HDD Platine kaputt - Platine ähnlicher Festplatte als Ersatz nutzbar?

Marcel^

Rear Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
6.007
Hallo zusammen,

ich habe hier eine WD Caviar SE16 WD6400AAKS-00A7B0 liegen, bei der auf der Platine ein Chip durchgebrannt ist. Die Platte läuft auch noch, allerdings nur sehr kurz (, bis der Chip wieder zu heiß wird - dann schaltet sie sich ab.

Kann ich die Platine einer WD6400AAKS-xyz (klick) als Ersatz nutzen oder wird das nicht funktionieren? Bei eBay finde ich nämlich gerade keine Platine von exakt diesem Modell.

Mfg
 
kann klappen muß nicht. Erfahrungsgemäß sollte es EXAKT die Gleiche sein. Andere Revision heißt of andere Blockgröße, Platteranzahl etc.

Bei deinem Problem würde ich mal nen Kühllkörper auf den Chip packen und den aktiv belüften...
 
Ich habe nur Angst davor, die Daten durch den Einbau einer "falschen" Platine zu vernichten.

Mit einem Fön hab ichs auch schon probiert, das hat nicht gereicht. Zumal die Platine an der Seite zur HDD hin durchgebrannt ist.

Was schlägst du als Kühlkörper vor? Die Idee hatte ich auch schon, aber es darf ja weder Strom leiten noch großartig kondensieren..
 
Gute Idee von Nitewing. Evtl. reicht es auf diese Weise noch die Platte einmal abzuziehen.

Sonst wäre evtl. Vorkühlung im Gefrierbeutel im Gefrierschrank ne Möglichkeit. Wenn man Grafikkarten backen kann, dann kann man sicherlich auch HDDs frosten ;D

Wenn das nicht klappt, nach einer gleichen Platte suchen. Aber wie gesagt, das muss nicht funktionieren.

Als letztes bleibt Dir dann nur ein professionelles Datenrettungsunternehmen. Die haben Lager mit z.T. zehntausenden Ersatzteilen.

Da die Platter und Mechanik der HDD nicht beschädigt sind, sollte es allerdings nicht so teuer werden, da die Platte nicht im Reinraum geöffnet werden muss.
 
Ich bin skeptisch, dass Platine wechseln ohne etwas umzulöten funktionieren wird. Ich habe testweise mal am Wochenende bei zwei genau baugleichen Samsung 120GB SATA Platten die Platinen getauscht. Die Seriennummer ist bei der letzten Stelle 5 daneben, Firmware ist dieselbe. Aber, es ging nicht. Die Platte hat nur noch geklackert. Zerstört wurde dadurch allerdings nichts, Platine wieder getauscht, gings wieder.
 
Mit "frosten" wäre ich vorsichtig.
Evtl. mit Druckluft?
 
Welches Bauteil ist durchgebrannt - ein hochauflösendes Foto wäre hilfreich.
 
Ja, Frosten war eher eine Schnapsidee von mir.

Wenn es ganz wichtige Daten sind, dann auf keinen Fall selber rumfuckeln!
 
Unter 0°C würde ich nie gehen, vielleicht in den Kühlschrank auf 4°C? :D Abgesehen davon hält das niemals lange genug und die Kondensation kommt ebenfalls dazwischen.

IMG_20130408_213645.jpg

Edit:

Druckluft klappt nicht. Höchstwahrscheinlich ist es nur dieser eine Chip, da reicht Luft nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Platinentausch ist bei diesem PCB eher nicht zu empfehlen: dieser macht eigentlich nur Sinn, wenn man den Flash-Chip der alten Platine auf die neue lötet - leider ist bei dieser HDD der Flash-Chip im Controller integriert und dadurch nicht tauschbar. Die HDD läuft mit diesem PCB noch zeitweise, oder? Wenn ja, dann würde ich versuchen, den defekten Transistor zu ersetzen - entweder von einer Ersatzplatine oder aber wenn du die exakte Bezeichnung findest durch ein neues Bauteil.
 
Zurück
Oben