HDDs >128GB unter Win98SE

NoPlan

Newbie
Erstmal guten Morgen und ein Hallo an Alle.

Ich betreibe derzeit unter einer WIN98SE/XP Dualboot-Installation nur Platten bis max. 120GB.
Diese sind über die internen/onboard P-ATA Anschlüsse und einen separaten P-ATA Controller angeschlossen.
Da ich meinen Plattenplatz vergrößern möchte und die vorhandenen HDDs noch drinbleiben sollen
hätte ich eins, zwei Fragen zum Thema.

Nun möchte ich an dem vorhandenen onBoard S-ATA, leider RAID, Controller eine Platte >120GB betreiben.
Das Board ist ein ASUS A7V600. Laut Handbuch sollen Platten an dem Controller in RAID Konfiguration und JBOD laufen.
Treiber für Win98S sind dabei. HDD soll, wenn hier angeschlossen, im JBOD Modus laufen.
-Sind hier Probleme zu erwarten?

An den internen P-ATA Anschlüssen kann ich normalerweise wegen der nicht vorhandenen 48-bit Adressierung von Win98
keine HDDs >128GB anschließen.
Wie sieht es aber aus wenn ich eine 160er HDD nur bis 120 GB partitioniere und formatiere?
Also nur eine erweiterte Partition mit 3 logischen LWs a 40 GB??

Alternativ habe ich noch einen IDE-Anschluß/P-ATA an dem separaten Controller frei.
Da dieser, laut Beschreibung, HDDs >128GB erkennt und eigene Treiber für Win98 mitbringt sollte
doch auch hier die komplette Kapazität einer 160er HDD unter Win98 nutzbar sein.
-Oder?

Schonmal vielen Dank und einen schönen Tag
NoPlan

Also bei Windows 98 XX musst du auf 40 GB partionieren, weil 98 nur mit FAT32 läuft...
Probleme wirst du wohl keine bekommen..bei meinem alten PC hatte ich jedenfals keine :)

Mehr kann ich leider nich sagen...

RPG schrieb:
Also bei Windows 98 XX musst du auf 40 GB partionieren, weil 98 nur mit FAT32 läuft...
Probleme wirst du wohl keine bekommen..bei meinem alten PC hatte ich jedenfals keine :)

Mehr kann ich leider nich sagen...

Nein das stimmt nicht, ich habe 98SE und hab 3 80 GB Festplatten drinne, Partitionen: 8 GB FAT32, 70 GB FAT32, 10 GB NTFS (da ich auch druff XP hab)m, 72 GB FAT32 und nochmal 80 GB FAT32

also bis 127 GB unterstützt 98 soweit ich weiß, aber ob noch höher .... k.P.

im übrigen gleich vorweg ... diese Grenze kann man nicht durch kleinere Partitionen beseitigt werden !!

z.B. 200 GB in 2x 100 GB geht nicht, da halt dann nach dieser 127 GB wieder auf die Spur 0 gesprungen wird und sämtlich Daten überschrieben werden !

NoPlan schrieb:
An den internen P-ATA Anschlüssen kann ich normalerweise wegen der nicht vorhandenen 48-bit Adressierung von Win98
keine HDDs >128GB anschließen.
Wie sieht es aber aus wenn ich eine 160er HDD nur bis 120 GB partitioniere und formatiere?
Also nur eine erweiterte Partition mit 3 logischen LWs a 40 GB??
Wird nur bis 120GB partitioniert könnte das tatsächlich klappen. Ich rate dir allerdings davon ab. Erstens wäre das nur als experimentelle (Not)Lösung anzusehen und zweitens würde das einen überflüssigen Kapazitätsverzicht darstellen.

NoPlan schrieb:
Alternativ habe ich noch einen IDE-Anschluß/P-ATA an dem separaten Controller frei.
Da dieser, laut Beschreibung, HDDs >128GB erkennt und eigene Treiber für Win98 mitbringt sollte
doch auch hier die komplette Kapazität einer 160er HDD unter Win98 nutzbar sein.
-Oder?
Ja, so sollte es sein.

Bye,

Zurück
Oben