HDD soll überprüft werden

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

ich habe hier eine externe Festplatte (2,5"), die ich regelmäßig verwende und bei der regelmäßig diese Meldung kommt:
HDD1.JPG

Ok denke ich mir, da ist dann wohl "chkdsk G: /f /r" fällig.
Das läuft dann ne gewisse Zeit und danach kann die Platte wieder fehlerfrei verwendet werden, bis dann nach relativ kurzer Zeit wieder die gleiche Meldung kommt, dass die Platte geprüft werden müsse.

CrystalDIscInfo sagt zu der Platte das hier:
HDD2.JPG

Für mich bedeutet das, dass die Platte aber doch in Ordnung ist oder?
Die HDD trenne ich übrigens immer korrekt über "USB Mass Storage Device auswerfen"

Hat jemand eine Idee?

Gleiche Meldung habe ich bei meiner externen eSATA Platte auch schon seit über einem Jahr!
Hatte die auch schonmal mit Crystal und HD-Tune geprüft, beide tools zeigen mir an, das alles iO ist.

Seitdem hab ich die Platte einfach so weiterlaufen lassen, bis jetzt alles OK!

Die Meldung ist schon des Öfteren bei meiner externen Sicherungsplatte erschienen - ohne Überprüfung hab ich genommen - und sie läuft und läuft und läuft - bisher ohne jegliche Probleme.

Ich hoffe, Ihr wartet auch, bis die Meldung kommt, die Platte entfernen zu können.

Passiert was, wenn Ihr die Entfernungsrichtlinie im Treiber verändert? (Schreibcache aus)

Unter MS-DOS-Eingabeaufforderung eigeben : CHKDSK /F

CHKDSK_Befehlsübersicht

Überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an.

CHKDSK [Laufwerk:][[Pfad]Dateiname] [/F] [/V]

[Laufwerk:][Pfad] Zu überprüfendes Laufwerk und Verzeichnis.

Dateiname Auf Fragmentierung zu überprüfende Datei(en).

/F Behebt Fehler auf dem Datenträger.

/V Zeigt den vollen Pfad und Namen jeder Datei auf dem Datenträger an.

Der Befehl CHKDSK ohne Parameter prüft den Datenträger im aktuellen Laufwerk.

MfG

Die Platte selbst ist in Ordung, aber ich sehe da viele (41878) Ausschaltabbrüche, was gewöhnlich ein Problem der Spannungsversorgung ist, auch sind da 25 G-Sensorauslösungen vorhanden, die Platte wurde also zu harten mechanischen Schocks ausgesetzt, da reicht zuweilen ein Schlag auf den Tisch oder Subwoofer in der Nähe. Gehe mit der Platte vorsichtiger um und ein Backup der Daten gibt es hoffentlich auch, wenn nicht, kaufe eine zweite und kopiere alle Daten auch noch einmal darauf, dann verlierst Du nichts, sollte eine der beiden ausfallen!

Mhm also harte Schläge im laufenden Betrieb bekommt die Platte eigentlich keine ab.
Was die Spannungsversorgung angeht, da gehört so ein USB Y-Kabel dazu aber oftmals habe ich nur einen USB Port frei, so dass ich nur einen der beiden USBs einstecke.

Auf der Platte sind keine wichtigen Daten drauf (bzw es gibt dann Backups), sondern die Platte wird hauptsächlich als schneller Datenzwischenspeicher oder Transfermedium genutzt.
(stammt aus einem Notebook, bei dem ich gegen SSD getauscht habe)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben