HDD unsichtbar / FW Update ST3000DM001 ?

PC-Hickhack

Cadet 4th Year
Hallo,

(Frage 1)

habe gerade Crystal Disk Info (neueste Version) gestartet:

Im PC verbaut sind:
Samsung 830 128GB
Samsung HD204UI/Z4
Samsung HD203WI/F3
OCZ Revodrive X2 240GB

Crystal Disk Info zeigt davon an:
Samsung 830 128GB
Samsung HD203WI/F3 (mit einem Laufwerksbuchstaben, der für eine unverschlüsselte Partition steht; es gibt mehrere verschlüsselte und unverschlüsselte Partitionen)

Ist soweit kein Problem, da alles bestens funktioniert. Mich würde nur interessieren, warum die anderen Laufwerke nicht angezeigt werden.

(Frage 2)

Habe gerade eine nagelneue Seagate ST3000DM001 in eine Dockingstation gesteckt und DriveDetect von Seagate gestartet. Die HDD hat FW CC4B.

Der Versuch, das FW Update unter Windows durchzuführen, schlug fehl:
Win7 fuhr herunter, der Reboot funktionierte nicht:
"Unknown file system"
Prompt: "GRUB rescue>"

Das System ist Truecrypt verschlüsselt.

Wie kann man das FW Update einspielen?

Vielen Dank.

Bei Samsungs F4 EcoGreen HD204UI/UZ4 (und anderen), gab es einen Firmwarebug, bei dem bei gleichzeitigem schreiben und auslesen der HDD Kennung es zu Datenverlusten kommen konnte, deshalb werden die betroffenen HDDs in CDI nicht angezeigt, das lässt sich unter Optionen/Workaround abstellen.

Zur Revodrive: welcher Chipsatz, welcher SATA Treiber ? Teste noch einmal nach dem Abschalten des Workaround.

Hi,

die FW Updates haben per CD funktioniert und die Samsung HDDs sehe ich jetzt auch wieder.

Ich habe mal alle "einfachen" Test mit dem Seagate Tool gemacht und alles war i. O..

Was mich nur wundert ist, dass die HDDs sehr heiss werden (locker mal 50°C beim Formatieren) und viel langsamer als erwartet (180-200MB/sec wie in einigen Rezensionen gelesen) sind.

Dateien (25-35MB gross) werden mit ca. 110MB/sec zwischen den beiden HDDs kopiert. Wenn die Dateien erstmal weiter innen liegen, dann wird dieser Wert also weit unter 100MB liegen.
Ergänzung ()

Hier die Testergebnisse und SMART Werte:

Anhänge

• HDD1_1.PNG
    HDD1_1.PNG
    133,4 KB · Aufrufe: 169
  • HDD1_2.PNG
    HDD1_2.PNG
    45,5 KB · Aufrufe: 155
  • HDD2_1.PNG
    HDD2_1.PNG
    131,5 KB · Aufrufe: 174
  • HDD2_2.PNG
    HDD2_2.PNG
    44,7 KB · Aufrufe: 166
Schon mal dran gedacht dass die Docking Station bremst? Bzw der USB 3.0 Anschluss/Controller, also die Anbindung?
Kannst ja mal mit HD Tune benchen, dann siehst ja ob was limitiert.

Ja, gedacht hatte ich daran schon.
Aber Sharkoon hatte mir irgendwann mal gesagt, SATA wird nur durchgeschleust.
Die Station hat 2xeSATA.

Zum Controller kann ich nichts sagen, dass Board ist ein "Asrock Z68 Extreme4 Gen3". An welchem Controller die HDDs hängen, weiss ich nicht. Um das herauszubekommen, müsste ich lange Zeit unter dem Schreibtisch verbringen. Das wollte ich mir eigentlich nicht antun, zudem ich bei ALLEN anderen Festplatten keinen Unterschied in dieser Station feststellen konnte. Eine "alte" 2TB Samsung ... UI ist bei HDTune schneller als die neuen Seagates.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn die anderne HDDs so angeschlossen? Bei ASRock steht:
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions (SATA3_M2 connector is shared with eSATA3 port)

Kannst mal den HD Tune benchmark zeigen

Habe im Moment keine Zeit, im PC nachzuforschen. Stattdessen habe ich mal eine alte USB3.0 Dockingstation angeschlossen und nun schaffen die HDDs 185 bzw. 195MB/sec (Crystal).

Beim Test mit einer 18GB Datei zeigte Win7 beim Kopieren von einer SSD zur neuen Seagate zu Beginn 500-700MB/sec an, danach ca. 15sec lang immer noch mehr als 400MB/sec, um dann langsam auf 200MB/sec abzusinken.

Gelernt habe ich also, dass die Werte scheinbar eh für die Tonne sind (die 400MB/sec über längere Zeit können ja nicht stimmen), an meinem PC der USB3.0 Anschluss besser ist als die vorher getesteten SATA Anschlüsse und die HDDs wohl in Ordnung sind.
Per USB3.0 sehe ich zwar keine SMART Werte, dafür aber auch nicht die Temperaturen von bis zu 51°C. ;) Jetzt muss ich mich nur noch an den "Krach" der neuen gewöhnen...

Alternate 1
Zurück
Oben