HDD von alleine von FAT32 auf NTFS

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi, ich habe hier eine 500GB HDD, die in FAT32 formatiert ist.
Das muss leider auch so sein, denn diese Platte hängt am Firestick und der kann nur FAT32.
Heute hat die HDD auf einmal nicht mehr funktioniert und der Firestick meldet, dass das Dateisystem falsch wäre.
Das habe ich jetzt gecheckt und tatsächlich, die HDD ist auf einmal in NTFS (ohne mein Zutun).
Wie kann das sein, dass sich quasi von selbst das Dateisystem ändert und kann ich irgendwie verhindern, dass das wieder passiert?
THX
 
Kann so nicht passieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und tollertyp
Ohne dein Zutun ist da sicher nichts passiert... das Dateisystem umzuwandeln ist ziemlich komplex und bietet dir Windows beispielsweise von Haus aus gar nicht an (Achtung: Ich beziehe mich auf das Umwandeln).
 
Sind die Daten noch auf der Platte? Die wären nämlich definitiv weg, wenn die Festplatte neu formatiert wurde.
 
Doch tollertyp, der Befehl convert Laufwerksbuchstabe /FS:NTFS macht genau das ohne Datenverlust. Aber nur über die Konsole aufrufbar, also kein Rechtsklick oder Menü.
Aber nein, noch nie gehört in 20 Jahren EDV, dass sich eine Platte heimlich selbst umwandelt.
Aber eigentlich dann mit Datenverlust. Fernseher machen das manchmal, wenn das Dateisystem ihnen nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und pseudopseudonym
Ich kenne das auch nur vom Anschließen an gewisse Geräte, die ein bestimmtes System brauchen und sich die Platten dann gerne zurechtformatieren. Fernseher für ihre Aufzeichnungen z.B.
 
Und die Platte ist nur am FireTV? Wenn der NTFS nicht kann (weiß ich nicht, hab keinen), dann hat der zu 100% die Platte nicht in NTFS konvertiert, das wäre ja völlig weird. Das muss was anderes gewesen sein.
 
Gestern habe ich die Platte noch am Firestick verwendet und lief auch ganz normal.
Später habe ich sie ans Notebook angeschlossen und habe etwas drauf kopiert. Das war alles.
Und jetzt auf einmal erkennt der Firestick sie nicht mehr und Windows sagt NTFS.
Die Daten sind aber alle noch vorhanden.
 
Was hat das Notebook gesagt, als die Platte drangesteckt wurde?
Windows mag meines Wissens ohne Zusatztools keine FAT32-Partitionen die größer als 32GB sind und Deine ist 500GB groß gewesen.
Vielleicht hat Windows daher etwas "repariert"

Cunhell
 
Moep89 schrieb:
Fernseher für ihre Aufzeichnungen z.B.
Aber selbst bei den billigsten TVs wird hier doch hoffentlich nochmal vorher abgefragt?
 
#10 Ich habe hier schon ein Thema gehabt, wo der TV das nicht gemacht hat. Marke und Modell keine Ahnung.
 
Die Abfrage kann aber sehr unspezifisch sein. Der TV sagt dir dann evtl. nicht WAS genau er da macht. Der fragt eher sowas unverfängliches wie "Soll der Datenträger für Aufzeichnungen genutzt werden?" Wenn du dann "Ja" drückst, kann es sein, dass ohne weietre Rückfragen formatiert und angepasst wird.
 
Moep89 schrieb:
Wenn du dann "Ja" drückst, kann es sein, dass ohne weietre Rückfragen formatiert und angepasst wird.
Wobei ich noch nie davon gehört habe, dass ein Gerät sich dann die Mühe macht das Format aufwendig zu ändern (besonders, da der Stick in diesem Fall NTFS gar nicht lesen könnte). Wenn man eine Festplatte durch Fernseher, Fire TV-Stick, Kamera, Smartphone oder sonst wie formatieren lässt, dann sind die Daten weg. Sind sie in diesem Fall aber ja nicht.
 
Wenn ich die Platte ab und zu am Notebook angeschlossen habe, hat Windows 10 bisher noch nie gemeckert, dass die HDD 500GB groß ist und in FAT32.
Nur die Formattierung in FAT32 musste ich mit einem 3rd party tool machen (Partition Wizard).
Ich habe jetzt testweise eine 256GB SSD ebenfalls mit Partition WIzard in FAT32 formatiert und die lässt sich jetzt auch wieder am Firestick lesen.
Dann werde ich jetzt erstmal die verwenden.
 
Zurück
Oben