HDD Neukauf nachdem Festplatte ihrem Geist aufgegeben hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[GER]Gamer

Cadet 3rd Year
Guten Abend liebe Community,
ich brauche mal wieder euren Rat und, was viel wichtiger ist, eure Erfahrung!
Meine alte Samsung Betriebssystemplatte hat ihren Geist nach guten 2 Jahren aufgegeben!

Nun möchte und muss ich mir wieder eine neue Festplatte zulegen.

Hauptsächlich soll die HDD als Betriebssystemplatte benutz werden. Natürlich werden noch alle nötigen Programme darauf installiert und die ganzen Spiele (Steam/Origin/Uplay). Nun bin ich mir nicht ganz sicher, welche ich mir holen soll.
Ich habe schon etwas hier rumgestöbert, bin jedoch noch nicht 100% zu einem entschluss gekommen.

Könnt ihr mir eine - ich denke so 1 TB reicht wieder - HDD für meine Zwecke empfehlen. Sie soll halt schnell sein! Eine Hybrid Platte bzw. eine SSD kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte eine ganz normale HDD. Jedoch soll die HDD schnell sein.

Ich danke euch jetzt schon für die vielen Tipps und kurzen Erfahrungsberichte mit eurer ein oder anderen HDD.

Libe Grüße,
Eurer Deutscher Gamer

Wenn du bei HDDs auf Schnelligkeit ausbist, sieh zu, dass du keine WD Green kaufst und vielleicht zur WD Black greifst. Ich meine, das sind die schnellsten aus der Reihe.

Ansonsten ist es echt sinnlos, bei HDDs von "Schnelligkeit" zu reden. :rolleyes:

[GER]Gamer schrieb:
Eine Hybrid Platte bzw. eine SSD kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte eine ganz normale HDD. Jedoch soll die HDD schnell sein.
Dann gibt es im Consumerbereich nur die Raptor von WD: http://geizhals.at/de/western-digital-velociraptor-1tb-wd1000dhtz-a764000.html
10.000upm sind unschlagbar im Heimbereich und die Velociraptoren sind auch recht leise im Vergleich zur ursprünglichen Raptor. Ich habe hier beides (würde aber immer zur SSD greifen). ;)

UweW. schrieb:
Dann gibt es im Consumerbereich nur die Raptor von WD: http://geizhals.at/de/western-digital-velociraptor-1tb-wd1000dhtz-a764000.html
10.000upm sind unschlagbar im Heimbereich und die Velociraptoren sind auch recht leise im Vergleich zur ursprünglichen Raptor. Ich habe hier beides (würde aber immer zur SSD greifen). ;)

Ich glaub wer sich noch eine Velociraptor kauft kriegt hier gleich "bescheuert" aufgestempelt.
Für den Preis bekommt man schon 500GB SSDs und die beiden kann man ja wohl nichtmehr vergleichen.

kugelfisch01 schrieb:

Zu einer WD Black habe ich auch tendiert. Habe selbst nur gute Erfahrung mit WD gemacht und besitze selbst schon eine Black. Aber die dient zur Datensicherung und hält bis jetzt wunderbar!

Kyze schrieb:

Also über Ausfäller bei den Seagate Barracuda Festplatten habe ich schon zuviel gehört. Ich bin kein Fan von Seagate! Sogar meine jetzt im Laptop standardmäßig eingebaute Seagate Barracuda macht zicken! Und der Laptop ist gerade mal Monate alt!

r0ck3r schrieb:
Wenn du bei HDDs auf Schnelligkeit ausbist, sieh zu, dass du keine WD Green kaufst und vielleicht zur WD Black greifst. Ich meine, das sind die schnellsten aus der Reihe.

Ansonsten ist es echt sinnlos, bei HDDs von "Schnelligkeit" zu reden. :rolleyes:

Wieso ist es sinnlos von "Schnelligkeit" zu reden? Ich möchte schnelle Zugriffzeiten und Übertragungsraten.

Kyze schrieb:
Ich glaub wer sich noch eine Velociraptor kauft kriegt hier gleich "bescheuert" aufgestempelt.
Für den Preis bekommt man schon 500GB SSDs und die beiden kann man ja wohl nichtmehr vergleichen.

Sehe ich genauso! Der Preis ist einfach zu hoch!

Kyze schrieb:
Es gibt (gaaaaanz wenige) Szenarien, wo eine Consumer-SSD nicht soooo toll aussieht und eine Raptor bzw. Savvio/Constellation/Cheetah/Ultrastar... ihre Vorteile haben.

Ich schmunzle immer, wenn ich die Signatur eines anderen CB-Members lese (...diskutier nicht mit Holz). Die Frage an den TO wäre eigentlich, warum er sich vehement gegen SSDs/Hybrid-Platten stemmt?!

WD Black.

Gibts auch nen konkreten Grund warum du auf DIE größte Weiterentwicklung in der Computerperformance der letzten 5 Jahre verzichten willst oder tendierts in den Bereich "Mythologie"?

[GER]Gamer schrieb:
Wieso ist es sinnlos von "Schnelligkeit" zu reden? Ich möchte schnelle Zugriffzeiten und Übertragungsraten.
Das ist mir schon klar, aber umso mehr verwundert es mich, dass du dich scheinbar so gegen eine SSD wehrst. Gibt es bestimmte Gründe dafür?

Naja, eine HDD ist und bleibt eine HDD und da ist der Unterschied zwischen schnellen und langsamen Zugriffszeiten vermutlich so groß, wie 5 oder 10 PS bei einem Kleinwagen. :D

[GER]Gamer schrieb:

Raptor. ;)
[GER]Gamer schrieb:
Sehe ich genauso! Der Preis ist einfach zu hoch!

Wenn dir der Preis zu hoch ist, dann sag doch gleich, das dein Budget nur 44€ zulässt und es dann diese: http://geizhals.at/de/toshiba-dt01aca-1tb-dt01aca100-a799537.html wird.
Ergänzung ()

r0ck3r schrieb:
...vermutlich so groß, wie 5 oder 10 PS bei einem Kleinwagen. :D
Das ist genau der Unterschied, ob du beim Polo die Klimaanlage anlassen kannst, wenn du überholst oder nicht. ;)

UweW. schrieb:
Das ist genau der Unterschied, ob du beim Polo die Klimaanlage anlassen kannst, wenn du überholst oder nicht. ;)
Joah, haut in etwa hin :p

Eine SSD verpasst dem Polo dagegen einen gefühlten Leistungszuwachs von grob geschätzten 100-200 PS :D :lol:

UweW. schrieb:
Die Frage an den TO wäre eigentlich, warum er sich vehement gegen SSDs/Hybrid-Platten stemmt?!

r0ck3r schrieb:
Das ist mir schon klar, aber umso mehr verwundert es mich, dass du dich scheinbar so gegen eine SSD wehrst. Gibt es bestimmte Gründe dafür?

Also ich hatte umbedingt eine SSD gewollt, habe jedoch nach mehreren Tagen intensiver Beschäftigung in verschiedenen Foren und sogar in den Rezensionen z.B. bei Amazon gelesen, dass die SSD-Technik noch nicht ausgereift ist.
Die Flash-Speicher der SSDs sind nicht beliebig oft beschreibbar, sondern die Anzahl der Schreibzyklen ist begrenzt, weil die Speichermodule einer Abnutzung unterliegen, d.h. es kommt sehr schnell zu Fehlern.
Ich möchte halt Spiele installieren und diese werden dann öfters mal installiert bzw. gelöscht. Und bei einer Steam Spielesammlung von über 600 Games (ja es sind auch viele Indie Spiele dabei) wird die schon belastet.

EDIT: Bei den SSHDs bin ich mir nicht ganz sicher. Sind ja schneller als normale HDDs, aber ob die wirklich was taugen. (Unentschlossen)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen...)
Hi,
dann les doch Bitte mal aktuelle Rezessionen bei Amazon
und nicht die von 2011 :) Ich denk mal das die SSD bei Dir
so um die 10 Jahre halten sollte. Aber naja nu jeder so wie
er es möchte.

[GER]Gamer schrieb:
Die SSD können nur eine bestimmte Anzahl von Überschreibungen überstehn, d.h. es kommt sehr schnell zu Fehlern.
Ja, die Fachleute in Rezensionen :lol:

Ich habe mittlerweile auf meine Samsung 830 (256 GB) knappe 13 TB geschrieben und es wird immer noch eine erwartete Lebensdauer von 9 1/2 Jahren angegeben!

@r0ck3r

Ich bezog bei der Größe seinen Wunsch nach Spieleinstallationen mit ein.Natürlich langt auch eine 128GB SSD für OS und Programme aus.Ich hab mir die verlinkte Seagate HDD für Spiele angeschafft und die ist schnell genug dafür.Als SSD hab ich ne Samsung 830 mit 128GB drin ^^

Nein die wird dadurch nicht belastet. Die Schreibzyklen sind für dich vollständig und total unwichtig.

Zu HDDs hast du 3 Möglichkeiten: WD, Seagate und Toshiba in der Regel immer nur 1 bestimmte Platte. Wobei es von WD neben der blue noch die "black" serie gibt für Leute mit zuviel Geld und zuwenig Verstand. Eben wenn man 50% mehr zahlen will an den Western Digital Trust Fund. Eine HDD hängt in der Geschwindigkeit nur von Datendichte pro Platte und Umdrehungsgeschwindigkeit ab, das ist normale Physik.

r0ck3r schrieb:
Eine SSD verpasst dem Polo dagegen einen gefühlten Leistungszuwachs von grob geschätzten 100-200 PS :D :lol:
Ymmd!
64PS! Mit und ohne SSD. :Freak
Ergänzung ()

[GER]Gamer schrieb:
Also ich hatte umbedingt eine SSD gewollt, habe jedoch nach mehreren Tagen intensiver Beschäftigung in verschiedenen Foren und sogar in den Rezensionen z.B. bei Amazon gelesen, dass die SSD-Technik noch nicht ausgereift ist.

Amazon ist nicht der Nabel der Welt.
Nach der hundertsten verbauten SSD habe ich aufgehört zu zählen. Bisher sind davon nur SSDs von OCZ ausgefallen. Der Rest läuft teils seit 2008. Vergiss die negativen Bewertungen. Kaufe dir eine Crucial mit 250GB oder 500GB und dazu eine HDD für die Games, wo nicht viel nachgeladen wird. SSD: http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&as...ort=p&xf=1035_Crucial~252_240~4832_1~2028_512 (eigentlich kommt jeweils nur die MX100 in Frage), den Link für die günstige, aber gute Toshiba HDD mit 7200upm (ex Hitachi -> ex IBM) habe ich schon oben gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben