HDD->SSD, 2GB DDR2->4GB DDR2 oder HDD + Ram

Key3

Captain
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mein TabletPC etwas aufzurüsten.
Als Betriebssystem dient Windows Vista 64Bit.

Ich Spiele ab und an mal gerne auf dem TabletPC und überlege daher von 2 auf 4 GB Ram aufzurüsten. Das wäre ein logischer Schritt denke ich mal.

Zusätzle arbeite ich gerne auch an dem Tablet und würde mir etwas mehr Geschwindigkeit bei der Bedienung wünschen. Ein logischer Schritt hierfür wäre eine schnelle SSD.
Speicherplatz würden mir 30/32GB allemal reichen.

Jetzt kommt aber der Knackpunkt an der Sache ich wollte nicht mehr wie 100€-120€ ausgeben.

Jetzt meine Frage:

Möglichkeit 1:
HDD diese hier gegen eine SSD tauschen und kein Ramupgrade
z.B.
Das

Möglichkeit 2:
HDD + 2GB DDR2 gegen eine billige SDD oder schnelle HDD und 4GB Ram
z.B.
Das + Das

Möglichkeit 3:
2GB Ram gegen 4GB Ram tuaschen

Was soll ich tun?
Merke ich den unterschied von meiner verbauten HDD zu einer SSD bzw. schnelleren HDD? Würden das Ramupgrad mehr bringen? würden auch 800er Rams gehen oder laufen die dann auch auf 667MHz?

Danke Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Also den Unterschied zu einer HDD bei einer SSD wirst du eher merken als der Unterschied zwischen 2 und 4 GB würde ich sagen. Da aber dein Tablet PC höchstwahrscheinlich nur Sata 1 hat darfste nicht so viel erwarten.

Während du den Unterschied zwischen 2 und 4GB Ram kaum merken wirst, während sich eine SSD sofort bemerkbar macht, würde ich zu der ersten Möglichkeit raten.

Das hängt aber auch ein wenig von der verbauten CPU ab, ob sich überhaupt ein Upgrade lohnt. Ein Atom z.B. kann in vielen Fällen von einer SSD kaum die Vorteile umsetzen, da man eher auf CPU als auf HDD wartet.

kommt auf die belegung deines RAMs an, arbeitsspeicher is auf jeden fall billiger als ne brauchbare (60 GB, z.b. von OCZ oder intel) SSD.

ich habe bei mir im notebook auch gerade die HDD gegen eine SSD ausgetauscht, is schon ein heftiger unterschied. mit dem RAM gehe ich umsichtig um, reicht locker, allerdings spiele ich auf dem teil auch nicht.

schnellerer RAM wird i.d.r. automatisch runtergetaktet.

Also das Gerät um das es geht steht in meiner Sig :)

Ok, mein Fehler. :D

Was sagste zu meiner Zusammenstellung? OCZ Vertex 2 ist eine gute SSD und welchen Ram man nimmt ist egal, Masse statt Klasse.

Stimmt wenn du dann noch die alten Verkaufst wird das. :)

-> Bin jetzt zu faul nach zu schauen, hast du jetzt DDR2 240pin? Welcher Riegel ist verbaut?

Ok werd es in betracht ziehen eine Billige SSD + Ram :)
Der Vorschlag mit dem Verkauf der alten Teile ist gut aber wurde von mir schon eingerechnet^^

PS: Sind 200polige Rams also SO-Dimm DDR2 667MHz

es sind 2x 1GB verbaut 200pol. DDR2 667

Zurück
Oben