-ATA Laufwerken, genauso wie bei P-ATA Disks, als auch bei meine SCSI HDD's auf.

Nun habe ich schon versucht etwas an meiner Hardware Kombination zu ändern, leider ohne Erfolg. Vielleicht kennt jemand diese Erscheinung, und kennt des Rätsels Lösung.

System steht in der Signatur, meine HDD's (Nur die LW's die C waren):

Western Digital Raptor WB360 (SATA) an Silicon Image 3114
Seagate Cheetah ST336753 (U SCSI 320) an Adaptec AIC-7902B

Wäre für jede Hilfe Dankbar!
MfG Kenneth
 
An den Controllern kann's nicht liegen und an den Platten auch nicht. Einzige Gemeinsamkeit kann dann nur das OS sein, welches auf den Platten installiert ist. --> ("nur auf C:\"). Daraus schließe ich, daß es ein Windows ist (XP? W2K?).
Kann es sein, daß Du irgendein Tool installiert hast, welches die Hardware überwachen soll? Welche Prozesse laufen denn (mögl. untypischerweise)?
 
Zuletzt bearbeitet: ("isch" bei untypischerweise war weggelaufen - hab ich eingefangen und richtig hingesetzt!)
Erstmal danke für die Antwort.
Auf die Idee, dass es nur am OS liegen kann bin ich auch gekommen, es handelt sich dabei um Windows XP SP2 mit allen Updates. Dieses Problem tritt seit einiger Zeit auf. (Also seid einiger Zeit immer nach 2 Wochen! ^^ *oh gott*) Merkwürdigerweise fällt mir kein Event ein, dass damit einher geht. Ich habe an meinem PC nichts modifiziert. Der PC ist nur in ein neues Gehäuse eingezogen. Und daran kann es eigentlicht nicht liegen, da beide Controller (SCSI und SATA) auf dem Board sind, von daher kann es eigentlich kein Anschlussfehler sein. Das Netzteil lieft konstante Spannung, sodass dieses auch ausscheidet, wie ich denke.

Nur kann ich mir nicht erklären, welches Tool auf meinem PC da soetwas veranstalten kann.
Außer vielleicht Norotn AntiVirus 2K4. An Tasks habe ich eigentlich nur die von Windows Typischen. Es sind zwar sehr viele, aber die hat mein Vater auf seinem Rechner auch.

Der einzige Dienst den ich nicht zuordnen kann ist "alg.exe" ich kann ihn auch beenden, ohne das irgendetwas merkliches Beendet wird. Vielleicht ne Idee?

MfG GuaRdiaN
 
Zurück
Oben