hdd vor externen zugriff schützen!

el_froggo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
382
hi! nutze seit längerer zeit truecrypt zum verschlüsseln einiger daten ... neuerdings habe ich den eindruck, dass MEIN vater versucht auf meinem rechner zu spionieren (bin mir recht sicher, da er neulich bilder auf seinem rechner hatte, die er nicht mit meiner erlaubnis erhalten hat ... diese hießen jeweils "CONVAR" ... denke, dass es sich hierbei um ein recoveryprogramm handelt) ... so nun zu meinem anliegen:

kann ich verhindern, dass mein vater die platte ausbauen kann bzw. bei sich anstöpseln? irgendwie die platte sperren? oder hilft es nur sie ganz zu verschlüsseln? mein windowspassword bzw. biospassword kennt er nicht, jegliche truecrypt passwörter ebenfalls nicht ... doch wenn er die platte ausbauen sollte, wird er sicherlich an die daten kommen (auf den anderen partitionen ...) wisst ihr wie CONVAR arbeitet? oder läuft das hier evtl. lokal auf meinem rechner? mein task-manager scheint auf dem ersten blick clean zu sein ;)

bitte um hilfe!
danke! :D
 
mit truecrypt verschlüsselte Daten kann er nicht wiederherstellen. Sonst wären sie ja nicht verschlüsselt ;)
 
Convar ist ein Datenrettungs Tool und hat nix mit Verschlüsselung zu tun - sagt zumindest google.
Wenn der Container verschlüsselt ist , wird er auch in einem andren Rechner nichts mit der Containerdatei anfangen können solang das Passwort nicht bekannt ist.
 
joah das war mir klar ... es geht aber jetzt auch noch um daten, die nicht verschlüsselt sind auf dem rechner! sagen wir mal er baut die platte aus (ka, ob er das so gemacht hat und stöpselt sie bei ihm an!) ... dann kann er ja alles runterziehen - also nicht verschlüsselte bilder etc. (habe auch keine lust jetzt alles nochma von hand zu verschlüsseln ... es sei denn es gibt keine andere alternative) kann man die platte nicht vor nem ausbau schützen, sprich wenn er sie bei sich dranhängt, dass sie nicht funktioniert oder geht das doch nur über verschlüsselung der gesamten platte? danke!
 
Tja, das einzige, was mir einfällt wäre ein RAID-Wenn der andere das nicht weiß, findet er auf einer einzelnen Platte auch nur Datenmüll vor.

Dann müsste man beide Platten ausbauen und entsprechend einstellen.

Ansonsten TrueCrypt für alle wichtige verwenden - und den priv.Key gut aufbewahren.... ;)
 
Alles was nicht im Container ist , ist nicht verschlüsselt und somit an jedem Rechner lesbar.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst , wirst du ums Verschlüsseln der Partition / HDD nicht rumkommen.
 
hmmm okay ... was man wegen nem vater alles machen muss -.- werd mich mal ans verschlüsseln machen ^^

danke aber dennoch!
 
Die CONVAR-Dateien müßten ehemals gelöschte Dateien sein, die mit Convar wiederhergestellt wurden. Aber wenn die Dateien unverschlüsselt auf Deiner Platte lagen und auch nicht gelöscht waren, braucht er eigentlich kein Convar, um sie sich zu kopieren! Vor allem: Warum sollte er so einen Aufwand betreiben, um sich Bilder zu kopieren?

Ich seh es wie cyrano2k5: Entweder wirklich alles verschlüsseln, oder aufpassen, daß keine Dateien, die er nicht sehen soll, im unverschlüsselten Bereich landen. Du solltest Dein System so einstellen, daß Dateien beim Löschen nicht erst im Papierkorb landen. Evtl, kommen so die Convar-dateien zustande, denn der Papierkorb ist ja vermutlich nicht verschlüsselt.
 
ach ... der ist generell "neugierig" ... muss alles wissen ... es geht eigentlich um bilder aus einem urlaub mit meiner mutter (um das jetzt hier zu erklären müsste ich sehr weit ausholen bzw. zu viel privates preisgeben)... außerdem will er wohl "erforschen", ob ich ne neue freundin hab ... ich sags ja ungern, aber er ist KRANK :P
er hat sogar eine cam in seinem zimmer :freak:
tjo, da ich sein admin-pw habe wurden die bilder gelöscht (hat hoffentlich kein bckp davon^^) ... als hintertür habe ich bei nem zweiten user der als "eingeschränkter benutzer" definiert war einfach den status geändert auf admin *g* falls er das pw jetzt ändern sollte ... wenn nochmal sowas vorfällt, schlage ich zurück ;)

fazit: unsere "familie" ist schon seit einigen jahren nicht ganz so intakt, das muss reichen :rolleyes:
 
in der tat :( ... naja, lebbe geht weiter! ;)
 
Ich würd den ganzen Rechner verschlüsseln. DCPP, Compusecfree oder SafeguardEasy.
Da er physischen Zugang zu deinem PC hat, kann der dir ja einfach ein "Überwachungstool" installieren. Das kannst du eigentlich nur mit einem vollständigen Zugangsschutz verhindern.
Dein Vater scheint ja durchaus technisch versiert zu sein, also wird er wohl auch den Truecrypt-Passwort erschnüffeln können. Ist bei physischem Zugang kein großes Problem wenn man ungestört arbeiten kann. Windows oder Bootpasswort bieten da keinen Schutz. Und Schutzsoftware wie Virenscanner kann er ja auch manipulieren.
Oder du musst deinen PC physisch schützen, also immer abschließen und versiegeln ---- ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht solltest du auch eine Alarmanlage an den PC anschließen.
Immer wenn die Seitenwand entfernt wird gibt es einen hohen lauten Ton.
Das sollte ihn zumindest abschrecken.
 
Zurück
Oben