Externe Festplatte FAT32 in NTFS umwandeln nicht möglich

Thesenbecher

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Liebes Forum,

ich möchte meine externe Festplatte von FAT32 in NTFS umwandeln (ohne Datenverlust), aber sowohl externe Software als auch das windowseigene Tool zeigen die Fehlermeldung "Grundstruktur des Dateisystems kann nicht erstellt werden". Kann mit eine freundliche Seele erklären, was das bedeutet und wie ich es löse?

Vielen vielen Dank im Voraus!
Liebste Grüße,
Thesenbecher
 
Sicher die Daten und formatiere Sie dann.

Sonst mal mit chkdsk prüfen ob da ein Fehler gefunden wird und erneut versuchen die zu Konvertieren.
 
@fritte76 Wenn ich aber keine Möglichkeit habe, die Daten woanders zu sichern, weil sie fast 1TB groß sind? Liegt die Fehlermeldung daran, dass Daten auf der Festplatte gespeichert sind? Genug Speicherplatz zur Konvertierung steht zur Verfügung.
 
Auf eigene Gefahr: chkdsk mit Parameter /F ausführen und dann nochmal convert /FS:NTFS.

Scheint bei einigen geklappt zu haben.

Google spuckt dazu nur leere Seiten oder nichtgelöste Fälle aus. Kurioser Fehler.
Was immer hilft: formatieren.
 
Wenn die Dateien, oder auch nur eine zu Groß ist für Fat32, dann wird das mit dem Umwandeln nicht hinhauen. Man kann Zwar 500GB 1TB Platten in Fat 32 formatieren, aber eine einzelne Datei darf nicht größer als 4 GB sein.

UPS falsch herum verstanden!:-)
 
Thesenbecher schrieb:
Wenn ich aber keine Möglichkeit habe, die Daten woanders zu sichern, weil sie fast 1TB groß sind?
Dann sind sie offenbar unwichtig und Du kannst sie einfach mit NTFS neu formatieren. Fakt ist, wenn man wichtige Daten hat die man nicht verlieren möchte, dann hat man davon ein Backup zu haben, sonst sind die Daten per Definition nicht wichtig! Vor so einer Konvertierung sollte man sowieso ein Backup haben, es kann immer was schief gehen. Kaufe Dir also eine entsprechend große Platte für Backup und machen ein Backup, danach kannst Du dann im Zweifel die HDD einfach mit NTFS neu formatieren, was ich sowieso empfehlen würde, da ich lustige Clustergrößen nach dem convert gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, PHuV, K3ks und eine weitere Person
Thesenbecher schrieb:
@fritte76 Wenn ich aber keine Möglichkeit habe, die Daten woanders zu sichern, weil sie fast 1TB groß sind? Liegt die Fehlermeldung daran, dass Daten auf der Festplatte gespeichert sind? Genug Speicherplatz zur Konvertierung steht zur Verfügung.
2. Festplatte kaufen
eine 1tb festplatte kostet ca 10 euro.. ein backup sollte man immer haben
 
madmax2010 schrieb:
eine 1tb festplatte kostet ca 10 euro..
Für 10€ bekommt man vielleicht eine gebrauchte, auf die man sich wahrscheinlich nicht verlassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und John Sinclair
Zurück
Oben