HDD schreiben: 55MB/s lesen: 10MB/s |defekt?

gonZp

Newbie
Nabend zusammen,

seit dem vergangenen Wochenende hab ich Probleme mit meiner Maxtor 6Y120M0 (DiamondMax Plus9 Serie). Die Festplatte hat eine Partition: ~114GB NTFS
Mainboard: MSI K8T Neo, Platte hängt an dem VIA S-ATA Controller.
Und zwar fiel mir auf, dass das Laden von Leveln in Spielen sehr lange dauerte (z.B. bei Crysis).
Ein kurzer blick auf die Transferraten mit HD Tune (v2.53) machte mich stutzig: das Maximum lag bei knappen 15MB/s und die durchschnittliche Transferrate lag bei 10MB/s +/-1MB. Sie ging auch ab und zu auf 0,5MB/s runter.

Daraufhin hab ich von einer anderen Festplatte ein DVD-Image (ca. 6gb) auf die Maxtor Platte kopiert -> dauerte ein bisschen weniger als 2Minuten, was eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 50-55 MB/s ergibt.
Wenn man nun aber das Image wieder auf eine andere Platte kopieren will dauerte das ganze laut Windows 8-15Minuten (die Anzeige schwankte immer)

Habe auch noch die Platte in einem anderen Rechner getestet [MSI Media Live (nVidia Chipsatz / Controller) mit Win Vista] -> gleiches Ergebnis!
Beim kopieren zeigt Vista die Übertragungsgeschwindigkeit ja an... schreiben: knappe 55MB/s und lesen wieder nur um die 10MB/s
PC Wizard und HD Tach zeigen mir fast die gleichen Geschwindigkeiten an.

Habe die Platte letzte Nacht mit der aktuellen Seatools Version von der Seagate Website getestet und formatiert. Es wurden allerdings keine Fehler gefunden und an den Übertragungsraten hat sich nix geändert.
Zur Zeit teste ich die Platte noch mit Maxtors MaxBlast (v4.09).
Kann, wenn der Test zu Ende ist, auf Wunsch noch Screenshots von den Diagrammen von HD Tach / Tune etc. reinstellen.

Hat jemand eine Idee wodurch dieses Phänomen verursacht wird?
Garantie ist im Sommer diesen Jahres abgelaufen, daher wäre es schade wenn die Festplatte schrott ist.

Ist jetzt zwar ein bisschen viel Text,...
würde mich aber trotzdem über hilfreiche Antworten freuen.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben