HDD über das Internet ins Netzwerk einbinden

goqolyxo

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Hey Leute,

ich Suche eine Lösung für folgendes Szenario:

WIndows 10 Computer A mit HDD an Ort A, angebunden an das Internet via Thetering Hotspot
Windows 10 Computer B an Ort B angebunden ans Internet mit festem Internetanschluss

Computer B soll die HDD von Computer A im Explorer als ganz normale Festplatte/Netzlaufwerk erkennen.

Wie setze ich das um?
 
  • Festplatte auf PC A freigeben, Credentials für die Freigabe beachten
  • VPN (z.B. Site2Site) zwischen Router von Netzwerk PC A und Router von Netzwerk PC B
  • Festplatte/Freigabe von PC A in PC B als Netzlaufwerk einbinden

Was möchtest du denn an sich haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
als ergänzung: mit 2 fritz boxen lässt sich ein site to site VPN "einfach" realisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da du was von einem Hotspot schreibst.
PC1 im mobilfunk muss ein SSL-VPN zum Netz/Router von PC2 aufbauen.
Dann sehen sich beide und du kannst nach Freigabe auf die Festplatte zugreifen.
Ggf vorher noch die Firewall konfigurieren (auf den PCs und im Router!).

Es wäre trotzdem interessant was du vor hast.
Ggf wäre hier ein NAS oder so die bessere Lösung.
 
honky-tonk schrieb:
mit 2 fritz boxen lässt sich ein site to site VPN "einfach" realisieren
Und mit 2 PCs etwa nicht? Keine Ahnung wieso man hier schon wieder mit AVM zeugs schmeißen muss...
Wireguard auf beiden PC's installieren und modernes, schnelles, einfaches VPN genießen: https://www.wireguard.com/
...ich finde wireguard eleganter, es geht aber auch mit Windows Bordmitteln: https://docs.microsoft.com/de-de/azure/vpn-gateway/tutorial-site-to-site-portal
...und mit vielen, vielen weiteren VPN Implementierungen, die es für Windows 10 gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, TorenAltair, piepenkorn und eine weitere Person
Also bei Computer B ein VPN Server (Wireguard) einrichten.
Dann Computer A von Unterwegs verbinden und du kannst dann per IP-Adresse auf die Platte zugreifen.
 
goqolyxo schrieb:
Computer B soll die HDD von Computer A im Explorer als ganz normale Festplatte/Netzlaufwerk erkennen.
Eine Hardware-Erkennung via Netzwerk gibt es nicht, die müsste schon per SATA angeschlossen sein damit sie als "ganz normale Festplatte" erkannt werden kann.
 
eYc schrieb:
Eine Hardware-Erkennung via Netzwerk gibt es nicht, die müsste schon per SATA angeschlossen sein damit sie als "ganz normale Festplatte" erkannt werden kann.
Er schreibt doch von Netzlaufwerk
 
Wenn ich unterwegs mit meinem VPN zu Hause zugreife.
Kann ich auf mein Netzlaufwerk (Was ne Netzwerkadresse ist) zugreifen.
Ich verstehe das Problem nicht.
 
bender_ schrieb:
Und mit 2 PCs etwa nicht? Keine Ahnung wieso man hier schon wieder mit AVM zeugs schmeißen muss...
Wireguard auf beiden PC's installieren und modernes, schnelles, einfaches VPN genießen:
weil viele leute schon ne fritz box zuhause rum stehen haben. deshalb.

wireguard ist gut, keine frage...aber die einrichtung bei weitem nicht so einfach wie bei ner FB. Du musst auch an die die statische IP/DNS und port freigaben im router denken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wireguard wäre ja wieder ein Unternehmen über das ich die Daten route oder?

Also ich habe Surfshark als VPN, geht das auch?

Computer A steht an einem komplett anderen Ort und ist per Handy Tethering ans Internet angeschlossen, Computer B soll fähig sein auf die HDD´s von Computer A zuzugreifen und sie so zu nutzen, als wären sie in Computer B verbaut. Fritzboxen sind keine vorhanden.
 
honky-tonk schrieb:
weil viele leute schon ne fritz box zuhause rum stehen haben.
Schön. Der TE hat aber nach 2 PCs gefragt. Nicht nach Fritzboxen und nicht nach Routern oder nach Käsekuchen.
honky-tonk schrieb:
aber die einrichtung bei weitem nicht so einfach wie bei ner FB.
Das Fritzbox VPN ist dafür der unflexibelste Rotz, den man sich aus VPN Sicht antun kann.
Veraltet, langsam, nicht IPv6 fähig, potentiell unsicher, kaum Clients und schon gar keine kostenlosen verfügbar. Alles dank IPSec mit IKEv1. Funktioniert quasi fast ausschließlich mit weiterem Zeug aus dem AVM Regal.
Und wieso das einfacher sein soll, als ein Setup über Azure, erschließt sich mir auch nicht. Nicht umsonst hatte ich dieses Beispiel erwähnt, falls einem die kleinen Hürden, die bei wireguard zu überwinden sind zu schwierig erscheinen. Ich vermute verzerrte Wahrnehmung aus Unkenntnis von Alternativen zu den Designverbrechen mit dem Ausrufezeichen.
honky-tonk schrieb:
Du musst auch an die die statische IP/DNS und port freigaben im router denken!
Ja aufm Klo muss man auch drücken, wenn man sitzt. Zum Glück gibts dafür Anleitungen, die meist in den Tutorials zum Aufbau des Tunnels integriert sind.

goqolyxo schrieb:
Wireguard wäre ja wieder ein Unternehmen über das ich die Daten route oder?
Nein. Wireguard ist der Name, den der Entwickler dem VPN Tunnel gegeben hat und kein Unternehmen.
goqolyxo schrieb:
Also ich habe Surfshark als VPN, geht das auch?
Kenn ich nicht. Ist nach kurzer Recherche aber was anderes, so wie ich das verstehe. Damit verschleierst Du deine Herkunft, aus der Du ins Internet verbindest, ähnlich NordVPN oder wie sie alle heißen.
Mit einem VPN Tunnel zwischen zwei Standorten verbindest Du mit hoher Sicherheit 2 Netzwerke über das Internet ohne direkten Zugang dazu. Stell es dir wie ein virtuelles Netzwerkkabel vor, dass an beiden Enden des Tunnels durch das Internet in einen Switch an den jeweiligen Standorten eingesteckt wird. Das Internet ist nur das Kabel.
goqolyxo schrieb:
Computer A steht an einem komplett anderen Ort und ist per Handy Tethering ans Internet angeschlossen
Damit würde die Fritz Lösung schon versagen. Diesen PC wirst Du nur über IPv6 erreichen können, da er im Mobilfunknetz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine öffentliche IPv4 hat.
Wie das mit Azure geht hatte ich dir verlinkt, wie es mit wireguard geht, kannst Du in unzähligen Tutorials nachlesen. Hier eins mit IPv6 Bezug (ohne Garantie auf Einfachheit oder Funktion - hab ich nicht geprüft): https://schroederdennis.de/vpn/wire...ws-einrichten-und-konfigurieren-und-benutzen/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goqolyxo und snaxilian
Ps…, du meinst eher die Firma wirecard, die gibt es nicht mehr.
 
In welchem Kontext wird das überhaupt gemacht? Ist das gewerblich, sind das Firmendaten? Ich würde dann doch lieber einen "Profi" zu rate ziehen, wenn du dir unsicher bist.
Als eigenes VPN, WireGuard, ja.
Sonst könnte man auch eine fertige "Cloud" zum Dateitausch nutzen.
Oder Resilio (oder Syncthing). Technisch ist das ein eigenes P2P.
 
Ich hab nen Shadow PC Abo und würd gern meine NVMe und SSD mit dem Shadow-PC teilen, sodass ich z.B die Software und Spiele direkt von meinen Platten launchen kann. Habe Wireguard auf beiden installiert aber komme nicht weiter. Aus irgendeinem Grund disconnected mein Internet wenn Wireguard aktiv ist.
Mein Internet ist schnell genug dafür btw. hab eine 1GB Leitung.
Wie kann ich den Shadow Pc zu meinem Heimnetzwerk hinzufügen um meine Platten als Netzlaufwerk mit dem Shadow zu teilen?
 
Wahrscheinlich ist die Geschwindigkeit zu niedrig oder nur über smb2/3 möglich, fritzbox kann leider (meines Wissens) nur smb1
 
@chrigu: AVM war mal wieder auffällig rückständig, aber SMB3 wurde vor knapp zwei Jahren eingeführt, wenn auch wacklig und Problemen mit Mac-Rechner. Hier hast du sogar ge-liked.
https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-7490-7590-mit-smb-v2-v3.1853067/#post-22255580
Ursprünglich waren Fritzboxen an sich hier gar nicht das Thema.

@stratocaster: Ich würde für dein Anliegen ein neues Thema eher im Spielebereich vorschlagen. So wie ich das verstehe, ist "Shadow" ein Cloud-Gaming Anbieter. "Liegen" die Spiele da nicht eh beim Anbieter? Und "launcht" man die nicht online? Wenn du deine NVME und SSD mit dem Shadow-PC teilen willst, gehe ich davon aus, dass die NVME und SSD nicht in dem Shadow-PC verbaut sind. Mit "dem Shadow-PC" meinst du deinen Rechner?
Weiterhin hast du wireguard "auf beiden" installiert. Auf beiden was? Und wozu wireguard? Welche beiden Punkte soll wireguard verbinden?
Erklär nochmal, was du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben