HDD Verschlüsselung unter Windows, Mac und Linux?

WinstonSmith101

Lt. Commander
Ich habe mir gerade zwei 24 TB HDDs gekauft. Diese möchte ich gerne in externen Gehäusen betreiben und verschlüsseln. Wichtig wäre mir, dass sich die HDDs sowohl unter Windows und Mac als auch unter Linux ver- und entschlüsseln lassen. Ist dafür VeraCrypt das richtige Programm? Welches Format sollte ich am besten wählen? Mir ist auch wichtig, dass die HDDs wirklich sicher verschlüsselt sind und zur Entschlüsselung zusätzlich zum Passwort ein zweiter Faktor, z. B. ein USB-Stick, nötig ist. Ich habe mich mit der Materie schon lange nicht mehr beschäftigt und bin da leider etwas raus.

WinstonSmith101 schrieb:
Ich habe mich mit der Materie schon lange nicht mehr beschäftigt und bin da leider etwas raus.

Du hast keinen Plan was du tun willst und möchtest doch die Platten so verrammeln das im Fall die Daten unwiederbringlich weg sind. Für mich die komplett falsche Herangehensweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, piepenkorn und BFF
Full disk encryption als standard ist schon gut, man sollte nur Backups haben, an die man anders heran kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: JlNX
Unbedingt exfat statt fat32 nehmen da fat32 maximal nur 2TB große Partitionen und nur bis 4GB Dateigröße kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, JlNX, CPat und eine weitere Person
Ich habe jetzt alles mit ExFAT und Full Disk Encryption via VeraCrypt mit Passwort und Keyfile verschlüsselt. Hat wunderbar geklappt! Von dem Keyfile gibt es einige sicher hinterlegte Backups. Es müsste schon viel schiefgehen, damit ich nicht mehr an meine Daten komme.

Solange Du die Daten noch an anderer Stelle hast als auf den Externen, ist ja ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Zurück
Oben