HDD/SSD 2,5 Zoll Einbaurahmen für Notebook gesucht

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
593
Moin,

ich möchte bei einem alten Toshiba Notebook die interne 2,5 Zoll HDD durch eine SSD ersetzen.

Die HDD sitzt in einem Caddy/Rahmen (kein 3,5 Zoll Adapter) der sich aber nicht entfernen lässt, da eine der vier Schrauben komplett im A.... ist.

Wo bekomm ich so einen Rahmen? Er wird im Notebook nicht verschraubt - die Platte wird nur auf die Anschlüsse aufgeschoben. Ohne den Rahmen hängt die Platte allerdings schief bzw. locker da drin und das finde ich nicht so praktisch.

P. S. der Rahmen ist an der Platte verschraubt.

Hat jemand ne Idee ob man die Dinger universell kaufen kann oder ob die Hersteller-spezifisch sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also je nachdem wie das Sata Kabel ist würde ich jetzt einfach die SSD mit Doppelseitigen Klebeband festmachen.
 
Kann man kaufen - schau mal bei Caseking, MF, Alternate + co.
 
Naja, da würde ich anhand des Notebookmodells mal in der Bucht oder bei Google suchen ...
 
Willst Du die Festplatte noch verwenden?
Falls nein, dann ab in den Schraubstock damit und schraube raus gebohrt...
 
Also 1. gibts spezielle Bohrer, die sich in die defekte schraube fressen, aber eben links rum und sobald die fest werden die schraube automatisch raus drehen. 2. mit nem dremel und ner Trennscheibe kann man die schraube auch raus schneiden.

Alternative is mit nem normalen Bohrer die schraube raus bohren ohne hohen druck. Der Bohrer fräst das mistding da schon raus.

4. Variante is, 3 schrauben raus und den Rahmen, zumindest so wie ich den kenne dann nach oben biegen, solange hin und her biegen bis eben die 4. Bohrung samt Metall abbricht.


Ich würde es zuerst mit nem normalen Bohrer probieren. Bis du in das innere der HDD kommst is der kopf der schraube längst weggebrochen und der Rahmen geht ab. Klar das dass 4. Loch der HDD dann unbrauchbar ist. Sie selbst geht aber noch.

Ein 3-4mm Bohrer sollte ausreichen um den Kopf der Schraube zu zerfetzen. Da das Gewinde 100% kleiner als 3-4mm ist, bricht der Kopf der schraube weg bevor du überhaupt die HDD zerkratzt.


PS: Wenn du die Platte behalten willst, lässt du bitte den Schraubstock im Keller!
Die Rahmen an sich sind Hersteller spezifisch. Bei IPC Computer kannst du A selbst gucken oder B anrufen und fragen ob die für dein Modell einen haben. Andere wege wurden bereits oben von den Kollegen erwähnt.

@Skaro:
Ich denke der steck platz im Laptop wird FIX sein, also kein Kabel vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal bei Amazon (falls du hast) einfach ein "Einbaurahmen für Asus 3.5 Zoll), sollte meist eigentlich was kommen, daran kannst dich orientieren.

Gruß

Ps.
Hab gerade geschaut, da kommt einiges. Ich hab mir für meinen Fujitsu, diesen Cosair Rahmen gekauft.
 
Zurück
Oben