HDD SMART Fehler, trotzdem OK?

Sty!er

Ensign
Hi,

habe hier eine externe Platte wieder intern eingebaut, seitdem kriege ich bei Speedfan und dem Western Digital Tool zum Überprüfen einen Smart Fehler bei der "Raw Read Error Rate". Der Worst Wert liegt bei 1. Allerdings zeigt mir das Tool auch nach einem Extendet Test keinen Fehler, es is wohl alles i.O.

Speedfan gibt folgende Meldung über den Browser aus:
"Warning: Raw Read Error Rate reached, in the past, its threshold. Worst value is 1 and threshold is 51.This is an unusual situation because it looks like your hard disk, in the past, failed the S.M.A.R.T. status check, but now it appears not to be failing. You should double check it. A backup of your data is strongly suggested.

Ist die Platte noch zu gebrauchen, oder sollte ich sie lieber entsorgen und mir eine Neue zulegen? Habe keine Lust die jetzt wieder voll zu machen und in ein paar Monaten raucht sie mir ab und die Daten sind futsch...

\edit
Was ich vergaß zu erwähnen: Manchmal verschwindet die Platte komplett aus Windows, als wenn sie nie da war. Nach einem Neustart ist sie es wieder.

Anhänge

• Desktop WD Fail.JPG
    Desktop WD Fail.JPG
    223 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Speedfan peilt die Situation scheinbar selbst nicht wirklich, deshalb sollst du sie besser doppelt checken. Sie scheint in Ordnung zu sein, aber der frühere Fehler stört ihn anscheinend.

Hypersensible Daten würde ich persönlich jetzt nicht draufpacken, aber zu gebrauchen ist das Teil wohl definitiv noch. Hau sie halt mit Spielen (oder irgendwas anderem reproduzierbarem) voll.

Natürlich ist die Platte noch zu gebrauchen, das heißt nur, dass der schlechteste, jemals gemessene Wert eben die "1" war. Selbst SpeedFan sagt dir ja, dass sie im Moment ja nicht durch die Prüfung zu fallen scheint.

Warum der Wert jemals 1 war, kann ich dir nicht sagen. Ob ich mir meine Gedanken machen würde darüber - auf jeden Fall... sollte man den SMART-Werten viel Beachtung schenken? Naja ich weiß nicht...

Backups sollte man sowieso immer machen/haben, aber dass du einen baldigen Ausfall aufgrund dieses Wertes befürchten musst, halte ich für übertrieben. Allerdings darf man nie vergessen, dass Festplatten immer ausfallen können - ich frage mich, in wievielen Fällen SMART da überhaupt rechtzeitig gewarnt hat, weiß da jemand irgendwelche statistischen Werte? :-)

Zu deinem Edit: Wenn sie komplett verschwindet wäre das für mich schon viel mehr ein Anzeichen mal an einen Umtausch zu denken, wobei die Ursache dafür auch manchmal in schlechten Kabeln zu finden ist - und evtl ist deshalb ja der Wert auf der 1...

Denk daran: Der Worst-Wert wird sich nie nach oben ändern, nur nach unten, Treshold heißt Schwelle, so ne Art Grenzwert, also alles was unterhalb des Tresholds ist, wird als potentielle Defektgefahr betrachtet (vereinfacht gesagt).

Edit:
k0m4 schrieb:
Speedfan peilt die Situation scheinbar selbst nicht wirklich, deshalb sollst du sie besser doppelt checken. Sie scheint in Ordnung zu sein, aber der frühere Fehler stört ihn anscheinend.
Was gibt es denn da zu peilen? Der aktuelle Wert ist in Ordnung, der schlechteste gemessene unterschreitet die Toleranz aber deutlich. Mehr als "schau mal nach ob noch alels geht" kann man in der Situation auch nicht vorschlagen, da die Platte a) im Moment keine Probleme anzeigt aber b) schon mal deutliche Probleme angezeigt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Verschwinden würde mir Angst machen. Verschwindet die Platte auch intern im Rechner oder nur im externen Betrieb. Das mit dem SMART-Fehler kann auch vom Einbau in das externe Gehäuse kommen, wenn der IDE/USB-Brückenchip irgendwie nicht so recht mit der Platte zurechtkommt.

Die Probleme mit dem verschwinden gibts erst seitdem ich sie wieder eingebaut habe...im externen Gehäuse lief sie wie ne 1.
Kann der Lesefehler auch durch zu starke Bewegung im Gehäuse verursacht worden sein? Die Platten sind ja eigentlich nicht (wie z.B. NB Platten) auf Bewegungen ausgelegt.

Habe auch schon formatiert bzw. komplett Low-Level-Formatiert, alles lief einwandfrei.
Vielleicht tausche ich demnächst mal die IDE Kabel, könnte dem Problem des verschwindens ja eventuell Abhilfe schaffen.

\edit
Hab das Kabel getauscht, war ein CD-Rom kabel, deshalb lief die Platte auch nur mit UDMA Mode 2, jetzt Mode 5...doppelte Geschwindigkeit laut HDTune.
Mal gucken ob das die Probleme löst

mfg
Sty!er

Zuletzt bearbeitet:
Der eingetragene Fehler beschreibt ein Problem der Disk, wobei möglichen Defekte die Oberfäche oder die Schreib- / Leseköpfen betreffen. Es sind unkorrigierbare Lesefehler und die Firmware der Disk bewertet sie mit dem schlechtesten Wert (1 und damit ist keine Anzahl gemeint) der zu erreichen ist. Die Fehler können über die gesamte Oberfläche auftreten aber auch nur an einer Stelle. Ich würde die daten sichern solange es noch geht und die Disk einem ausgiebigen Schreib- / Lesetest unterziehen. Ein Oberfächenscan (z.B. HD Tach) könnte die def. Sektoren aufzeigen. Der momentane Zustand könnte bedeuten, dass die defekten Bereiche aktuell nur nicht mehr angesprochen wurden.

Mueli schrieb:
Der eingetragene Fehler beschreibt ein Problem der Disk, wobei möglichen Defekte die Oberfäche oder die Schreib- / Leseköpfen betreffen. Es sind unkorrigierbare Lesefehler und die Firmware der Disk bewertet sie mit dem schlechtesten Wert (1 und damit ist keine Anzahl gemeint) der zu erreichen ist. Die Fehler können über die gesamte Oberfläche auftreten aber auch nur an einer Stelle. Ich würde die daten sichern solange es noch geht und die Disk einem ausgiebigen Schreib- / Lesetest unterziehen. Ein Oberfächenscan (z.B. HD Tach) könnte die def. Sektoren aufzeigen. Der momentane Zustand könnte bedeuten, dass die defekten Bereiche aktuell nur nicht mehr angesprochen wurden.

Hab jetzt den Test mit HD Tach gemacht, keine Fehler.
Außerdem habe ich bereits einen Quick- und Extended Test mit WD Diagnostics gemacht, der scannt auch nach fehlerhaften Sektoren...ebenfalls keine Fehler

mfg
Sty!er

Der oder die def. Sektoren könnten bereits gespared (Reallocated Sector Count) worden sein, dann werden sie natürlich nicht mehr angesteuert.

Mueli schrieb:
Der oder die def. Sektoren könnten bereits gespared (Reallocated Sector Count) worden sein, dann werden sie natürlich nicht mehr angesteuert.

Na dann ist das ja kein Problem, dann kann ich sie ja weiter benutzen.

mfg
Sty!er