HDDs mit 15MB/s zu langsam bei DMA2

Sir_Sascha

Admiral
Hallo!
Habe mal mit HD-Tacho einen Benschmark gemacht von meinen beiden Platten. Dabei habe ich festgestellt, daß die Platte gerade mal 15MB/sec liefern im DMA2-Modus. Wo kann ich da ansetzen, daß die Dinger im UATA133 laufen? Schließlich können das die Platten und auch die Kabel sind 80 polig. Beide Platten haben einen Cache von 8MB. Bei dem Rechner von meinem Vater habe ich den gleichen Bechmark gemacht, und der Rechner mit einer Spinpoint und 2MB Cache hat um die 85MB/s geschafft.
Alle Komponenten im System haben die neuesten Treiber. Beide Platten sind von Seagate (ST3120024A=120GB, ST360020A=60GB). Mainboard ist ein Gigabyte GA-8VT800-L mit BIOS F10. Bild1 im 8MB Test und Bild 2 im 32MB Test

Kann einer Helfen?

Anhänge

• HDD3.jpg
    HDD3.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 217
  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
also die 85mb/s hat die spinpoint mit sicherheit nicht gemacht.
damit se mit udma133 laufen kuggste mal ins bios
und auch im geräte-manager unter ide-controller, welcher udma modus da eingestellt ist.

Der Gerätemanager zeitgt Multiword-DMA-2 an für alle Laufwerke, also auch für CD/DVD-Brenner. Und genau das ist mir zu wenig für die HDDs.

dan schau mal ins bios, ob du dort den udma-mode erhöhen kannst.
oder setzt die platten im geräte-manager mal auf ultra dma 4 oder 5.
einfach den haken bei "let bios select transfer mode" weg machen.

so, mim BIOS ist nur LARGE, LBA, CHS, AUTO einstellbar. Läuft aber nur auf LBA bim Rest findet das BIOS nicht den Bootsektor. Bei IDE Channelmaster geht nur manuell oder auto. Windows XP läst nur PIO oder DMA wenn verfügbar zu.

Und nun? Kann ich Windows noch anderst dazu überreden?Selbst wenn ich den Controller komplett deinstalliere und dann wieder neu installiere, kann ich nur DMA wenn verfügbar anwählen und dann mach Windows auch nur DMA 2. Das ist zu wenig.

/edit: Habe gerade meine USB2.0 Maxtor Platte gebencht....33,1MB also weit mehr als die Internen.

Anhänge

• 02140001.JPG
    02140001.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 178
  • HDD8.jpg
    HDD8.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
es müsste im bios noch irgendwo ne andere einstellung geben,
wo der dma modus für die einzelnen ide kanäle gewählt werden kann?!

yamahakuesser schrieb:
es müsste im bios noch irgendwo ne andere einstellung geben,
wo der dma modus für die einzelnen ide kanäle gewählt werden kann?!
Genau. Außerdem läßt sich das unter Umständen für jede Platte mittels eines Herstellertools einstellen. Unter Windows solltest du natürlich die Controller- bzw. Chipsatztreiber installiert und im Gerätemanager den jeweiligen Modus für jedes Laufwerk eingestellt haben. Mglw. ist auch das PATA-Kabel defekt. Testweise einfach mal ein anderes probieren.

Gruß, GG

hab nix weiter gefunden im BIOS, aber Fotos gemacht...

/edit: ....einfach den haken bei "let bios select transfer mode" weg machen.
So, das kann ich nicht, habe aber herausgefunden, das es dieses nur bei NForce-Boards gibt. Meines ist aber ein KT800 von VIA.

Anhänge

• 02140009.JPG
    02140009.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
hab nix weiter gefunden im BIOS, aber Fotos gemacht...

/edit: ....einfach den haken bei "let bios select transfer mode" weg machen.
So, das kann ich nicht, habe aber herausgefunden, das es dieses nur bei NForce-Boards gibt. Meines ist aber ein KT800 von VIA.
VIA Treiber installiert?

Werkram: ja eigentlich sind die neuesten drauf, werde sie aber geleich noch mal drüberinstallieren. Habe ebend versucht 2 andere Kabel zu benutzen, hat aber auch keine Wirkung gezeigt. Ach und mein 2. System also WinXP64 hat bei HD-Tacho exakt die gleichen Werte.

Was ist zum Henker überhaubt: Multiword-DMA2-Modus? Gibt docheigentlich nur UDMA33/66 bzw. DMA1-6 aber von diesem Multiword habe ich noch nix so mitbekommen.

Btw: Kann es sein, daß die ganzen Benchmarktools nicht mit dem VIA800 bzw. mit einem AMD64 klar kommen?

/edit: Dann habe ich gerade das hier: http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2 noch gefunden... mal sehen obs was bringt, denn im Bild sieht jeder, daß noch die MS-Treiber laufen.

Anhänge

• HDD9.jpg
    HDD9.jpg
    64 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
Wo kann ich da ansetzen, daß die Dinger im UATA133 laufen?

Hi!
Nur mal so nebenbei, aber die Seagates können maximal UDMA5 --> ATA100.
cu

Sir_Sascha schrieb:
Was ist zum Henker überhaubt: Multiword-DMA2-Modus? Gibt docheigentlich nur UDMA33/66 bzw. DMA1-6 aber von diesem Multiword habe ich noch nix so mitbekommen.

Multiword DMA-2 stammt noch aus den Zeiten vor UDMA und ist das DMA-Aequivalent zu PIO4 (max. Schnittstellen-Rate 16.6MB/s).

An UDMA Modi gibt es UDMA0 bis UDMA6 (16,6MB/s bis 133MB/s).

Laufwerke die nur UDMA0 (16,6MB/s) oder UDMA1 (22MB/s) koennen sind mir nicht bekannt, in der Regel wird mindestens UDMA2 (33,3MB/s) unterstuetzt.
Reines UDMA3 (44MB/s) ist wieder sehr selten anzutreffen, es wird normalerweise UDMA4 (66MB/s), UDMA5 (100MB/s) oder UDMA6 (133MB/s) genutzt.

Vor UDMA sah das ganze so aus:

PIO 0 <-> Singleword DMA 0
PIO 1 <-> Singleword DMA 1
PIO 2 <-> Singleword DMA 2
PIO 3 <-> Multiword DMA 1
PIO 4 <-> Multiword DMA 2

Kann es sein, dass die Platten jeweils mit einem optischen Laufwerk an einem Kabel sind?
Quasi HDD als Master und CD-/DVD-ROM als Slave?

Ansonsten ist im Bios garantiert eine Option wo das eingestellt werden kann. Und zwar bei den Grundeinstellungen.
Was sagt denn der POST-Screen? Dort wo die Laufwerke aufgezählt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke an alle. Das Problem hat sich ja jetzt soweit erledigt. Da meine Seagate Platten nur UDMA5 können und sie auch so laufen, ist das soweit akzeptabel.

@kisser: Danke, man lernt nie aus.

@Anaxagoras: nein die Platten hängen an einem Kabelstrang und die beiden optischen LWs hängen an dem anderen. Richtig gejumpert und so. Nur war ich doch sehr überrascht, daß ich noch für die Platten einen extra Treiber von VIA brauchte und der nich mit im Hpyerdingsbum mit drinnen ist.

Aber soweit ich mich erinnern kann, habe ich bis dahin nix weiter installiert, doch nun nach diesen neunen Treibern passiert das: https://www.computerbase.de/forum/threads/bad_pool_header-bei-sp2.116367/#post-1132020

Zurück
Oben