Welche HDD-Verschlüsselung verwendet Ihr?

miramanee

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Hey Leute!

Ich habe mich gefragt ob und welche Festplattenverschlüsselung nutzt Ihr? Ich weiß gar nicht wie lange, aber ich nutze seit vielen, vielen Jahren die "Symantec Desktop Encryption" (aktuell in Version 10.5.0 MP1), also als sie noch "PGP Desktop Encryption" hieß, von Symantec aufgekauft wurde und mit deren Logo versehen wurde. Das Programm läuft sehr stabil und ich hatte nur dann Datenverlust, wenn ich selbst Schuld hatte. Nur einmal war es Fremdeinwirkung. Leider konnte ich den Blitzschlag nicht verklagen. :D

Ich verschlüssle wirklich jede, sogar zuletzt meine 8TB's, was jeweils 7-10 Tage dauert. Je nachdem wie gerade zugegriffen wird. Dauert darum länger, weil ich auch immer den Stromausfallschutz aktiviert habe. An der Geschwindigkeit ändert sich nichts, sobald sie verschlüsselt sind. Habe ich mehrfach getestet. Seit v10.4.2 nutzt das Programm zur Verschlüsselung neben Kennwort oder SmartCard auch einen Sicherheitstoken. Insgesamt fühle ich mich sicher. Das Programm verschlüsselt übrigens auch problemlos SSD' und USB-Sticks.

Wie seht Ihr das? Verschlüsselt Ihr? Wie sehr vertraut Ihr diesen Verschlüsselungen? 🤔

LG.
 
Standard

Linux mit cryptsetup LUKS

Unter Windows vera crypt ( ehemals true crypt )

Backups braucht man natürlich, um so mehr, denn wieder herstellen, lässt sich nichts wenn man das Passwort nicht mehr weis oder wenn der Crypt header defekt wird so das es einfach nicht mehr funktioniert
 
miramanee schrieb:
Wie seht Ihr das? Verschlüsselt Ihr?
Verschlüsselt werden nur die Daten, die ich für entsprechend sensibel halte. Das grundsätzlich mit Veracrypt (bzw. früher mit true crypt).

Das sind, je nach System und dessen Nutzung, auch unterschiedliche Daten. Auf dem auch mobil genutzten Tablet wird mehr verschlüsselt wie auf dem lokalen PC, auf den physikalisch nur ich Zugriff habe.

miramanee schrieb:
Wie sehr vertraut Ihr diesen Verschlüsselungen?
Ich würde nie (wieder) eine Verschlüsselung nutzen, die nicht unter mehreren Systemen verfügbar ist. Ich will schließlich auch dann an meine Daten kommen, wenn ein Rechner mal ausfällt. Da nützt mir auch eine Linux-Systemverschlüsselung nichts, wenn der einzig verfügbare Zweitrechner ein Windows-Tablet ist, auf dem kein Linux läuft.

Das ist auch der Grund, warum meine monatlichen Backups in Passwort geschützten 7zip Files gespeichert werden. Die kann ich bei Bedarf auch mit dem Smartphone von meinem Webspace herunter laden und darauf entpacken.

chris12 schrieb:
gar keine, warum sollte ich?
Ich scanne z.B. meine gesamten Unterlagen wie Versicherungs-, Arbeits- und Kaufverträge. Die Sachen liegen zwar in Papierform auch offen lesbar im Schrank. Ich halte die Gefahr, dass doch mal jemand an die Daten kommt und sie veröffentlicht, für größer wie einen Einbrecher, der die Ornder mitnimmt, selber scannt und dann veröffentlicht.
 
gymfan schrieb:
Ich scanne z.B. meine gesamten Unterlagen wie Versicherungs-, Arbeits- und Kaufverträge. Die Sachen liegen zwar in Papierform auch offen lesbar im Schrank. Ich halte die Gefahr, dass doch mal jemand an die Daten kommt und sie veröffentlicht, für größer wie einen Einbrecher, der die Ornder mitnimmt, selber scannt und dann veröffentlicht.
Nur schützt eine Verschlüsselung eigentlich nur in dem Szenario, dass, wenn ein Einbrecher bei dir einsteigt und deine Hardware mit nimmt, dieser mit den Daten auf dem Laufwerk nichts anfangen kann, da für ihn nicht lesbar.

Wenn du hingegen selbst den Datenträger oder das Volume entsperrst, um auf die Daten darauf zuzugreifen oder neue abzulegen, kann jegliche aktive Software auf deinem Rechner (also auch Maleware) ebenfalls darauf zugreifen und sie eventuell "entführen" oder sonstiges damit anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Mein Gamingwindows ist gar nicht verschlüsselt, für das andere zum Arbeiten nutze ich Veracrypt.

Unter Linux läuft auch bei mir LUKS, allerdings wird bei mir zum Entschlüsseln eine Kombo aus Key von einem Yubikey und Passwort benutzt.
 
Hab nur Linux, und da alles mit Luks, allerdings nicht den Standardparametern. Die genauen Parameter müsste ich mal raussuchen.
 
Windows Systemplatte und externe Platten mit VeraCrypt. Kostet zwar leider einiges an Geschwindigkeit bei einer NVME, aber das ist es mir wert.

Bei nicht quelloffener Software welche Daten verschlüsselt habe ich immer so meine Zweifel.
 
Madnex schrieb:
Nur schützt eine Verschlüsselung eigentlich nur in dem Szenario, dass, wenn ein Einbrecher bei dir einsteigt und deine Hardware mit nimmt, dieser mit den Daten auf dem Laufwerk nichts anfangen kann, da für ihn nicht lesbar.
Genau darum geht es. Wenn jemand auf Reisen mein Win-Tablet klaut, dann kommt er wenigstens nicht an die Daten. Genauso, wenn jemand den PC klaut/sich bei meiner Abwesenheit Zugriff darauf verschafft oder wenn die Platte/SSD nicht mehr funktioniert und jemand nahc meiner "Verschrottung" versucht eine "Datenrettung" durchzuführen.

Madnex schrieb:
Wenn du hingegen selbst den Datenträger oder das Volume entsperrst, um auf die Daten darauf zuzugreifen oder neue abzulegen, kann jegliche aktive Software auf deinem Rechner (also auch Maleware) ebenfalls darauf zugreifen und sie eventuell "entführen" oder sonstiges damit anstellen.
Klar, aber darauf "warte" ich seit >20 Jahren. Das Risiko schätze ich etwa so gering ein wie das Risiko, dass meine HW durch einen Überspannungsschaden zerstört wird.
 
Zurück
Oben