HDD zu HDD: SATA II kopiert sehr langsam

Minute|Man

Commander
Hi,

ich habe mein System nach Problemen neu aufgesetzt und wollte noch die partionierte 2. HDD (WD Kaviar Black) platt machen. Dazu muss ich erst Daten auf eine andere HDD kopieren (beide intern, SATA II)

Insgesamt handelt es sich um ca. 31GB mit einer geschätzten Laufzeit von 2h 30min bei ~3,9MB/sek. Das ist doch unnormal langsam?!

Woran kann das liegen?

Ich nutze noch Avira Internet Security 2012, den Echtzeitschutz, der Dateien beim Lesen und Schreiben analysiert, habe ich schon deaktiviert, keine Besserung.

Gruß

Minute|Man

was sind das für Daten? Wenn es hunderttausende kleine Dateien sind, ist die Geschwindigkeit sowieso geminderd. Da sind doch 2,5h noch akzeptabel ;)

Wieviele Objekte sind dass denn? Wenn das Files im unteren KB Bereich sind ist das normal.
Oder hast du vielleicht ne Platte mit 4KB großen Sectoren und das Alligment ist falsch.

Hängen die Platten vielleicht an einem "Drittherstellercontroller"?

Hast du die Platten mal einzelnen mit nem Programm auf deren Geschwindigkeit getestet?

was sagt HDtune zu lese/schreibgeschwindigkeit?
Was für eine andere Platte ist denn noch im PC?
Und welche Art von Dateien wurde kopiert? 10.000 3,25MB dateien, 3 10,3GB dateien...?
MfG
Damon

Ich weiß nicht, was für ein Controller verwendet wird, aber ich habe die Konfiguration schon länger, da war immer alles fix.

Lt. "Eigenschaften" der 4 Ordner sind es 11.234 Dateien in 776 Ordnern. Da auch einige SaveGames dabei sind, dürften einige Dateien recht klein sein.

Minute|Man schrieb:
Lt. "Eigenschaften" der 4 Ordner sind es 11.234 Dateien in 776 Ordnern. Da auch einige SaveGames dabei sind, dürften einige Dateien recht klein sein.

Dann dürfte es normal sein. Bei kleinen Dateien brechen die Übertragungsraten leider sehr stark ein.

Kannst aber zur Sicherheit trotzdem mal die Platten mit einem Benchmark testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass die Übertragungsrate sinkt, ist normal, allerdings auf so wenig ist schon wieder nicht wirklich normal...
Beim kopieren von meinem GMod-Ordner (der Festplatten-horror: 54.000 dateien auf 3,75GB) von meiner systemplatte partition2 (Samsung SpinPoint F1) zur Filme-Platte (WD20EARS) habe ich 30-40mb/s. Die WD20EARS hat 4k sektoren, die Samsung nicht, beide platten werden regelmäßig defragmentiert (von Win7 automatisch) und hängen beide am gleichen SATAII controller (3GBit/s).

MfG
Damon