HDD Regenerator und XP-Laufwerksüberprüfung zuverlässig?

weidemann

Cadet 4th Year
Hallöchen!
Ich habe eine recht neue Festplatte (Seagate Barracuda 320GB), bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie einen Fehler hat oder nicht... Hab nach einem Systemcrash das System neu aufgesetzt und beim Kopieren einiger größerer Dateien trat ein Fehler auf (XP-kopieren abgebrochen) und beim Einlesen der "Eigenschaften" einiger Verzeichnisse ist der Rechner eingefrohren ohne Bluescreen.
Jetzt hab ich die HDD mit dem HDD Regenerator gecheckt und der fand keinen einziges fehlerhaftes Sektor. Auch die XP-Laufwerksüberprüfung hat nichts gemeldet (obwohl ich die sowieso als Schrott empfinde, weil ja keinerlei Protokoll oder Meldung ausgegeben wird...).

Nun meine Frage: Kann ich dem HDD Regenerator vertrauen und wieder meine Daten sicher auf der HDD speichern (so fern das System keinen Fehler bringt)??
Falls nicht, welches Tool zum HDD-scannen könnte ich noch probieren??

Danke schonmal!
MfG, Alex!

Was sagt den HD Tune?

Auf der Samsung Hompage gibt es auch noch ein sehr gutes Tool zum überprüfen.

Für aussagekräftige Tests sollte man zunächst möglichst das Tool des Festplattenherstellers verwenden.
Auch für Seagate ist das in der HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung hier im Forum verlinkt (sh. Seatools).

Ansonsten sollte man auch mit Programmen zu Testen der Datenintegrität arbeiten (z.B. h2testw). Und dann unter Windows in die Ereignisanzeige / Systemprotokoll schauen, ob es zu Fehlermeldungen bezüglich der Platte kommt. Die können sehr selten sein. Es reicht aber schon aus, dass lediglich alle 2 Monate ein Bit umkippt, um eine Platte zum sicheren Speichern von Daten unbrauchbar zu machen.
Mögliche weitere Fehlerursachen gehen vom Datenkabel bis hin zur Systemstabilität (Speicher, sterbendes Netzteil). Da kann man dann auch mal einen Tag mit dem Torture Test von Prime95 herangehen.

Ich tippe auf ein RAM Problem. Also mal den Arbeitsspeicher test und, sofern übertaktet, auf Standardtakt zurücksetzen.

Habe bei Seagate schon geschaut, das Seatools funktioniert, so wie ich das verstanden habe, aber nur bei leeren Festplatten. Meine ist aber noch voll.

Das Problem bei mir war, dass der Rechner während des laufenden Betriebes umgekippt ist. Die System-HDD, die gerade gearbeitet hat, ist Schrott (knackt nur noch) und die Daten-HDD, die gerade keinen Zugriff hatte, ist eben diese Barracuda. Deshalb bin ich mir nun nicht sicher, ob sie beim Sturz was abbekommen hat. Aus diesem Grund schließe ich erstmal Arbeitsspeicher oder Netzteil, als Fehlerursache weitestgehend aus, um irgendwo mit der Suche anfangen zu können.

Ich werde das HD Tune mal probieren. Zum Fehlerscan sollte die freie Nicht-Pro-Version ja ausreichen. Das h2testw hab ich auch gesaugt. Mal sehen, was dabei raus kommt.
Danke Euch für die Tips!!!

Oha. Der Systemcrash erfolgte also, nachdem der Himmel eingestürzt war. Wenn es jetzt Schwierigkeiten beim Umkopieren einzelner Dateien gab, lag das an mechanischen Schäden.
Eine Software hat keinerlei Chancen, solche Schäden am Laufwerk zu beheben. Ganz im Gegenteil: Mit HDD Regenerator würde man u.U. wertvolle Zeit verlieren. Es muss jetzt nur ein Materialkrümel im Laufwerk herumschwirren und sich zwischen einen Schreib-/Lesekopf und eine Scheibenoberfläche setzen. Dann kann nur noch ein professionelles Datenrettungslabor gegen reichlich Cash die Daten retten, wobei im unmittelbaren Bereich mechanischer Beschädigungen auf den Scheiben nix mehr gelesen werden kann.

Falls auf der Daten-HDD noch wichtige Dateien ungesichert sind, ist jetzt also der letzte Zeitpunkt, vor jedem tiefergehenden Test. Denn die wirklich aussagekräftigen Testprogramme schreiben auch.

Wenn Du dem Umfall-System zur Datensicherung nicht so richtig traust, dann z.B. an einem anderen stabil laufenden System mit Hilfe von externen Festplattengehäuse(n). Die Orientierung der beschädigten Platte im Raum würde ich möglichst nicht mehr ändern und sie nur langsam bewegen, da ansonsten der besagte Krümel für spanabhebende finale Datenverarbeitung sorgen könnte.
Da beim Kopieren einzelner Dateien schon Fehlermeldungen gekommen sind, ist eher ein Programm zum Erstellen eines Images der Festplatte (möglichst exakte Kopie, Sektor nach Sektor) angesagt.
"Tools zum Klonen von Festplatten bei defekten Sektoren" siehe Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung. Z.B. HDClone kann man auch von einer CD aus starten, sodass die defekte Systemplatte keine Probleme macht (ggf. zur Vereinfachung der Dinge vorher abklemmen oder dort neue Platte als Ziel für das Image anklemmen).

Die Daten der HDD hab ich inzwischen alle gesichert.
Das HD Tune hat auch keinerlei Fehler gefunden.
Werde die Platte also im System lassen, aber keine relevanten oder ungesicherten Daten mehr darauf speichern und sie auf kurz oder lang gegen eine Neue ersetzen.
Danke für die Tips!