Externe HDD kopiert zu langsam

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hi,

ich habe eine externe HDD geschenkt bekommen https://www.amazon.de/Intenso-externe-Festplatte-5400rpm-schwarz/dp/B00WT7Z156/ref=sr_1_1/261-3146665-6658716?ie=UTF8&qid=1509196853&sr=8-1&keywords=intenso+5tb mit einer Datentransferrate: Lesen (85MB/s), Schreiben (75MB/s) den gleichen Wert bekomme ich auch mit ATTO Disk Benchmark. Aber wenn ich eine große Datei 2-4 GB rauf kopieren möchte bekomme ich nur einen Wert von ca. 18MB/s woran könnte das liegen? Die HDD von der kopiert wird liest und schreibt mit den doppelten werten.

Gruß
 
Das klingt nach USB 2.0. Bitte prüfe doch mal den Anschluß an USB 3.0 (Blaue Buchsen). Wenn das da auch so ist dann bitte den passenden USB 3.0 Treiber installieren.
 
Dachte ich auch erst aber sie ist an einem 3.0 Port dran und die Platte ist auch 3.0 Der Atto Benchmark gibt ja auch die korrekten Werte an. Deswegen wundert mich das ja warum sie so langsam kopiert. Und da ich noch mehr externe 3.0 Platten habe die mit richtiger Geschwindigkeit kopieren finde ich das seltsam.
 
Du hast das zwar nicht spezifiziert, aber bricht die Transferrate sofort ein oder erst nach kurzer Zeit?
Ich habe ein "ähnliches" Problem bei einer 5j alten 2,5" WD Black. Nach 3-5 min ist sie auf "Temperatur" und drosselt von 90 auf 60 Mb/s.
 
Zurück
Oben