HDD-Nr.3 wird vermisst

TheGreatNoob

Newbie
Hallo C.B. Forum,

Mein Problem ist...

... Meine Fabrik neue "Nicht Formatierte" (3.) IDE HDD wir von meinem PC, oder besser gesagt von WinXP nicht erkannt, aber das Bios erkennt sie.

Primary: [HDD 1.]Master MAXTOR 80GB
Primary: [HDD 2.]Slave MAXTOR 40GB
Secondary:[DVD 1.]Master LG ???????
Secondary:[(neu) HDD 3.] Slave Western Digital 160GB

Primary IDE Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 6
Secondary IDE Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 2

Alle Treiber Ok (kein Gelbes Symbol)

Mit der bitte um lösung.
MfG TheGreatNoooooooooooooooooob:)

AW: Vermistenmeldung! HDD-Nr3 wird Vermist!

Dann geh mal in die Datenträgerverwaltung und partitioniere und formatiere die Platte, dann sollte auch XP in der Lage sein sie zu erkennen, obwohl es das ja schon macht, es kann nur nicht damit arbeiten.

Ich will dich nebe dem, was Werkam gesagt hat, auch noch darauf hinweisen, das du deine 160er-Platte künstlich ausbremst, da das DVD-ROM-Laufwerk mit am Controller hängt, und die Transferrate auf Ultra-DMA-Mode 2 beschränkt.

Nein tut es nicht.
Die heutigen Controller sprechen jedes Laufwerk mit ihrem individuellen Übertragungsmodus an.

Bye,

jo die meisten controller sprechen die geräte schnell an, aber wenn er schreibt er hat nur ultradma2 dann wirds wohl schon so langsam sein wie es eben nicht sein sollte. ansonsten vielleicht mal nachschauen obs wirklich so lahm läuft und ggf ändern

Nein.

Wenn die Festplatte schreibt oder liest hat er seinen UDMA5 oder UDMA6 und wenn das DVD-ROM oder der DVD-Brenner liest bzw. liest oder schreibt, hat er seinen UDMA2.
Ein UDMA2-Device zwingt ein am selben Kabel hängendes schnelleres Gerät (hier: HDD mit UDMA5/6) nicht in einen langsameren Übertragungsmodus. Das ist Geschichte.

Bye,

Kritisch wirds höchstens bei IDE-Raids bzw. wenn man viele Geräte gleichzeitig über den IDE-Bus jagt, bei insg. 100 oder 133 MB/s ist Schluss.
Sollte aber in der Praxis seltener vorkommen. :)

Es wäre aber auch ganz nett von GreatNoob, wenn er mal den Stand der Dinge mitteilen würde. Schließlich könnte soetwas auch für Leute mit dem selben "Problem" interessant sein, die tatsächlich mal die Suchfunktion nutzen (auch wenn der Threadtitel da alles andere als aussagekräftig ist).
Also ran da, Noob! ;)

werkam schrieb:
Dann geh mal in die Datenträgerverwaltung und partitioniere und formatiere die Platte, dann sollte auch XP in der Lage sein sie zu erkennen, obwohl es das ja schon macht, es kann nur nicht damit arbeiten.

Danke werkam
Das war der Schlüssel zu Erfolg!

Und jetzt zu dem UDMA..
Ich habe überhaupt keine andere möglichkeit, als eine festplatte mit dem DVD Laufwerk an einem gemeinsamen IDE zu hängen.(Ohne was dazu zu kaufen!)

Reiheinfolge der Laufwerke:
Das einzige, was ich machen könnte, were es die 160iger mit der (Win)80iger auch
(HDD)IDE zu hängen, um die zwei relativ großen HDD´s mit einer UDMA 6-5 zum laufen zu bringen und die 40iger were dann an einer ide mit dem DVD-R Laufwerk.
Nun stellt sich die Frage, ob es sich lohnt?
(Ohne was dazu zu kaufen, und der Formatierung der Festplatte!)

Kabel:
Ist es relevant, welches Laufwerk an welcher Stelle des IDE Kabels angehangen ist?

Jumper:
Bei einer Belegung des IDE Kabels [HDD + DVD], welches sollte Master, welches Slave eingestellt werden?

MfG The Greatest NOOB on Earth

zu Kabel: Es wird immer empfohlen, daß das Laufwerk welches als Master gejumpert ist an das Ende des IDE-Kabels gehängt wird. Keine Ahnung ob das relevant ist. Auf jeden Fall muss das gemacht werden, wenn man die Geräte auf Cable Select jumpert.
Ich würde dann die HDD als Master laufen lassen, sowieso wenn sie das Bootlaufwerk ist.

mal was zum udma2
es wird wohl nicht das opt. laufwerk die hdd in den udma2 zwingen, sondern das kabel

für hdds sollte man 80adrige kabel verwenden, denn mit 40adrigen ist max. udma2 möglich(sprich 33mb/s)
die platte die an so einem kabel hängt wird massiv ausgebremst
ok bei der alten platte hält sich das noch in grenzen, ist aber eher ne suboptimale lösung

ob der master am ende oder in der mitte sitzt ist völlig egal

Zurück
Oben