HDD mit seltsamem Verhalten -> Anzeichen für Defekt?

julioo

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
316
Hallo,

ich habe eine etwa 3 Jahre alte Samsung HDD als Systemplatte (Win7) und lasse den Rechner fast durchgehend eingeschaltet (auch nachts). Nun gab es (wahrsch. wg. Bauarbeiten) einen Stromausfall in der letzten Nacht, s.d. der Rechner sich dann selbst neu gestartet hat und mir heute morgen dann einen Windows-Bootscreen zeigte mit einer Fehlermeldung der Art
"Windows konnte nicht gestartet werden. Es wurde vermutlich eine Hardware/Softwareänderung am PC vorgenommen. Führen Sie eine Windows Reparatur (Install.Disk) aus. ..."

was ich dann auch getan hab, also Windows Install-Disk rein und davon gebootet. Allerdings ist mir ab dem Klick auf Computerreparaturoptionen aufgefallen, dass nun jeder Schritt extrem lange dauert (etwa 10mal länger). Unter gefundene Windows Partitionen hat er eine Windows 7 gelistet, jedoch ohne Größen und Ortsangabe. Die Reparatur konnte ich nach ewig langer Zeit (LEDs vom DVD bzw. HDD Laufwerk seltenst an) bis zum Ende/Neustart durchführen, jedoch kam der Error-Screen nach Neustart wieder.
Schien so, als wäre die Platte einfach nicht mehr da, also defekt. Hab den PC dann ne halbe Min. ausgeschaltet und neu gestartet.....und auf einmal lief Windows wieder ohne Murren.

Was meint Ihr: war das nun ein untrügliches Zeichen, dass die Platte demnächst über die Wupper geht oder gibts eine plausible Erklärung dafür? Würdet Ihr euch jetzt schon eine Ersatzplatte anschaffen?

DANKE FÜR EURE HILFE!


PS: Hab mal CrystalDiskInfo 4.3 (Portable) gestartet und einen Screen davon gemacht. Mit den SMART Werten fällt mir eine Beurteilung leider nicht leichter.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe an den SMART Werten nichts besorgnisergendes. Wenn zur Zeit kein Fehler auftritt wurde ich dieses Hängen bei der Systemreparatur als unerklärliches Computerspinnen abtun, und erstmal keine weiteren Gedanken dran verschwenden ;)
 
CDI zeigt zwar "Gut", weil CDI offenbar nicht näher auf Herstellerspezifische Werte eingeht, aber der B8 End-to-End Wert ist im Keller, eine Beurteilung darüber kann aber nicht abgegeben werden, weil der Hex-Wert abgeschnitten wurde.
Wennst Du das Bild nochmals mit Alt+Druck machst, brauchst Du auch nichts ausschneiden.
Der B8 sagt bei Samsung, dass es mit der Elektronik der Platte Probleme gibt, u.U. durch den Stromausfall bedingte Spannungssschwankungen können da was kaputtgemacht haben.
Das würde auch die jetzt gefühlte Langsamkeit erklären, wenn der nun vorhandene Fehler mühsam korrigiert werden muss.
Mach mal einen HDTune-Benchmark dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
lustigerweise hast du den Text der Warnung nicht zu Ende gelesen, da steht nämlich normalerweise auch noch dabei sowas wie
"es sei denn der PC ist unerwartet vom Stromnetz getrennt worden" ^^

du hättest einfach "Windows normal starten" wählen müssen. Wenn DAS nicht geklappt hätte dann wärs ein Grund zur Sorge.
Ergänzung ()

http://www.compu-seite.de/bilder/xppro/hochfahren_fehler.jpg

"Wählen Sie Windows normal starten wenn ein vorheriger Startversuch durch einen Stromausfall unterbrochen wurde..."
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fürs Feedback!

@Ernst@at:
also ist der b8 Wert bei mir so schlecht, dass ein Komplettausfall zu erwarten wäre? Ich glaube, die Langsamkeit während der Computerreparatur (unter Windows 7 ist ja nun alles, auch das Tempo, wieder tiptop) rührt daher, dass keine Partition, vermutlich nicht mal die Platte, gefunden wurde...aber alles Spekulatius...
neuer Screen ohne "Beschneidung" (autsch) s.u.

HD Tune zeigt Health Status OK. Benchmark Screen s.u.
Ergänzung ()

@ RiseAgainstx:
Neee du, hatte nen anderen Screen ;)
Fing so an wie bei deinem Screenshot, hatte aber keine Auswahl zum Fortfahren (Abgesicherter Modus etc), sondern z.B. eine Aufforderung zur Reparatur, Wenden an Admin und einen Hexa-Fehler Code.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 152
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Der Bench zeigt normales gesundes Verhalten
Installier Dir HD Sentinel und lass das Tool die Platte weiterbeobachten.
Normalerweise müsste der B8 Wert nach einiger Zeit des Betriebes wieder nach oben gehen, wenn die Anzahl Ereignisse nicht mehr werden.
 
Ok danke, das beruhigt schon mal!
Grade läuft noch der Error Scan von HD Tune. Muss nun aber raus, und lass es mal unbeaufsichtigt weiter laufen. Auf dem Screen unten kannste sehen, dass ein Block beschädigt ist (Durchlauf momentan bei etwa der Hälfte). Falls keine weiteren Defekte Blocks auftreten, ist das halb so wild und ich brauch mir um diesen einen Block keinen Kopf machen?

Danke noch mal
 

Anhänge

  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 138
wenn bei Stromausfall gerade was geschrieben wurde, ist das normal.
In den SMART-Werten ist er ja nicht ersichtlich gewesen, daher wurde das jetzt beim Errorscan zum ersten Mal fehlerhaft gelesen (und sollte nun im SMART auch auftauchen}
 
Nun wird auch dieser Block wieder als nicht-defekt angezeigt. Hoffe mal, dass die Platte doch keinen Schaden genommen hat...
 
Zurück
Oben