HDD zu retten?

EssPapier

Banned
Hallo,

ich hab eine relativ alte Seagate Barracuda 1TB Model St1000DM003.
Letztens machte sie Probleme und wurde im Rechner manchmal nichtmehr erkannt.
Ich hab dann zum Glück noch rechtzeitig alle Daten runterkopieren können

Jetzt habe ich sie ausgebaut und wollte sie mittels SATA USB Adaper ans Laptop anschließen.
Sie wird auch erkannt aber ich kann sie nicht öffnen in den Dateien

Ist die über den Jordan?

Falls ja, wie mache ich die vollends kaputt damit ich sie entsorgen kann?
Nicht dass die jemand aus dem Müll fischt und meine Urlaubsfotos und Masterarbeit wieder herstellen kann ^^

@EssPapier:

Falls du die Platte entsorgen willst, bohre ca. 3 -4 Stück 8mm-Löcher hindurch, damit ist die Platte "hin".

Aufschrauben, Plattern zerstören, fertig.
Alternativ Platte auf einen Stein legen und mit einem Zimmermannshammer mit der spitzen Seite reinhauen bis es kaputt ist.
Vorsicht bei den Plattern die können sehr stark splittern und sind danach scharfkantig. Also Schutzbrille anziehen oder Kopf wegdrehen ;)

Du mußt erst den Besitz an den Dateien übernehmen. Wenn sie von einem anderen System stammen gehören sie einer anderen UserID.

Danke für die Zerstörungstipps :D

Zum Öffnen: Ich kann leider nichtmal in den Ordner rein. Bei meiner SSD war es so dass ich mich durch die Ordner klicken konnte und zb nur nicht in den User Ordner konnte. Da musste ich erst den Zugriff regeln. Aber bei der HDD komme ich schon am Anfang garnicht zu den Ordnern rein

EssPapier schrieb:
Sie wird auch erkannt aber ich kann sie nicht öffnen in den Dateien

Laufwerkstbuchstabe vergeben?
Ist sie in der Datenträgerverwaltung sichtbar ?

EssPapier schrieb:
Ist die über den Jordan?

bitte Infos von Crystal Disk Info hier posten

EssPapier schrieb:
Falls ja, wie mache ich die vollends kaputt damit ich sie entsorgen kann?

Aufschrauben, über jeden Platter beidseitig einen schönen starken Magneten (die Neodynmagneten vom Schreib/Lese Kopf Arm eignen sich gut) auf der Plattenoberfläche setzen und entlangziehen über die gesammte Fläche.

Warum immer alles zerstören ;)
Ich baue mir die scheiben aus, überziehe diese dann mit Klarlack.
Mache dann ein einfaches Zifferblatt darauf und baue dann so Uhrwerke
hinten dran. Ein besseres Geschenk gibt es nicht.

Die passende Distanzringe dafür lasse ich mir dann von einem Bekannten,
in der Dreherei aus Messing drehen. Habe aber leider keine Bilder davon.
Die letzte Festplatte ist vor 3 Jahren gestorben.

Aber hier sind mal ein paar Bilder wie das aussehen kann:
http://cool-web.de/geek/festplattenuhr/index.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: chris12 und BFF
Und geile Magnete sind auch noch drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und John Sinclair
Sebbi schrieb:
bitte Infos von Crystal Disk Info hier posten
Eben, sofern möglich poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Wie alt ist die Platte? Bedenke das die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von HDDs in aller Regel 5 Jahre beträgt, wie es auch im Product Manual zu der ST1000DM003 steht:
Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und wenn man die 2400 Power-On-Hours pro Jahr überschreitet, dann erreicht sie diese 5 Jahre ggf. gar nicht erst, im Dauerbetrieb sind sie nicht selten nach etwas über 2 Jahren, eben wenn die Garantie abgelaufen ist, hinüber. Dann haben sie aber auch mehr Betriebsstunden runter als in über 7 Jahren bei der vorgesehenen Nutzung angefallen wären, in dem Sinn die 5 Jahren also übererfüllt.

Ich schau nacher mal nach den Infos von der HDD und stelle sie hier rein.

Meinen Laptop würde ich auch ganz gerne verkaufen
Wie löscht man da die Daten am besten? Mit dem Programm "Erase" 5x überschreiben?

EssPapier schrieb:
Ich schau nacher mal nach den Infos von der HDD und stelle sie hier rein.
Die Portabel Version von CrystalDiskInfo muss man nur entpacken und dann die exe in dem Verzeichnis starten, die sollte nicht lange dauern, sofern es einen deutlichen Schaden gibt, sonst dauert es lange bis sich das Fenster von CrystalDiskInfo öffnet.
EssPapier schrieb:
Wie löscht man da die Daten am besten? Mit dem Programm "Erase" 5x überschreiben?
Einmaliges Überschreiben reicht, dazu kann man auch DISKPART und CLEAN ALL nehmen, welches Teil von Windows ist. Wenn es das Systemlaufwerk ist, dann boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean all (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit

• Gefällt mir
Reaktionen: EssPapier und Nickel
Danke!
Und kann ich dann Windows wieder draufziehen?
Würde den Laptop gerne "gecleant" aber trotzdem gebrauchsfertig verkaufen :D

Kann ich da bei der jetzt installierten Win10 Version irgendwo einen Key kopieren und den später bei der Neuinstallation mittels ISO USB Stick wieder eingeben?

EssPapier schrieb:
Und kann ich dann Windows wieder draufziehen?
Klar, ggf. ist danach ein Reboot nötig, aber danach sollte Windows installiert werden könne, überlasse dem Installer die Initialisierung der Platte. Wie das mit dem Windows Key ist, solltest Du vorher abklären, am Besten im Windows 10 Unterforum.

Cardhu schrieb:
Wenn die Platte einen Schaden hat, sollte man da kein Windows drauf installieren, um es als funktionsfähig zu verkaufen. Das wäre schon dezent asozial

Was hat meine externe defekte HDD mit der SSD in meinem Laptop zu tun? :D

Zurück
Oben