HDD Power Switch von AliExpress aus China kaufen?

Dreamer10

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
481
Ich finde diese Power Switches zum Zu- oder Abschalten von HDDs in Tower-Gehäusen sehr praktisch. Auf dem deutschen Markt gibt es im wesentlichen von Lian Li (z. B. bei CaseKing) oder Orico (z. B. bei amazon) ein Modell. Bei der Marktplattform AliExpress habe ich ein interessantes Modell entdeckt, das nur SATA-Stromanschlüsse hat und obendrein noch einen USB 3.0 Anschluss bietet, den mein Cooler Master Stacker Tower RC-831 vermissen lässt:

http://de.aliexpress.com/item/HDD-Hard-Disk-Sata-Power-Switch-Control-Hard-drive-selector-sata-switch-add-2-ports-usb3/32384238421.html?isOrigTitle=true&isOrig=true#extend

Was haltet ihr von diesen HDD Power Switches im allgemeinen und von der Bestelloption AliExpress insbesondere?
 
Wenn das Teil wie auf den Bildern ankommt scheint es ja ganz gut Verarbeitet zu sein. Zum wirklichen Nutzen davon - keine Ahnung, auch nicht was der PC davon hält wenn auf einmal ne Festplatte "weg" ist. Bei dem Shop würde ich einfach mit Paypal zahlen, da ist man *relativ* sicher als Käufer. Es ist ja offenbar eine Deutsche Seite, was auch schon mal gut ist.
 
Man sollte natürlich die aktive Systemplatte nicht einfach ausknipsen :-) Ansonsten dürfte Hot Swap (wenn im BIOS aktiviert) kein Problem sein. Habe so ein ähnliches Teil von Orico erfolgreich im Einsatz.... Die USB 3.0 Erweiterung kommt bei meinem älteren Gehäuse wie gerufen.

PayPal aktzeptiert der Shop leider nicht. Man ist gezwungen, seine Kreditkartenummer preiszugeben.. Ich werd es mal riskieren. No risk, no fun!
 
Sieht gut aus und die benötigte Technik ist nun wirklich kein Hexending. Wobei ich 40 Dollar für den Ali Express schon recht teuer finde.

Fraglich sind auch die Längen der Kabel, oder übersehe ich eine Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Sieht gut aus und die benötigte Technik ist nun wirklich kein Hexending. Wobei ich 40 Dollar für den Ali Express schon recht teuer finde.

Fraglich sind auch die Längen der Kabel, oder übersehe ich eine Angabe.

Ja, das ist ein möglicher Kritikpunkt. Man sieht auf dem letzten Produktfoto, dass der Stromkabelstrang Nr. 3 sehr kurz geraten ist.
Es empfiehlt sich also, ein Sata-Datenverlängerungskabel bereitzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA-Datenverlängerungskabel? Das Teil schaltet nur die Stromanschlüssen, SATA Datenkabel gehen da gar nicht ran (nur für USB3).
 
Stimmt: Hab mich verschrieben. Meinte: SATA power extension!
 
Ein HDD Power Switch ist super praktisch und nach meiner Auffassung ein must have für Leute mit vielen HDDs.

PELOTE ist von ORICO und von denen habe ich für circa 25 Euro vor Jahren einen HDD Switch gekauft, wurde defekt geliefert und nie ersetzt.

Ganz miese Qualität und noch schlechtere Kundenservice also, ich würde eine andere Marke wählen.

PS: Mehr als 22 € dafür sind Abzocke IMHO.
 
Warten wir mal ab, bis das bestellte Teil kommt. Ich hab hier ein Orico Power Switch im Einsatz und kann die negativen Amazon Bewertungen nicht verstehen. Kein Kabelbrand seit 2 Jahren oder so. Allerdings sind mir schon 2x Enermax Netzteile abgeraucht (was nichts mit dem Orico zu tun hat).

Das Pelote Modell sieht wirklich wie der Orico aus, allerdings mit USB 3.0 und SATA Stromversorgung. Es gibt nicht viele Alternativen.
Das Modell von Lian Li ist viel teurer und hat kein USB 3.0 und noch die Molex Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamer10 schrieb:
Allerdings sind mir schon 2x Enermax Netzteile abgeraucht (was nichts mit dem Orico zu tun hat).
Was macht Dich da so sicher?
 
Naja, beim ersten Mal konnte man richtig kleinere Explosionen wie zu Silvester hören (da war kein Orico verbaut).
Beim zweiten Mal stellte sich der Rechner einfach im laufenden Betrieb (lautlos) für immer aus, da war ein Orico drin, das jedoch wie alles andere intakt geblieben war.

Jetzt habe ich mich für ein Top Netzteil entschieden: be quiet Dark Power Pro P11 550W.

Natürlich wäre es besser, wenn die Power Switches selber Schutzschaltungen mitbringen würden! So etwas habe ich nur bei diesem Modell gesehen:
http://www.amazon.com/PW4101-Aluminum-Floppy-Control-Protection/dp/B009XPCL6Y/ref=sr_1_1?s=pc&ie=UTF8&qid=1452343617&sr=1-1&keywords=sisun+power+switch
 
Haben die anderen denn nicht einmal Konsensatoren verbaut? Mechanische Schalter neigen immer zum Prellen und daher sollte es immer wenigstens Kondensatoren geben.
 
Und hast du ein paar Erfahrungen zu dem Festplatten Power Switch?
Bin selebr am überlegen so etwas anzuschaffen und daher wirklich sehr neugiereig.
 
Unlimited1980 schrieb:
Und hast du ein paar Erfahrungen zu dem Festplatten Power Switch?
Bin selebr am überlegen so etwas anzuschaffen und daher wirklich sehr neugiereig.
Ja, tut seit 3 Jahren fehlerfrei, was es machen soll. Der Link oben (#1) verweist mittlerweile auf das Nachfolgemodell (3 statt 4 Power Switches, dafür 3 statt 2 USB 3.0 Anschlüsse und neu: 2 Card-Reader).

Habe meinen PC mit SSDs ausgestattet und nutze darin eine sehr große HDD nur noch gelegentlich. Ständig angeschlossen würde sie nur unnötig Strom verbrauchen, Geräuschkulisse verursachen und obendrein sogar den Bootvorgang geringfügig verzögern.
 
Zurück
Oben