HDD überhitzt, Langzeit-Gefahren?

Siforce

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich bin kürzlich recht günstig an eine nagelneue Seagate Exos 8TB (ST8000NM) gelangt und habe diese jetzt in ein externes Gehäuse gepackt.
Als ich ein Backup (knapp 4TB) kopiert habe, ist mir bereits aufgefallen, dass die Platte irgendwann nur noch mit 10MB/s statt 110 schreibt. Dennoch habe ich das Backup jeweils ca. 2-4h über mehrere Tage rüberkopiert.
Als ich damit fertig war, habe ich das (Alu)Gehäuse mal angefasst und mir dabei fast die Hände verbrannt... Das Gehäuse habe ich dummerweise press an ein anderes Gehäuse, dass ebenfalls lief, gestellt, und es ist dabei so heiß geworden, dass ich die Kontaktseite fast nicht mehr anfassen konnte (Schätze mal so 50-60°C auf der Gehäuseoberfläche).

Die Platte funktioniert noch, schreibt auch wieder mit normalen Geschwindigkeiten und macht keine komischen Geräusche. Dennoch, da dort ein Backup drauf liegt, stelle ich mir jetzt die Frage, ob sie langfristig gelitten hat und früher oder später den Geist aufgibt? Es handelt sich um eine Enterprise-Festplatte, muss man sich da "weniger" Gedanken machen? Hat hier jemand Erfahrungen?

Hier die Smart-Werte:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    94,5 KB · Aufrufe: 607
Edit: manman, Leseverständnis ist momentan nicht meins, sorry.

Schau mal ins Datenblatt und die Temperaturen per CDI an, wenn sie warm wird. Die hält einiges aus, ich denke nicht, dass sie einen dauerhaften Schaden hat, wenn sie nun wieder normal läuft. Müssten über 70 Grad sein, die sie aushält.

25 Grad Celsius sind sogar schädlicher als 50, die Schmierstoffe danken dir höhere Temperaturen.

Siforce schrieb:
Schätze mal so 50-60°C auf der Gehäuseoberfläche
da schätzt du schonmal falsch

60 grad ist nicht so heiß, dass man es fast nicht mehr anfassen kann.
60 grad ergeben schon verbrennungen 2ten grades mit sichtbaren brandblasen
und roten hautstellen.

ist es
Siforce schrieb:
dass ich die Kontaktseite fast nicht mehr anfassen konnte
dann sind das warscheinlich nichtmal 40 grad

Groug schrieb:
Max 64° hatte die Platte. Ist schon nicht wenig und kann negativen Einfluss auf die Lebensdauer haben.
Schau lieber nach einem besser belüfteten Gehäuse.
leider kompletter unfug, denn
Umgebung
Temperatur im Betrieb (Umgebung, min. °C)0
Betriebstemperatur (Festplattengehäuse, max. °C)60
Temperatur im ausgeschalteten Zustand (Umgebung °C)-40 – 70

Zuletzt bearbeitet:
Max 64° hatte die Platte. Ist schon nicht wenig und kann negativen Einfluss auf die Lebensdauer haben.
Schau lieber nach einem besser belüfteten Gehäuse.

um es genau zu nehmen ist die max temp., die die platte jemals erreicht hat 64°C, zwar nicht optimal aber halb so schlimm, normal sagt man das nicht mehr als 60°c haben sollte

zu den backup daten: sind die dateien alles gleich groß?
bitte nicht vergessen das kleine daten von hdds nicht so schnell kopiert werden wie 1gb große daten

En3rg1eR1egel schrieb:
60 grad ergeben schon verbrennungen 2ten grades mit sichtbaren brandblasen und roten hautstellen.
Was für ein Schwachsinn, dann würde man sich Brandblasen holen, wenn man im Winter kurz die Heizung oder das Vorlaufrohr anfasst. Ich meine damit keine altertümliche Dampfheizung...

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Kommt ja auch drauf an wie lange du deine Patsche Hand darauf lässt 😉

Wenn du deine Hand wegziehen musst, ist es in der EDV zu heiß...

Vindoriel schrieb:
Was für ein Schwachsinn, dann würde man sich Brandblasen holen, wenn man im Winter kurz die Heizung oder das Vorlaufrohr anfasst.
also wirklich , erstmal informieren gehen bevor man hier mit unwissen glänzen möchte...
Ist die Hitze stärker als 55 Grad, sammelt sich unter der Oberhaut Flüssigkeit. Es bildet sich eine Brandblase. Das ist ein Zeichen für eine Verbrennung 2. Grades. Fachleute unterteilen diese Kategorie noch in zwei Schweregrade. Bei Grad 2a ist nur die Oberhaut zerstört. In diesem Fall ist die Haut unter der Blase rot und feucht.
denn wie üblich gilt:
Ab 60 Grad stockt das Eiweiß in den Hautzellen: Sie müssen sterben.
womit natürlich aus das hier:
TheGreatMM schrieb:
Wenn du deine Hand wegziehen musst, ist es in der EDV zu heiß...
kompletter unsinn ist.
sind eigendlich schon wieder schulferiern bei einigen, dass heute wieder soviel halbwahrheiten durchs forum trollen ?

Und was hat das jetzt für Konsequenz, wenn man nun sagt, zu hohe Temperatur kostet zumindest Lebensdauer?

@Vindoriel schon mal bei über 45°C Wasser Temperatur geduscht ? oder die Hand in 60 Grad heisses Wasser gehalten ?
Die Frage ist nicht immer nur die Temperatur alleine sondern auch die Wärmemenge die dabei übertragen wird. Diese Reduziert die Möglichkeit der Haut Wärme abzutransportieren und somit die Temperatur an der Kontaktstelle niedrig zu halten.

70 Grad warme Luft hingegen tut nicht so viel zur Sache wegen der Möglichkeit der Haut sich selbst zu schützen. Sowas wie Schweiss ... hilft halt nix bei heissen Wasser.

Und Verbrennungen 2. Grades sind nicht ohne ..

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennung_(Medizin)

Aber sicher du hast bestimmt recht und der Rest der Mediziner sind alles nur dumme Leute.

En3rg1eR1egel schrieb:
also wirklich , erstmal informieren gehen bevor man hier mit unwissen glänzen möchte...

denn wie üblich gilt:

womit natürlich aus das hier:

kompletter unsinn ist.
Damit ist aber nicht die Oberflächentemperatur des Objektes gemeint, sondern die Temperatur in der Haut. Und da muss erstmal ein ausreichend langer Temperatureintrag erfolgen und da schützt meist der Schmerzreflex vor zu langer Einwirkung. Bei Flüssigkeiten (z.B. fast kochendes Wasser) oder sehr warmen Objekten (z.B. Spitze vom Lötkolben, Späne beim Drehen) gilt das natürlich nicht mehr.

En3rg1eR1egel schrieb:
sind eigendlich schon wieder schulferiern bei einigen, dass heute wieder soviel halbwahrheiten durchs forum trollen ?
Anscheinend, schon wieder Leute mit komischen Namen (Zahlen anstatt Buchstaben) unterwegs, die Bullshit schreiben.
Ach ja, heute ist Sonntag...

En3rg1eR1egel schrieb:
ist es
...
dann sind das warscheinlich nichtmal 40 grad
Was für ein Schwachsinn, demnach würde man sich bei hohem Fieber ja nichtmal selbst anfassen können.
Heizungsrohre mit 40°C kann man schmerzfrei sehr lange anfassen ohne irgendwelche Schäden davonzutragen, das tiefere Gewebe erreicht diese Temperatur auch nie da der Eintrag locker abtransportiert werden kann. Im Winter sind warme Heizungsrohre richtig angenehm.

Es zählt nicht nur die Temperatur der Oberfläche des Objektes sondern hauptsächlich der Wärmestrom und die dadurch in das Gewebe übertragene Energiemenge bzw. welche Temperaturen es dadurch letztendlich erreicht.
Nur weil man mal kurz auf eine 70°C heisse Festplatte greift erreichen die tieferen Hautschichten noch lange nicht solche Temperaturen.

HyperSnap schrieb:
Einfach mal sowas kaufen und selber checken wie warm es ist und nicht immer auf das ausgelesene vertrauen.
Damit aber bitte nicht am blanken Metall messen sondern einer (im therm. Infrarot) wenig reflektierenden Fläche.

Und den Emissionsgrad korrekt einstellen, denn sonst "misst" man viel Mist...

• Gefällt mir
Reaktionen: K7Fan
Zurück
Oben