HDD Stecker = Molex?

BrainLagg

Lieutenant
Hallo,

kurze Frage: Habe an meinem Netzteil einen Kabelstrang für SATA Stromzufuhr, am Ende gibts einen Stecker auf dem steht "DVD/HDD". Der sieht baugleich zu einem typischen 4poligen Molex Stecker aus (brauche den für eine blauen LED FlexStripe).
Habe nun das einfach mal getestet und angeschlossen, leider leuchten die LED´s nicht...

Sollte doch eigentlich funktionieren oder nicht? Oder hab ich was vergessen was die Stecker angeht?

Netzteil: beqiet Straight power E10 500W
LED´s: Amazon Link

Grüße

Jo, die alten HDDS (die mit IDE) hatten 4-Pin Molex als Stecker. Die LEDs sollten da eigentlich passen.

Bei dem preis würde es mich nicht wundern, würde nur gern theorethisch vorher sichergehen bevor ich sie zurückschicke.
Habe gerade selbst an meinem Wissen gezweifelt...

Die heutigen billigen Molexklone sind Müll, wahrscheinlich gehen die LEDs aber die Kontakte im Stecker berühren sich nicht.

DerBaya schrieb:
Vielleicht sind die LED einfach kaputt

Alle 36 LEDs gleichzeitig, sehr unwahrscheinlich auch wenns ganz schlechte Qualität wäre. Sieht eher nach keinen Kontakt irgendwo aus.
Ansonsten einfach mal auf der Kupferleiterbahn/Fläche ein Multimeter dranhalten ob da 12V vor den LEDs anliegen. Die Spannung wird immer pro 3er Modul neu eingespeißt.

Die sind durchgeschleift... Wenn da vorne was kaputt ist, geht die ganze Leiste nicht. Hab auch schon mehrere so Dinger gehabt und die meisten wieder nach kurzer Zeit weggeschmissen

DerBaya schrieb:
Die sind durchgeschleift... Wenn da vorne was kaputt ist, geht die ganze Leiste nicht. Hab auch schon mehrere so Dinger gehabt und die meisten wieder nach kurzer Zeit weggeschmissen

Nein sind sie sicher nicht. Es sind immer 3er Reihenschaltungen und dann wird neu eingespeist (sieht man auch im BIld an der Leiterbahn). Überleg halt mal, es geht doch gar nicht 36 LEDs in einer einzigen Reihe bei 12V zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben