HDD: Western Digital oder Samsung

[EH]Keeper

Lieutenant
moin, ich brauch 2 neue HDDs für ein RAID1 System. Meine alten (2x 160er Spinpoints von Samsung im RAID1) haben Platztechnisch ausgedient. Da ich eigentlich überzeugter Samsung Jünger bin, aber genau so von WD "schwärme" kommen für mich eigentlich nur 2 HDDs in Frage. Von WD die neue WD2500KS oder von Samsung die SP2504C. Beides S-ATA II HDDs, 250GB, beide im Preislichen Rahmen usw. Nur kann ich mich nicht entscheiden, welche von beiden. Vielleicht von jeder Sorte eine, um mein Gewissen zu beruhigen *lol*. Ne, ein Hersteller bekommt den Zuschlag. Vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung etwas leichter machen.

Wichtige Kriterien sind: sie müssen leise sein, kühl bleiben, lange halten ;) und vor allem: schnell und zuverlässig sein.

Bis jetzt hab ich wie gesagt mit beiden Herstellern nur positive Erfahrungen gesammelt.
Für eure Hilfe bin ich euch schonmal sehr dankbar.
PS: Test mit Zahlen *g* zum Vergleichen, oder Benchmarks von irgendwelchen "Hardware-Fuzzis" fände ich auch supi.

Nimm die Samsung, müsste zur Zeit die schnellste S-ATA2 Festplatte im Feld sein. Sie ist durchweg sehr leise und ich hatte nie Probleme mit Samsung oder habe von Ausfällen gehört.

Samsung:daumen:

ah die neuen Hitachi T7K250 sind von der performance ein bissle zackiger, da nur 2 platter verwendet werden. dei haltbarkeit dürfte bei samsung mitlererweile standfester sein

Hi,

ich bin gerade dabei mir auch einen neuen Rechner zusammenzubauen und mich hier über SATA-platten zu informieren!

Was machst Du denn mit deinen zwei alten Platten?? Stehen die evtl. zum verkauf?

Gruß Sillium

die WD bleiben kühler als die samsung (zumindest mal meine modelle die auch mit 7200 touren drehen)..

mittlererweile gibt es so gut wie keine aktuellen laufwerke mit weniger als 7200rpm mehr.
du meinst sicherlich die ältere generation der samsung platten

Nimm Samsung, wenns leise sein soll!

SpinPoint bedeutet, dass die Teller flüssigkeitsgelagert sind, was sich direkt in einem leisen Betreibsgeräusch bemerkbar macht!

Gruß
sunzi

ach kinder, es sind alle aktuellen festplatten flüssigkeitsgelagert

mhm, ich glaube, ich werde bei den Samsungs bleiben.
@Sillium: ich werde die beiden 160er mit großer Wahrscheinlichkeit verkaufen :) , da 4 Platten deutlich mehr Lärm machen als 2. Allerdings dauert das mit dem Verkauf noch ein bissle, bis ich die Kohle für den Rest vom Rechner (Proz, Board, RAM, Graka...) zusammen hab. Erstmal schauen, ob nächste Woche in der "Lohntüte" mehr als nur Luft ist :D

Und danke noch für eure Antworten.

@0711panzer

Keine Ahnung, jedenfalls rede ich für meinem Teil nur, wovon ich wirklich sicher bin. Bei Samsung und deren Lautstärken kenne ich mich aus. Bei anderen gar nicht.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben