HDD zeigt viel zu wenig Festplattenspeicher an

Roofus

Newbie
Hallo zusammen,

erstmal ein paar System-Infos:

Gigabyte P35-DS3R Rev 2.0 (aktuellste BIOS-Version heute geflasht).
Samsung Spinpoint F1 mit 1 TB
DVD-Brenner über IDE

Nun zu meinem Problem:

Die Festplatte wird im BIOS und unter Windows Vista Business (64bit) erkannt. Allerdings wird mir nur 32MB Speicher angezeigt. Sollten ja etwas weniger als 1TB sein. Hab erst gedacht, dass es an der veralteten BIOS-Version liegt, aber auch nachm Flashen zeigt mir Windows nur 32MB an.

Ich hab im BIOS unter SATA RAID/AHCI Mode - "AHCI" eingestellt
und unter Onboard SATA/IDE Ctrl Mode - "AHCI" eingestellt

Bin mit meinem Latein am Ende

Vielen Dank schonmal für eure Mühe und Tips

Gruß

Roofus

Wo genau werden dir denn die 32 MB angezeigt?
Was wird denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt (Verwaltung -> Computerverwaltung)?

Hallo,

das habe ich vergessen zu erwähnen. Die Platte is unformatiert und wenn ich dann eine neue Partition anlegen will kann ich auch nur die 32 MB Speicher für eine neue Partition verwenden.

@scavenger

ja, in der datenträgerverwaltung werden mir nur die 32MB angezeigt. Hab vorhin auchmal aus Spass an der Freude den Windows Vista Setup gestartet. Auch dort erkennt Vista nur die Platte mit 32 MB Speicher.

Das Problem hatte ich mit mei meiner F1 1TB auch, über USB lief die Platte ohne Probs an an einen PC keine Chance (3 versch. PCs). Ich habe die dann getauscht, aber da muss du aber eine alte Rev. erwischt haben bei den neueren (getauschte im Juni bekommen) gabs kein Problem mehr bei mir.

Hab jetzt doch noch ein zweites Problem... Hab mir jetzt ESTool von Samsung gezogen. Auf CD gebrannt und komm auch ins Tool rein. Tollerweise hängt sich dann aber das Tool nach ca 30 sec auf. Habs auch schon per USB-Stick probiert. Gleiches Problem. Hab jetzt nach ner alten Version via google gesucht. Bin aber leider auf Nichts Brauchbares gestossen.

Kennt jemand ne Seite wo man sich eventuell eine andere Version ziehen kann?

Danke

Roofus

@dorndi: Soweit ich das in den andern Threads richtig verstanden hab, tritt das Problem mit der neuesten BIOS-Version nicht auf, da der Fehler in der Version behoben wurde. Hätte ich doch bloss vorher das BIOS-Update gemacht :(

@Roofus: Wieso vorher? Mach es doch einfach jetzt...

Edit: sorry, habs erst jetzt gelesen. Ziemlich üble Sache...

Zurück
Oben