HDD Standby / Spindown einstellen?

Elbrathil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
974
Hi, ich habe seit einer Weile ein nerviges Problem:
Ich habe eine externe 2TB HDD von Transcend (diese im Gummimantel, 2,5", USB3, "StoreJet").
Leider schaltet sich die HDD nach ca. 1 Minute immer wieder aus. Wenn ich damit arbeite, schaltet sie sich also ständig an und aus. Meistens ist sie nur ein paar Sekunden aus, bevor sie wieder hochdreht. Das nervt nicht nur, das größere Problem ist wohl, dass das auf die Lebensdauer geht.
Nach eingängiger Recherche habe ich keine andere funktionierende Lösung gefunden, als ständig auf die Festplatte zu schreiben (zu lassen) und den Sleep damit ganz zu verhindern...
Ich verwende Windows 10 64bit auf einem Surface 4. In den [Energieoptionen (Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen) > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern] fehlt leider der Link um ausgeblendete Optionen einzublenden, deshalb habe ich keine Optionen für USB bzw. HDDs.
Gibt es keine Möglichkeit, Sleep/Spindown/Deaktivierung erst nach, sagen wir mal 5-10 Minuten zu aktivieren?
Ist die einzige Möglichkeit dieses SleepHD zu verwenden? Finde ich nicht zufriedenstellend, da dann gar kein Standby mehr vorhanden ist. Vielleicht kennt ja jemand eine bessere Lösung?
 
Wenn das nichts hilft, CrystalDiskInfo APM deaktivieren, wenn das auch nichts hilft, dann lässt sich der externe Controller nicht beeinflussen und du musst mit Leben.
 
versuche mit
control powercfg.cpl,,1
die Energieoptionen direkt aufzurufen.
Und dann unter "Festplatte" die Zeit einstellen.
 
Hi, danke für die Ratschläge
@engine: Leider tauchen auch damit die USB-Einstellungen nicht auf.
@XMen:
Ich habe mir CrystalDisk in der aktuellen Version heruntergeladen (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/).
AAM ist auf 00 (ist auch sehr leise) und APM auf 80h (Minimum Power consumption without standby).
Lt. Informationen hier (https://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/manual-en/AamApm.html) ist 80h Minimum without Standby (was zu den nur 86 Einschaltvorgängen passt, dann ist Spindown (was auch immer genau das umfasst) wohl etwas anderes als Standby. Die Festplatte hört jedenfalls bisher immer auf zu drehen und muss neu anlaufen.
Sollte man diese Werte wirklich ändern? Und auf was? Einfach mal C0h versuchen? Scheint ja ein Wertebereich zu sein, der bis FEh geht.
@martin:
Für deine Hilfe möchte ich mich mit einem Ratschlag bedanken: Vor dem Antwort-Posten bitte doch einfach mal die Posts durchlesen :D
 
Zurück
Oben