HDD defekt oder noch zu retten?

Fisico2217

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
55
Hallo zusammen!

Meine externe USB 3.0 Festplatte (WD Elements 5TB) hat während sie gerade über Veracrypt eingebunden war den Zugriff geblockt (weder Computer Verwaltung noch Veracrypt kann darauf zugreifen) - die Daten sind fix weg das wäre aber kein Problem, weil das die Backup Festplatte ist.

Nach einem Neustart kann ich sie einbinden aber nach ein paar Zugriffen kommt die Meldung, dass auf die Platte nicht zugegriffen werden kann.

Was hab ich schon probiert:
Neues Volume (Schnellformatierung unter Veracrypt) geht nach dem einbinden wieder kein Zugriff.
Platte unter PartedMagic mit Nullen durchgeschrieben (untersuchen ging nicht) -- das hat soweit funktioniert.
Dann aber wieder mit Veracrypt gleiches Problem.

Alle Tools melden Bad Blocks und brechen beim Scannen ab.


Ist die Platte noch zu retten, oder schrottreif?
 
Fisico2217 schrieb:
Alle Tools melden Bad Blocks und brechen beim Scannen ab.
Das ist dann ziemlich eindeutig: der Datenträger sollte ersetzt werden.
Du könntest einen Screenshot von Crystal Disk Info einfügen, zur Auswertung.
Aber am Resultat wird das nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMPBS, lazsniper, cyberpirate und eine weitere Person
Danke für die rasche Antwort!!!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-07 084823.png
    Screenshot 2023-12-07 084823.png
    104,7 KB · Aufrufe: 217
Die Platte könnte man noch für irgendwelche unwichtigen Daten verwenden, wobei ja schon das Crypten hier Probleme macht. Als Backupplatte hingegen würde ich sie nicht mehr einsetzen.
Die Sektoren waren bisher wieder herstellbar, wie lange das dauert bis sie die Sektoren nicht mehr herstellen kann, kann niemand voraussehen. Einfach ersetzen und die alte fachgerecht Entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico2217
Welche Antwort?
Die Festplatte ist aber auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, CMPBS und Fisico2217
Wie die guten Antworten zuvor, so auch von mir:
Platten sehr schnell ersetzen und auf keinen Fall weiter verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico2217 und redjack1000
Vielen Dank für die Antworten! Neue Platte hab ich schon bestellt ...

Bin am Überlegen, ob ich jetzt auch gleich auf Bitlocker wechsle .. war nicht die erste negative Erfahrung mit Veracrypt (OK jetzt ist es ein Hardware Defekt und Veracrypt kann nix dafür)

Hab Windows Prof. und mir mal das O&O Powerpack gekauft (Diskimage usw.) ... das funktioniert mit Veracrypt nicht - ich glaub mit Bitlocker geht das dann schon ...

Was habt ihr im Einsatz: Bitlocker oder Veracrypt und warum?
 
Bitlocker und Veracrypt haben ja unterschiedliche Techniken auf verschiedenen Layern und dadurch stellenweise andere Anwendungsszenarien. Ein Veracrypt Container ist auch mal schnell in die Cloud geladen und/oder mit einem Linux geöffnet. Bitlocker kann TPM. Für deinen Zweck mit einer externen Festplatte würde ich Bitlocker nutzen, sofern du ausschließlich Windows in aktuellen Versionen einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico2217
Die Platte hat eine Betriebszeit von lediglich 510h, evtl. ist da noch Garantie drauf.
 
Leider nur 2 Jahre Garantie und 2020 gekauft... ja wirklich ärgerlich...
 
Zurück
Oben