HDD wird nicht mehr erkannt

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein kleines -oder wohl eher größeres- Problem
Seit zwei Tagen tut meine externe Festplatte nicht mehr. Als ich sie ab und später wieder angeschlossen hatte, kam erst die Meldung, ich solle den Datenträger formatieren, bevor ich ihn wieder verwenden kann. Diese Meldung kam auch schon ein paar mal vor etwa einem Jahr, ich hatte die Daten gesichert und etwas am USB-Anschlussstecker gerüttelt, danach war wieder Ruhe und alles in Ordnung.-Deswegen habe ich die neuen Daten auch nicht weiter gesichert.

Nun habe ich das wieder versucht, allerdings kam später eine andere Fehlermeldung. Da kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, in etwa so etwas wie: Fehlerhaftes Dateisystem (CRC-Prüfung). Also ab dem Moment ging auch gar nichts mehr. Der PC hat die Festplatte zwar im Menü angezeigt mit Größe und Name ect. , allerdings im Windows einfach nicht mehr angezeigt. Es kam dann immer wieder mal sporadisch diese Formatieren Meldung, was ich natürlich aufgrund der Daten nicht wollte.

Ich habe jetzt mal vorher unter Linux bzw. Kaspersky (Live-Betriebssystem) versucht, noch etwas zu retten, aber auch hier wurde die Festplatte nicht erkannt. Auch nach Entfernung des USB-Adapters und unter direkter Anbindung an den PC über SATA wird leider nichts erkannt. -Eben nur im BIOS
Testdisk habe ich mittlerweile drüberlaufen lassen, da wurde die Platte auch erkannt, hat aber leider nichts ergeben :/

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte, um die Daten eventuell zu retten? Irgendwelche weiteren Programme oder Ähnliches?

Ich danke schonmal im Voraus für Antworten.
Gruß

Lad dir mal die Testversion von O&O DiskRecovery oder PCI FileRecovery runter und schau, ob diese deine Platte und die Daten erkennen.

Edit:
Bei O&O hast du halt eine Beschränkung bei der Testversion, aber zum Ausprobieren reicht es.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann ziemlich schwierig; könnte - muss aber nicht - evtl. auch ein Hardwaredefekt sein.
Schau mal nach, ob es vom Hersteller ein Tool gibt.
Wer ist der Hersteller der Platte?

Edit:
Auch wenn ich von einem Nein ausgehe, aber ist die Platte in der Datenträgerverwaltung zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Verbatim-Platte bzw. die wirkliche Platte ist von Hitachi
In der Datenträgerverwaltung war sie nicht zu sehen. Platte ist halt aus 2009, deswegen auch nicht mehr wirklich aktuell.
Naja, man ist halt auch selber blöd, wenn man bei dem Alter die Daten nicht mehr sichert. Einen Teil habe ich noch, sodass es nicht mehr ganz so schlimm ist

Ich habe jetzt mal radikalere Maßnahmen ergriffen, um kalte Lötstellen auszuschließen. -Backt gerade :D

Oha ... berichte mal, ob die äußeren Kunststoffteile das überleben, oder ob sie sich verflüssigen.
Bei den inneren wird dies wohl nur ein Einschalttest zeigen.

Hallo,

ich würde mir eine Festplatte besorgen, die größer als deine kaputte ist.
Dann kannst du versuchen, mit dd_rescue eine 100% Kopie zu machen.

Du bootest ein Linux, und installierst dd_rescue.
Die Parameter sind wie bei dd, nur kannst du noch weitere Details übergeben, z.B. die maximale Anzahl an Neuversuchen pro Sektor usw.

​MfG.

Also die Elektronik funktioniert noch, allerdings keine Besserung.
@davidbaumann: Das Problem ist ja, dass die Platte von nichts mehr erkannt wird. Weder von Windows, noch von Linux, noch von Testdisk und allen anderen Programmen. Deswegen ist es leider nicht möglich, sie zu kopieren o.ä.

Zum Backen zurück: An der Platine lag es wohl also nicht.
Das Kunststoffgehäuse habe ich natürlich komplett abgebaut, dass nix schmoren kann.
Nichtsdestotrotz würde ich es nicht wirklich weiterempfehlen, da zwar keine Besserung oder Schlechterung eingetreten ist, die Platine dennoch ganz leicht verschmort riecht. -Wer weiß, wie das bei einer 100% funktionierenden Festplatte ausgegangen wäre. Und wenn, dann auf keinen Fall zu heiß (ich würde so zw. 150 und 170° machen). Der Geheimtrick hat sich ja aber eher bei Grafikkarten und Mainboards etabliert als bei Festplatten.

Naja, man lernt eben dazu: Immer schön die Backups machen. In meinem Fall jetzt nicht so schlimm, da sich das Wichtigste ein Kollege vor ein paar Tagen sowieso rüberkopiert hat. Dann habe ich noch einen Großteil übrig jetzt.
Gruß

Nein, ich habe den Controller ja schon abgesteckt und über normal SATA angeschlossen. Geht alles gar nicht mehr leider
Ich glaube, da ist nichts mehr zu retten.

Quatsch. Wenn die Platte keinen mechanischen Schaden hat, sondern nicht erkannt wird, ist normal der Schaden relativ leicht (von einem Spezialisten) zu beheben.

Was sagt fdisk -l, wenn die Platte angesteckt ist?

​MfG.

fdisk -I sagt leider nichts, da die Platte sowohl unter USB als auch unter SATA nicht erkannt wird..

Ich hatte mal das Problem, dass da Dioden durchgeschmort sind. Habe die überbrückt, und dann liefs.
Läuft sie denn noch hoch?

Gehört jetzt wohl in den Bereich "Datenrettung". Da haben wir schon einige Platten gerettet - wenn auch nur für die Wiederherstellung ;)

MfG.

davidbaumann schrieb:
]...]
Läuft sie denn noch hoch?
[...]

Na seit gerade eben jetzt tut sie nicht mal mehr das. Es leuchtet nur noch die Power-LED. Ist gerade noch nur kurz angesprungen und direkt wieder aus, jetzt geht gar nichts mehr

Das ist für mich jetzt aber gar kein so Weltuntergang mehr, da ich die wichtigsten Daten ja noch habe. Das weiß ich aber erst seit vorher (ein Kollege hat sich was rübergezogen)

Wenn ich den Rest (der nicht soo wichtig ist, davon habe ich auch noch einen Teil gesichert) jetzt noch bekommen würde, würde ich die Platte sowieso sofort kreuzigen. Und den Zeitaufwand ist es mir jetzt ehrlichgesagt nicht mehr wert.
Von dem her denke ich, das ganze hat sich für mich erledigt-
Ich danke natürlch trotzdem vielmals für die ganze Hilfe!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben